Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Frank Abbing

Re: Kolumnen von Frank (I-XXII)

Beitrag von Frank Abbing »

Wasserstoff als Speichermedium für Energie ist für mich auch die Zukunft. Aber autark.
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo
Kolumne XXIII: Schöner Baum

Beitrag von abardo »

Kolumne XXIII: Schöner Baum

Es wurde schon oft hier im Forum erwähnt: die gut gemeinte Floskel.

Manche mögen Sie, weil Sie Mitglieder dazu anhält weiter zu posten, sich weiter mit ihrem Hobby zu beschäftigen, Unterstützung zuzusichern, sich mit Bekannten zu freuen. Manche würden die lieber gar nicht mehr lesen, weil die nur die Threads verstopfen und eigentlich Null Aussage haben. Viele Floskeln kommen einfach aus der Gefühlsecke und sind durchaus echt und genauso gemeint, wie sie dastehen. Andernfalls will man ja niemand beleidigen, ein gewisser Umgangston ist durchaus anzuraten und manche betteln ja um jeden Kommentar und dann möchte man sich ja wenigstens freundlich äussern, ohne sich zu sehr verbiegen zu müssen.

Also dann gucken wir doch mal hin, welche Aussagen genau dahinter stehen:

Aussage: "Toller Baum."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Wirklich wunderbar, den kannst du morgen auf eine Ausstellung bringen.
Wenn es nur nett formuliert ist: Langweilig, fällt mir nichts dazu ein, nicht einmal, wie man den verbessern könnte.

Aussage: "Find ich schick."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Hätte ich auch gerne.
Wenn es nur nett formuliert ist: Ich habe aber keine Ahnung von Bonsai.

Aussage: "Mir gefällst !"
Siehe: "Find ich schick."

Aussage: "Der wird ..."
Wenn es ehrlich gemeint ist: … hast alles richtig gemacht.
Wenn es nur nett formuliert ist: … in 30 Jahren mal was.

Aussage: "Das schaut doch schon mal gut aus."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Mach weiter, du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn es nur nett formuliert ist: Der richtige Weg wird für dich aber noch ein ganz schwerer sein.

Aussage: "Sieht nach vielversprechendem Material aus."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Da bekommst du in kurzer Zeit etwas Ordentliches hin.
Wenn es nur nett formuliert ist: Das erlebst du nicht mehr.

Aussage: "Wunderschöne Früchte sind das."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Eine ehrlich gemeinte Anerkennung der Pflegemassnahmen, die solche Früchte überhaupt erst ermöglichen.
Wenn es nur nett formuliert ist: Früchte ok, der Rest des Baums ist aber totaler Murks.

Aussage: "Ist der Süss."
Wenn die Floskel im Shohin-Subforum auftaucht, ist der wirklich süss.
Wenn es in anderen Subforen zu lesen ist, heisst das: wird nie ein Bonsai.

Aussage: "Gefällt mir gut. Meine … machen gerade das-und-das …"
Wenn es ehrlich gemeint ist: Pass auf, lerne von den Erfahrenen. Beachte dabei ein paar Hinweise.
Wenn es nur nett formuliert ist: Deine sind für den Ar***, meine sind viel besser.

Aussage: "Mich freuts, dass Du Freude an deinen Kleinen hast."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Mitgefühl
Wenn es nur nett formuliert ist: Mitgefühl (allerdings mit der Vermutung, dass niemand Anderes daran je Freude haben wird)

Aussage: "Bin auf die weitere Entwicklung gespannt."
Wenn es ehrlich gemeint ist: Da kann ich noch was lernen.
Wenn es nur nett formuliert ist: Das wird bestimmt nichts.

Nicht gemeint waren hier Floskeln, denen eine Erklärung folgt. Das nennt man dann konstruktive Kritik.

Und jetzt kommentiert bitte keiner diese Kolumne mit "Toll geschrieben !".
Grüße, Frank
Freundeskreis

Re: Kolumne XXIII: Schöner Baum

Beitrag von Gary »

abardo hat geschrieben:Aussage: "Bin auf die weitere Entwicklung gespannt."
Nicht gemeint waren hier Floskeln, denen eine Erklärung folgt. Das nennt man dann konstruktive Kritik.

