Ich habe vor einigen Wochen einen Fächerblattahorn in einen Teichpflanzenkorb sowie einen Apfelbaum ala Baumarkt erhalten.
Da der Fächerblattahorn anscheinend schon einige Jahre in dem Substrat steht und leider mit vertrockneten Blättern zu mir gekommen ist, überlege ich ihn vor dem Winter nocheinmal umzutopfen.
Er ist aktuell sicherlich nicht sonderlich stark, weshalb ich es ohne Wurzelschnitt machen möchte und diesen dann erst im Frühjahr 2017 nachholen oder wäre Frühjahr 2016 besser?
Oder soll ich ihn noch in dem Substrat lassen da er durch die vertrockneten Blätter zu schwach ist und ihn erst im März 2016 umtopfen?
Die Schale des Apfels ist leider gerissen, zusätzlich steht er noch in dem Bauhaussubstrat, von dem ich ihn noch gerne vor dem Winter befreien würde.
Ein paar Blätter scheinen einen leichten Sonnenbrand zu haben aber dass sollte ja nicht so tragisch sein?
Auch ihn würde ich ohne Wurzelschnitt umtopfen und diesen im Frühjahr 2017 oder doch bereits 2016 nachholen ?
Beide Bäume möchte ich in Teichpflanzenkörbe packen, was soll ich für die zwei an Substrat verwenden?
Akadama 5-8mm, Bimskies 6-14mm und Vulkan/Lava 5-10mm wären für mich rasch erhältlich ( der Herbst kommt schnell
Was haltet ihr von einer 50:25:25 Mischung und als Drainage unten den ganz grob ausgesiebten Bims 10-14mm
Düngen möchte ich mit Biogold, würde ich aber auch erst im März 2016 beginnen oder?
Ich freue mich auf eure Tipps!
lg
Markus