Blühender Berg 1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
grillstar

Blühender Berg 1

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
Dies ist mein erstes eigenes Thema in dem Forum. :roll:
Ich habe euch eines meiner Projekte mitgebracht: den Blühenden Berg.

Er besteht aus einem Felsen, auf den ich so um die 6 Zwergforsytheien gepflanzt habe. Er wurde letzes Jehr in dieser Form angepflanzt.
Dinge die ich nocht tun will: Hinten 1-2 Foryithien pflanzen; die Schale ändern; das Zweigwerk verbessern.

Hier nun meine Fragen: Da die Schale schon wieder voll durchwurzelt ist, wollte ich dieses Jahr in eine breitere und längere, aber flachere Schale wechseln, empfehlens wert? Hat jemand mehr Erfahrung mit Forythien, weil: warum auch immer, ich bekomm einfach keine feinere Verzweigung hin! :evil: Das macht mich sehr traurig :(
##TMPCompress##.JPG
Hinten
comp_Blühender Berg 1  links 1..jpg
Links
comp_Blühender Berg 1  rechts 1..jpg
Rechts
comp_Blühender Berg 1  oben 1..jpg
Von Oben
Mir ist grad aufgefallen, dass die Bilder von der Ansichtsseite alle *schock* , darum werde ich bald möglichst Bilder davon nach reichen.
Freue mich jetzt schon auf eure Ratschläge!

Gruß
Lennart
smi

Re: Blühender Berg 1

Beitrag von smi »

Die Idee gefällt mir, auf die Bilder von der Vorderseite bin ich gespannt.
Auf den ersten Blick wirken die Pflanzen etwas sehr zart im Verhältnis zu dem Hügel und den Felsen. Oder war das vielleicht auch der Plan bei der Zusammenstellung?
Ah, ich sehe gerade bei dem Bild von oben, dass die Felsen von der Vorderseite weniger dominant zu sein scheinen...also ist der Kommentar bis zum Bild von der Vorderseite erstmal unter Vorbehalt :)

Grüße
Simon
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Lennhart
Dein "Blühender Berg" muss Dir gefallen.Du solltest Spass daran haben.Das ist das Wichtigste!
Also mir kommts etwas ungereimt vor: Für mich sind die Pflanzen, Euonymus europaeus, also das Pfaffenhütchen. Auf Grund der beginnenden Korkleistenbildung könnte es sich auch um eine andere Sorte von Euonymus handeln.Diese Art bildet sehr gut Wurzeln-feine Wurzeln, aber durchgewurzelt *kopfkratz* Schau Dir mal bitte von Klauso den "Langweiligen Dreispitzahorn" in der Baumpräsentation an.Das versteht man unter durchgewurzelt.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine Bergpflanzung schon soweit ist.
Zur Feinverzweigung.
Versuch mal Dich einzulesen in Bonsai: In zwei Worten - wachsen lassen---schneiden.
Das ist zu komplex und zudem ausreichend und ausführlichst hier im Forum, in Büchern und Fachzeitungen behandelt und beschrieben.Wenn Du dann ganz spezielle Fragen hast, frage dann gezielt danach.Da wird Dir dann gerne und bestimmt geholfen.
Deine Berghangbepflanzung besteht aus ein wenig Gras, Moos und viel Sternmoos. Letzteres wird bei Bonsai als: "Schlimmer als die Pest" bezeichnet.Ich mags - allerdings nicht in der Bonsaischale.Auch hierzu bitte nachlesen.
Bitte nicht erschrecken. So sehe ich es und es ist nur gut gemeint.
Und vor Allem, hab weiter Spass an Pflanzen und Bonsai.
Viele Grüße
Stephan
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich denke, es sind schon Forsytien. Von einer Zwergform hab ich jetzt noch nichts gehört.

P.S.: Gibt die Sorte Minigold, die wird das dann wohl sein.
Liebe Grüße
Frank *up*
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Da sag nochmal einer: Morgenstund hat Gold im Mund. Verschlafene Augen und sonst nix!
Wenn ich jetzt nochmal hinschau, geb ich Dir Recht, Frank.
Nichts für ungut.
Viele Grüße
Stephan

P.S.Forsythia hat natürlich eine andere Wurzelbildung als Euonymus.Da kenn ich mich zu wenig aus.Wenn ich so überlege, *kopfkratz* hätte ich mir meinen Text sparen können.Naja vielleicht beim nächsten Beitrag *z*
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
wie versprochen kommt hier nun ein (besseres) Bild der Vorderseite:
comp_100_2422.jpg
Leider ist es immer noch schlecht, aber besser als nichts :wink:

@ Stephan: Ja es ist eine Forsythie, wohl wirklich eine Minigold, bei der das Mini dann einfach in den Namen übernommen wurde *nene* :-D
Mit durchwurzelt meinte ich, dass meine Fossys den Platz nur mit dicken, unverzweigten Wurzeln gefüllt haben. Das Sternmoos mach ich demnächst raus, genauso wie das Gras. Ich werde das gesamte Moos durch besseres ersetzten, das musste aber erstmal letztes Jahr erntereif werden (Bin selbst nicht mit den ganzen Sternen zu frieden *daumen_new* )

Die Flächen mit dem Moos werde ich auch noch etwas wegnehmen und steiler machen, damit das ganze dann richtig wie ein Berg aussieht.