Und jetzt kommentiert bitte keiner diese Kolumne mit "Toll geschrieben !".
Ja warum denn nicht? 8)
Wenn es ehrlich gemeint ist: Dann habe ich diesen und die anderen Beiträge wirklich gern gelesen mit teils erheiternder aber auch durchaus selbstentlarvender Wirkung.
Wenn es nur nett formuliert ist: Dann mache ich hier besser von meinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Anja M.
Freundeskreis

Re: Kolumnen von Frank (I-XXIII)

Beitrag von Anja M. »

Natürlich freut sich jeder erst einmal über eine nette Floskel, wenn aber nichts weiter kommt, dann wirds fad. Ich selbst mag sie nicht von mir geben, obwohl mir der ein oder andere Baum gefällt, aber wenn ich sonst nicht zu sagen hab..... Deshalb hält sich auch nach über 10 Jahren meine Beitragszahl in Grenzen.

Die Idee mit dem erhobenen Daumen zum Anklicken ist aus diesem Grund wohl so erfolgreich.

Ärgerlich wird es aber auch schon mal, wenn ein exzessiver Floskelposter sich für den Motor des Forums hält und für seinen Einsatz Sonderbehandlung einfordert ..... Aber die Zeiten sind ja vorbei. *z*

Anderseits kennt man mit der Zeit auch so seine Kandidaten, die eigentlich keine konstruktiven Beiträge wünschen, sondern nur ebendiese Floskeln akzeptieren, die dann automatisch zu der nett formulierten Art tendieren und somit eigentlich auch gleich weggelassen werden können.
Zuletzt geändert von Anja M. am 01.09.2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

Du hast aber den Punkt, Beiträge ignorieren vergessen. Ich jedenfalls - nach 6 Jahren aktiv im BFF - habe immer weniger Lust, hier noch meine Bäume zu zeigen oder auf andere Beiträge zu antworten, da ich für meine Beiträge über mehr als 100 Klicks oft keine einzige Antwort bekomme.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
abardo

Beitrag von abardo »

... dann sind deine Bäume einfach nur alle perfekt oder auf dem richtigen Weg *daumen_new*
Einfach mal wieder updaten, neue einstellen und gucken, was passiert.

Ich kommentiere dann ganz bestimmt ehrlich und gewissenhaft. Ohne Floskeln.
Grüße, Frank

Beitrag von Frank Abbing »

Du hast vergessen, dass mancher per Handy hier unterwegs ist und lange Texte eher mühsam einzugeben sind. Deswegen fallen sie bei mir z.B. oft knapp aus. 8)
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo
Kolumne XXIV: 'fällt ?

Beitrag von abardo »

Kolumne XXIV: 'fällt ?

Komisch. Wenn ich bei einer Austellung oder Workshop das erste Mal mit jemandem ins Gespräch komme, sticht immer eine Frage heraus: "Na ? Welche Bäume gefallen dir so am Besten ?". Was soll man denn darauf antworten ? Bin ich Karl Lagerfeld und kenne die Mode von gestern bis morgen ? Das Orakel von Selfie (was btw. nicht mal die Finanzkrise im eigenen Land vorherhersehen konnte) ? Hab ich einen Youtube-Channel und kondensiere den Geschmack von Millionen, dass es relevant wäre, ob ich eher auf Laub oder Nadel stehe ?
Alles: NE ! Ist unwichtig, was ich toll finde, da lasse ich mich gerne mal überraschen. Kann vieles sein. Aber ich kann euch sagen, was ich nicht mag, was aus der Bonsai-Art schlägt, abartig, verirrt oder einfach nur geschmacklos ist.

Ulmen zum Beispiel. Und nur, weil ich die mir (genauso wie den gleichnachnamigen Christian) sattgesehen habe. Irgendwann ist es zu viel und man droht in den Augen so eine Art Nachhall zu erleben. Zu viele davon und es bleibt ein Restbild, für immer. Gestern beim Augenarzt. Er: "Weia, haben Sie zu lange in die Sonne geguckt ?". Ich: "Neeee (stöhn), zu viele Ulmen ..."

