Hallo zusammen,
habe einen Shohin Acer palmatum und bin mir am überlegen ob ich den unteren linken Ast entferne. Jemand hat mir gesagt das die unteren Äste alle auf der gleichen Höhe sind und darum nicht ideal für die frei Aufrechte Form sind. Hier ein Bild nach dem Blattschnitt dieses Jahr:
Der Nebari:
Foto von dieser Woche.
Ansicht nach der Entfernung des Astes:
Was haltet ihr davon?
Acer palmatum Gestaltung
Acer palmatum Gestaltung
Grüsse Javi
- Martin_S
Re: Acer palmatum Gestaltung
Hey Javi!
Zunächst: das ist ein schönes Exemplar und wenn du ihn loswerden willst.... Mein Postfach steht dir offen.
Dann zu deiner guten(!) Überlegung:
ja, würde ich auch so machen und den Ast entfernen. Bei der Gelegenheit würde ich mich aber auch von der aktuellen Spitze trennen wollen und den darunter liegenden Zweig dafür heranziehen. Dann würde der Baum etwas kleiner werden.
LG
M
Zunächst: das ist ein schönes Exemplar und wenn du ihn loswerden willst.... Mein Postfach steht dir offen.
Dann zu deiner guten(!) Überlegung:
ja, würde ich auch so machen und den Ast entfernen. Bei der Gelegenheit würde ich mich aber auch von der aktuellen Spitze trennen wollen und den darunter liegenden Zweig dafür heranziehen. Dann würde der Baum etwas kleiner werden.
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Ciao Martin,
heheh loswerden will ich hin ned
Aber danke für die Blumen.
Ich würde also den linken Ast entfernen und den nächsten linken Ast ein bisschen senken. Somit sollte es passen. Was ich nicht verstehe wieso soll ich den Baum kleiner machen? Der ist nur 25cm gross im Moment. Kannst du mir deine Überlegung erläutern.
heheh loswerden will ich hin ned
Ich würde also den linken Ast entfernen und den nächsten linken Ast ein bisschen senken. Somit sollte es passen. Was ich nicht verstehe wieso soll ich den Baum kleiner machen? Der ist nur 25cm gross im Moment. Kannst du mir deine Überlegung erläutern.
Grüsse Javi
Hi,
anhand der Fotos sehe ich links zwei Äste, könnte aber nicht entscheiden, wer davon weg sollte.
Einer muss natürlich weg, weil zwei am gleichen Ursprung komisch aussehen.
Der rechte, dicke Ast macht am Stamm einen Kringel, wie als ob er den eigentlich Stamm bildet.
Eventuell müsste man erst noch Bilder aus anderen Winkeln und der Rückseite sehen, dann gibt es veilleicht noch ganz andere Optionen ...
anhand der Fotos sehe ich links zwei Äste, könnte aber nicht entscheiden, wer davon weg sollte.
Einer muss natürlich weg, weil zwei am gleichen Ursprung komisch aussehen.
Der rechte, dicke Ast macht am Stamm einen Kringel, wie als ob er den eigentlich Stamm bildet.
Eventuell müsste man erst noch Bilder aus anderen Winkeln und der Rückseite sehen, dann gibt es veilleicht noch ganz andere Optionen ...
Grüße, Frank
Hallo,
habe mal den linken Ast um 15 Grad geneigt. So würde es aussehen. @Frank ich habe keine Fotos vom Blattschnitt von den anderen Seite. Kann nur in diesem Zustand die Fotos machen aber da sieht man nicht viel. Oder ich warte auf den herbst bis alle Blätter abgefallen sind
Dann kann ich gute Fotos schiessen. Habe es ja ned eilig mit dem Schnitt.
habe mal den linken Ast um 15 Grad geneigt. So würde es aussehen. @Frank ich habe keine Fotos vom Blattschnitt von den anderen Seite. Kann nur in diesem Zustand die Fotos machen aber da sieht man nicht viel. Oder ich warte auf den herbst bis alle Blätter abgefallen sind
Grüsse Javi
- Martin_S
Das dachte ich mir.
Nun ist er 25cm und passt kaum in ein Fach eines 5er Displays.
20cm wäre besser. Der Baum wächst aber....
Think about!
M
Nun ist er 25cm und passt kaum in ein Fach eines 5er Displays.
20cm wäre besser. Der Baum wächst aber....
Think about!
M
Beste Grüße
Martin
Martin