@Simon: Die Zweige sollen so fein sein, weil ich finde, dass sie den wuchtigen Felsen etwas mildern.

Wenn ich mit den Änderungen fertig bin werd ich neue Bilder zeigen!

Gruß Lennart
Waya

Beitrag von Waya »

In Sachen Verzweigung solltest du dir http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... /Forsythia ansehen. ;)
Gruß, Claudia
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Claudia,
Echt tolle Seite und die ganzen Infos ! Alles auf einen Blick *banana*

Ich bin dir echt sehr, sehr Dankbar!
Hab so ziehmlich alles falsch gemacht, was man machen konnte, aber das wird sich jetzt (und in den nächsten Jahren) ändern, jetz weiß ich ja wie s geht.

Also noch mal herzlichen Dank!

Gruß
Lennart
grillstar

Beitrag von grillstar »

*updated*

Folgendes habe ich gemacht: Nach Jupps anleitung beschnitten und so schöne Verzweigung aufgebaut; Im Frühjahr dann in diese blaue Schale mit starkem Wurzelschnitt getopft.
Aber seht selbst:
Forsythien 2015.jpg
Das Moos ist nicht aufgelegt, sondern hat sich übers Jahr selbst gebildet, besonders schön finde ich die Hubbel und die verschiedenen Moosarten...
Moos Detail.jpg
MfG,
Lennart
Waya

Beitrag von Waya »

Das hat sich ja gelohnt. :D

Insgesamt sieht das jetzt stimmiger aus, eben eher wie eine Landschaft. Die Blaue Schale sollte auch toll zur Blüte passen. Haben die kleinen denn schon mal geblüht? :-D

Ich würde ein paar kleine Steine derselben Art noch mit in der Landschaft verteilen. Bisher sieht es so aus, als hätten sich plötzlich senkrecht Steine durch eine Ebene gebohrt. Ich hoffe man kann mir folgen... :oops:
Mit weiteren Steinen könnte man eine "kleinere Ebene mit Erhebung in einem Gebirge" daraus machen...

grillstar hat geschrieben:Nach Jupps anleitung beschnitten und so schöne Verzweigung aufgebaut...
Hm? Nach Jupp? Oder meinst du Reiner?
Gruß, Claudia
grillstar

Beitrag von grillstar »

Natürlich Reiner, uppsssss
da mit den Steinen ist so ne Sache; Die Fossys stehen auf so nem Kunststein aus China (oder so) die sind entweder zu groß oder zu klein, was vllt geht ist, nen anderen Stein mit Moos zu bepflanzen.
Muss man mal schauen. Für erste bleibts so :-D

Geblüht haben sie dieses Jahr leider nicht, wenn sie im Frühjahr blühen mach ich wieder ein Update.

MfG,
Lennart
Blacki

Beitrag von Blacki »

Hi Lennart,
ein sehr gelungenes Arrangement hast du da. Vor allem der natürliche Moosbewuchs gefällt mir sehr gut. Hatte sonst auch immer schöne natürliche Moosbildung, dieses Jahr jedoch nicht. Ich nehme an es liegt an dem organischen Dünger, den ich dieses Jahr reichlich aufgestreut habe. Darf man fragen mit was du düngst? Mineralisch? Organisch? Viel oder eher wenig?
Viele Grüße
Steven
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Steven,
ich dünge sowohl mit Fest- als auch mit Flüssigdünger. 2 Mal die Woche die zwei bis dreifache Menge (nach Packungsangabe) normalen flüssigen Allzweckdünger für Kübel/Balkonpflanzen, und ein Mal die Woche mit dem Eisen Dünger von Andreas aus dem Forum (also nach der "Pallschen" Methode). Und im Mai lege ich dann noch mal Festdünger(Hanagakoro) auf. Dieses Jahr habe ich den Festdünger aber nicht erneuert, weil es so heiß war.

Wie du dir vllt denken kannst benutze ich für meine Bäume ein sehr dürchlässiges Substrat, wobei ich eine Grundmischung aus Terra-Sai Mix und Seramis(oder anderem Zeug wie Splittetc) im Verhältnis 2/5 verwende. Je nach Baumart werden dann ggf noch Zuschlagstoffe beigemischt, z.B. Kiryu , Splitt/Seramis oder mehr Rindenmulch.
Yamadori oder frischgekaufte Bäume bekommen weniger Dünger, da ich die Pflanzen noch nicht kenne oder die sich erst akklimatisieren müssen.
Auch bei Azaleen gibt es eine Ausnahme, da benutze ich gesiebtes Akadama

MfG,
Lennart
Blacki

Beitrag von Blacki »

Interessant, da man ja sonst hört das Moos mineralische Düngung nicht so gut verträgt. Ich selbst dünge seid Jahren nur organisch fest und flüssig aber dieses Jahr wollte das Moos ni so richtig loslegen. Hab bei einem Bäumchen frisch gesammeltes Moos aufgelegt, was sich bis jetzt gut gehalten hat 8)
Antworten