Bonsai-über-Fels ist auch sowas. Ich meine hier jetzt keine Felspflanzungen, die ein Gebirge als Diorama nachbasteln. Sowas ist cool, selbst mit kleinen Jägern oder Spaziergängern dazwischen, sondern so ein Alien-Dreifuss aus "Krieg der Welten", der durch die Wüste stolpert und sich dann auf einem Stein niederlässt, damit er mal den Überblick bekommt und lecker blutige Rinnsale darüberkleckern lässt. Bäh. Wie Heidi Klum, die nach der "ich-esse-einfach-sechs-Monate-gar-nichts-mehr" Diät an einem Strand in Gran Canaria ermattet über einem Stein zusammenbricht und die durch einen finalen Schuss erlöst gehört und dann ein "Danke" übers Brandungsrauschen quiekt. Kann man Bäume erschiessen ? Klar, ist nur Sachbeschädigung. Und die quieken dann genauso wie die Alraune bei Harry Potter oder eben Uns-Heidi. Hat man ne Lücke im Stamm, war die "über-Fels-Gestaltung" bestimmt geplant. Klar doch. Glaub ich sofort (zwinker, zwinker). Zu dicke Luftwurzel. Ebenso. War logischerweise Absicht. Nur drei Wurzeln am Ansatz. Über Fels. Frei nach dem Motto: Ist der Baum nicht richtig schick, setz ich ihn einfach auf Granit. Noch sinnloser sind nur noch frei plazierte Felsbrocken neben dem Baum, in der gleichen Schale.

Zur S-Form sag ich nichts mehr, sieht selbst bei einer zweihundertjährigen Eibe diletantisch aus, da reicht mir jeder Doppelschwung. Doppelschwung gehört nur zu "Dirty Dancing" und da krieg ich auch adhoc so einen Reflex im Halsbereich. Warum denn immer "S"-Form ? Macht doch mal ein A oder K. Z und X wären auch mal was Neues. Und ein H wär besonders lustig.

Aber Leute, jetzt festhalten, anschnallen und aufrechte, aber sitzende Position einnehmen. Am Besten noch mit Kissen die Körperseiten puffern, damit ihr nicht vor Schreck umkippt. Jetzt kommt das Schlimmste. Die Design-Qual überhaupt. Die Abart und das Verbrechen an jeglichem Geschmack. Die Mutation des Bonsaibereichs und verfehltes Handwerk. Jetzt kommt: ... weiss angemaltes Totholz (im Gegensatz zu verwittertem Totholz) ! Weiss angemalt geht nicht, will ich nicht, wIll ich nicht einmal dran denken. Ist nicht nur unnatürlich, sondern bringt ein zu hohes Mass an Künstlichkeit und das falsche Handwerk (wir sind Gärtner, nicht Maler !) zu den Bäumen. Verdeckt sämtliche Schattierungen des Holzes und schmiert alle Löcher und Ritzen zu, die so interessant zu bestaunen wären.
Was hat man da schon gesehen. Fichten, deren Spitze verfault war und der Bonsaianer versucht sie durch Anstreichen zu retten. Pieckst aus dem Baum wie die Antenne auf dem Fernsehturm. Potis mit 34 grell-weissen Jins. Geht man ein bisschen zurück, verschwimmen die Jins zu Punkten oder Bildrauschen, Streuselkuchen im Shohin-Regal. Bah. Wacholder, die nur noch aus angemaltem Nudelteig bestehen, siebzehnmal hin- und hergezogen und verknotet. Tanukis, mich schüttelts.

Huh, kleiner Break. Muss erstmal durchatmen. Allein das Kopfkino macht mich fertig ...

Bleibt noch die Antwort auf die Frage, was so 'fällt, wie man neuerdings spricht.
Hm, eigentlich alles andere. So einfach kann das manchmal sein. Wenn die Antwort so einfach ist, braucht hoffentlich keiner mehr fragen. Falls doch, kommt sofort meine Gegenfrage: "was gefällt dir denn so gar nicht ?" Könnte dann ein interessantes Gespräch werden.
Zuletzt geändert von abardo am 16.09.2015, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Re: Kolumne XXIV: 'fällt

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: Noch sinnloser sind nur noch frei plazierte Felsbrocken neben dem Baum, in der gleichen Schale.
*nono*

Also die, werter Frank, die sind aber sowas von sinnvoll. Die halten nämlich nicht nur aufstrebende Wurzeln unten im feuchten Substrat und manchen frisch abgemoosten Baum senkrecht, die verändern auch den Schwerpunkt manch eines Gefäßes so günstig, daß der Bonsai bei Sturm aufrecht auf seinem Platz bleibt. Also sag nicht sinnlos zu meinen Steinen! *zenzi*
73 Anja
abardo
Re: Kolumnen von Frank (I-XXIV)

Beitrag von abardo »

Bezieht sich doch nur auf, ich zitiere: "Austellung oder Workshop". Was du zu Hause machst, ist doch deins (aber bitte nirgends zeigen, auch nicht als Foto !) *undwech*
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Meinst du die Druckstelle / das Loch im Moos ist um so vieles attrktiver?
73 Anja
abardo

Beitrag von abardo »

Du weisst doch, sowas wird in Austellungen regelmässig durch "Auflegen" gelöst *obm*
Grüße, Frank
Kolumne XXV: Ein Bonsaijahr

Beitrag von abardo »

Kolumne XXV: Ein Bonsaijahr

Tja Leute, heute ist Jubiläum. Meins. Bin genau 365 Tage im BFF registriert. Zeit, die Zeit mal rückwärts laufen zu lassen.

