Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Hallo Frank
da hab ich mich aber doll geirrt. Die große Felsenbirne in meinem Garten hat den gleichen Fruchtbehang wie der gezeigte Baum in der Schale. Jetzt nach deinem Tipp habe ich gesehen, dass die Blätter nicht gezahnt, wie bei der Felsenbirne sind. Danke für den Hinweis.
Gruß Dieter
da hab ich mich aber doll geirrt. Die große Felsenbirne in meinem Garten hat den gleichen Fruchtbehang wie der gezeigte Baum in der Schale. Jetzt nach deinem Tipp habe ich gesehen, dass die Blätter nicht gezahnt, wie bei der Felsenbirne sind. Danke für den Hinweis.
Gruß Dieter
Ich finde es immer spannend wenn die Herbstfarben kommen.
Zumal,wann fotografiert man die gesamte Facette.
Ist man zu früh mit dem Bild,hat man zuviel grün.Wartet man zu lange,fallen die Blätter beim Transport ab...
Zumal,wann fotografiert man die gesamte Facette.
Ist man zu früh mit dem Bild,hat man zuviel grün.Wartet man zu lange,fallen die Blätter beim Transport ab...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo Dieter,Herb hat geschrieben:Hallo Frank
da hab ich mich aber doll geirrt. Die große Felsenbirne in meinem Garten hat den gleichen Fruchtbehang wie der gezeigte Baum in der Schale. Jetzt nach deinem Tipp habe ich gesehen, dass die Blätter nicht gezahnt, wie bei der Felsenbirne sind. Danke für den Hinweis
Jetzt würde mich mal interssieren, was bei dir eine "Felsenbirne" ist. Ich kenn darunter nur Amelanchier, die haben blaue Früchte (sieht so ähnlich wie Blaubeeren aus) im Sommer, aber keine im Spätsommer oder Herbst. Im Frühjahr blühen die weiß, die Blütenblätter sind dabei eher lang als breit, im Herbst gibt es eine tolle Herbstfärbung von gelb, orange bis rot und ist komplett Laubabwerfend.
Deutsche Namen können ja durchaus regionale Unterschiede haben...
Gruß, Claudia
Hallo,
hier mal ein Schnappschuss von meinem Balkon. Leider ist auf dem Foto die Herbstfärbung nicht so intensiv wie in natura.
Gruß, Sanne
hier mal ein Schnappschuss von meinem Balkon. Leider ist auf dem Foto die Herbstfärbung nicht so intensiv wie in natura.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Habe bei baumkunde.de mal geschaut. Da gibt es mehrere Sorten von Felsenbirnen. Die Amelanchier ovalis (Gemeine Felsenbirne) hat z.B. auch rote Früchte im August/September. Aber es kann sich bei Dieter's Baum auch um einen Cotoneaster handeln. Auch bei baumkunde.de gibt es davon verschiedene Sorten. Nicht so einfach zu bestimmen.Bonsai-Abbing hat geschrieben:Sieht eher nach Cotoneaster aus, Dieter. Weniger wie Amelanchier.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Das sind unreife Früchte, die dunkeln bis zu einem dunklen blau nach. Der Baum von Dieter ist sicher keine Amelanchier.Sanne hat geschrieben: Die Amelanchier ovalis (Gemeine Felsenbirne) hat z.B. auch rote Früchte im August/September.
Gruß, Claudia
- Stephan mit ph
Ist Dieters Baum ein Viburnum lantana? Ich denke schon, dass er das sein könnte.
Ich bin aber nur Laie
Viele Grüße
Stephan
Ich bin aber nur Laie
Viele Grüße
Stephan
toll, dass Ihr alle mitmacht. Ja was soll ich sagen, je mehr ich versuche diesen Baum zu bestimmen,um so mehr Widersprüche gibt es.Wenn ich denke die richtige Bestimmung zu kennen, passt die Blattform nicht zur Frucht oder die Fruchtfarbe nicht zum Baumtyp.
Wenn dies nicht den Rahmen der Rubrik Baumpräsentation sprengt, stelle ich noch ein Bild zur,vielleicht, bessere Bestimmung ein.
Gruß Dieter
- Frank Abbing
Das ist recht sicher ein Cotoneaster. Vielleicht ein integerrimus oder lacteus. 
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 22.09.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Farbenrausch in Rot - und noch längst kein Ende abzusehen 
think pink
-
holgermueller
Ein Traum, Baum wie Schale. Super Frau Brecht !
Hallo Frank
ich glaube, ich kann dir für c. integerrimus 100 Punkte geben. Die Blätter bei c. lacteus sind deutlich schmaler als bei meinem Baum.
Danke für eure Hilfe. Ab jetzt kann ich weitere Fotos unter C. Intergerrimus abspeichern.
Herzliche Grüße Dieter
ich glaube, ich kann dir für c. integerrimus 100 Punkte geben. Die Blätter bei c. lacteus sind deutlich schmaler als bei meinem Baum.
Danke für eure Hilfe. Ab jetzt kann ich weitere Fotos unter C. Intergerrimus abspeichern.
Herzliche Grüße Dieter
- Sebastian O
- Freundeskreis
Naja,die Blattstiele sind zu lang....
Nächstes Jahr werde ich einen Blattschnitt machen.
Nächstes Jahr werde ich einen Blattschnitt machen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Als 'Bonsai' wenig spektakulär, seine Früchte dafür um so mehr - Ussuri-Wein.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.