Was gabs da nicht alles für mich in diesem Jahr. Soviel Neues. Mal ein bisschen durchhecheln: 750 Beiträge, macht rund 2 pro Tag. Das Konzept einer virtuellen Ausstellung ersonnen, angekündigt und durchgezogen. 25 Kolumnen zum Thema Bonsai verfasst. Einen neuen Gestaltung-Stil erfunden und versucht an etwas eingesessenen Sesseln zu rütteln. Mich mal um ein/zwei Themen etwas detailierter bemüht und mit einigen festsitzenden Ideen aufgeräumt. Mit mindestens drei Mitgliedern Beef gehabt aber mit deutlich mehr Beef gegessen und Bier getrunken. Diverse Bäume gezeigt, entwickelt und dokumentiert.

Dann das reale Bonsai-Leben: ca. 25 Rohlinge und Bäume erworben, ach, ich zähl jetzt nicht mehr, insgesamt 50 übers Jahr gebracht und nur einen verloren, den allerersten überhaupt. Dabei einen Töpfer, zwei grosse Ausstellungen, drei Workshops und vier Bonsai-Händler vor Ort besucht und darüber berichtet. An zwei Ausstellungen teilgenommen. Auf Kalthaus umgestellt. Bei drei Töpfern Schalen auf Mass anfertigen lassen. Mich mit so gut wie jeder Gestaltungsart und Arbeitsweise vertraut gemacht. Ablaktion, Totholz und Virtuals sitzen auch seit diesem Jahr, die Grundprinzipien sind nun alle bekannt, etwas Erfahrung ist nun auch vorhanden, das Auge guckt schon ziemlich richtig. Den Rest macht doing-by-thinking.

Jetzt kommt die nächste Stufe. An die fetten Dinger ranzugehen. Die Bäume, die schon wirklich viele Jahre aufm Buckel haben zu finden, zu planen und dann durchzugestalten. Ganze Displays zu designen, zu bauen und auszustatten. Alles mit jahrelanger Vorbereitung. Die Weitsicht trainieren. Eigene, neue Methoden ersinnen, ausprobieren und dokumentieren. Vielleicht einen AK gründen. Mir einen erfahrenen Lehrer suchen. Bonsai-Händler werden ? Wer weiss. Vielleicht die Kolumnen woanders weiterschreiben. Der Fokus verschiebt sich ...

Dazu braucht es dann einiges nicht mehr. Z.B. die ganze Anzuchtsektion, die nur zum Spielen mit den Schnitt- und Pflegemassnahmen taugte. Die Dinger werden zu meiner Lebenszeit nichts ordentliches mehr, warum dafür jetzt noch Zeit verschwenden. Die haben ihren Zweck erfüllt und kommen jetzt zum Wuchern in den Garten. Rohlinge, von denen ich mir mal Potential versprach, aber aus heutiger Sicht nichts mehr bringen ? Macht man vielleicht mal eine Spassgestaltung draus. Ansonsten weggegeben und weiter ziehen. Und auch das BFF braucht es nicht mehr wirklich, zumindestens nicht auf dem Online-Wege.

Zeit mit Beratung verschwenden ? Ich bin kein Lehrer und wer nicht lesen kann ... Es steht alles schon da, wirklich alles. Jedes Problem wurde schon besprochen, jede Krankheit behandelt, jede Gestaltung in Theorie und Praxis besprochen, über jedes Events schon x-mal berichtet. Hab ein ganzes Jahr jeden Beitrag mit den dazugehörigen Alt-Threads gelesen, es widerholt sich nun, den Rest kann man interpolieren, wenn man zum Denken bereit und fähig ist. Dazu noch jeden Fachbeitrag und alles was aus der Suche geplumst ist.

Tja, dann reichen wohl die 365 Tage. Foren sind mittlerweile doch out, überholt von Gesichtsbuch und vom Zwitscher, nur dass dort nie einer je kommuniziert hat. Die sind eigentlich selbst schon out, haben es bloss noch nicht gemerkt, sowas hyped ein Jahr, der Rest ist Nachhall. Letztes Jahr wars die Whatsapp-Gruppe, dieses Jahr ist Steam "in", und nächstes Jahr kommt ganz was anderes. Man soll gehen, bevor die Party zu Ende ist. Ich hab alles gegeben und alles bekommen. Und deshalb geh ich mal, bin weg, auf Bonsai-Reise in meine eigenen Sphären, man sieht sich bestimmt auf einem Fest, ner Ausstellung oder einem Workshop, das persönliche ist nicht zu ersetzen, aber ansonsten ? Tschüssikowski und bye-bye. Danke und arrividerci. Oder Neudeutsch:

logout
Grüße, Frank
Freundeskreis

Re: Kolumne XXV: Ein Bonsaijahr

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Tja Leute, heute ist Jubiläum. Meins. Bin genau 365 Tage im BFF registriert.
Soll man lügen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Kolumne XXV: Ein Bonsaijahr

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
Mir ist eben Dein Indianer-Name eingefallen:

"Redet viel wenn der Tag lang ist" :wink:

abardo hat geschrieben: Was gabs da nicht alles für mich in diesem Jahr. Soviel Neues. Mal ein bisschen durchhecheln: 750 Beiträge, macht rund 2 pro Tag. Das Konzept einer virtuellen Ausstellung ersonnen, angekündigt und durchgezogen. 25 Kolumnen zum Thema Bonsai verfasst. Einen neuen Gestaltung-Stil erfunden und versucht an etwas eingesessenen Sesseln zu rütteln. Mich mal um ein/zwei Themen etwas detailierter bemüht und mit einigen festsitzenden Ideen aufgeräumt.
Dann das reale Bonsai-Leben: ca. 25 Rohlinge und Bäume erworben, ach, ich zähl jetzt nicht mehr, insgesamt 50 übers Jahr gebracht und nur einen verloren, den allerersten überhaupt. Dabei einen Töpfer, zwei grosse Ausstellungen, drei Workshops und vier Bonsai-Händler vor Ort besucht und darüber berichtet. An zwei Ausstellungen teilgenommen. Auf Kalthaus umgestellt. Bei drei Töpfern Schalen auf Mass anfertigen lassen. Mich mit so gut wie jeder Gestaltungsart und Arbeitsweise vertraut gemacht. Ablaktion, Totholz und Virtuals sitzen auch seit diesem Jahr, die Grundprinzipien sind nun alle bekannt, etwas Erfahrung ist nun auch vorhanden, das Auge guckt schon ziemlich richtig. Den Rest macht doing-by-thinking.

BFF braucht es nicht mehr wirklich, zumindestens nicht auf dem Online-Wege.

Zeit mit Beratung verschwenden ? Ich bin kein Lehrer und wer nicht lesen kann ...
Meine Güte, ich frage mich manchmal wie man so arrogant und selbstverliebt werden kann.
Ich kann mich jetzt an nichts von Dir erinnern was das begründen würde.
Das ist meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders.

Ich finde jetzt nicht alles schlecht was Du gezeigt hast, nur um das richtig zu stellen.
Aber Du hast genau so wie ich und viele andere hier noch einiges zu lernen.
Und das ist doch auch gut so.
Auch wenn Du Dich hier gerne anders darstellst.

Es gibt auch keinen Grund für Überheblichkeit wenn man sich selber Reflektiert.

Die aller meisten Leute die ich kenne, die wirklich etwas drauf haben sind bescheiden (meistens Musiker aber auch Tänzer und ein Thaiboxer ist mit dabei).

Um was geht es denn hier :?:
Für die meisten hier ist das immer noch ein Hobby.
abardo hat geschrieben: Tja, dann reichen wohl die 365 Tage. Foren sind mittlerweile doch out, überholt von Gesichtsbuch und vom Zwitscher, nur dass dort nie einer je kommuniziert hat. Die sind eigentlich selbst schon out, haben es bloss noch nicht gemerkt, sowas hyped ein Jahr, der Rest ist Nachhall. Letztes Jahr wars die Whatsapp-Gruppe, dieses Jahr ist Steam "in", und nächstes Jahr kommt ganz was anderes. Man soll gehen, bevor die Party zu Ende ist. Ich hab alles gegeben und alles bekommen. Und deshalb geh ich mal, bin weg, auf Bonsai-Reise in meine eigenen Sphären, man sieht sich bestimmt auf einem Fest, ner Ausstellung oder einem Workshop, das persönliche ist nicht zu ersetzen, aber ansonsten ? Tschüssikowski und bye-bye. Danke und arrividerci. Oder Neudeutsch:
Na dann sage ich mal leb wohl.
Antworten