Umtopfen Fächerblattahorn und Apfelbaum in Teichpflanzenkörb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Peewee67Wien

Umtopfen Fächerblattahorn und Apfelbaum in Teichpflanzenkörb

Beitrag von Peewee67Wien »

Hallo liebe Bonsaifreunde!

Ich habe vor einigen Wochen einen Fächerblattahorn in einen Teichpflanzenkorb sowie einen Apfelbaum ala Baumarkt erhalten.

Da der Fächerblattahorn anscheinend schon einige Jahre in dem Substrat steht und leider mit vertrockneten Blättern zu mir gekommen ist, überlege ich ihn vor dem Winter nocheinmal umzutopfen.
Er ist aktuell sicherlich nicht sonderlich stark, weshalb ich es ohne Wurzelschnitt machen möchte und diesen dann erst im Frühjahr 2017 nachholen oder wäre Frühjahr 2016 besser?
Oder soll ich ihn noch in dem Substrat lassen da er durch die vertrockneten Blätter zu schwach ist und ihn erst im März 2016 umtopfen?

Die Schale des Apfels ist leider gerissen, zusätzlich steht er noch in dem Bauhaussubstrat, von dem ich ihn noch gerne vor dem Winter befreien würde.
Ein paar Blätter scheinen einen leichten Sonnenbrand zu haben aber dass sollte ja nicht so tragisch sein?
Auch ihn würde ich ohne Wurzelschnitt umtopfen und diesen im Frühjahr 2017 oder doch bereits 2016 nachholen ?

Beide Bäume möchte ich in Teichpflanzenkörbe packen, was soll ich für die zwei an Substrat verwenden?
Akadama 5-8mm, Bimskies 6-14mm und Vulkan/Lava 5-10mm wären für mich rasch erhältlich ( der Herbst kommt schnell ;) )
Was haltet ihr von einer 50:25:25 Mischung und als Drainage unten den ganz grob ausgesiebten Bims 10-14mm

Düngen möchte ich mit Biogold, würde ich aber auch erst im März 2016 beginnen oder?

Ich freue mich auf eure Tipps!

lg
Markus
Heike_vG
Re: Umtopfen Fächerblattahorn und Apfelbaum in Teichpflanzen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

am besten stellst Du ein paar Fotos von Deinen Bäumen ein, damit wir ihren Zustand beurteilen können.
Gut wären auch Detailfotos von der Erde und den Schalen.
Ohne Bilder ist es fast unmöglich, fundierte Ratschläge zu geben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Peewee67Wien

Hallo Elke,

danke für die rasche Antwort.
Bitte entschuldigt dass die Bilder nicht sonderlich representativ sind.

Die Schale beim Apfel ist nur zusammengeklebt.

Hoffe da haben wir zwei Findelkinder die man noch retten kann ...

lg
Markus
Dateianhänge
Apfel.jpg
Apfel.jpg (61.19 KiB) 2354 mal betrachtet
Apfel Krone.jpg
Apfel Substrat.jpg
Apfel Schale.jpg
Ahorn.jpg
Ahorn.jpg (64.61 KiB) 2354 mal betrachtet
Ahorn Blätter.jpg
Ahorn Substrat.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wer ist Elke? *kopfkratz*

Der Apfelbaum sieht gesund aus, aber die Blumenerde wird ihm auf die Dauer nicht so gut bekommen. Ich würde ihn ohne Wurzelschnitt in ein etwas größeres Gefäß umsetzen.

Der Ahorn sieht völlig vertrocknet aus. Ist noch Leben in den Zweigen, d.h. sind sie noch straff und beim Ankratzen grün unter der obersten Schicht? Oder sind sie hart, trocken und die Rinde schrumpelig? Wenn letzteres, ist eher nichts mehr zu wollen. Wenn noc Leben drin ist, leicht feucht halten und abwarten, was er nächstes Jahr tut. Die toten Blätter kannst Du entfernen. Das Substrat im Teichkorb sieht sehr trocken aus, gut auf die Feuchtigkeit achten.

Da die Bäume im Haus fotografiert wurden, muss natürlich die obligatorische Frage nach dem Standort kommen... Dir ist bewusst, dass Apfel und Ahorn in der Wohnung nicht überleben können, ja? Ich hoffe, sie stehen sonst draußen. Zum Thema Überwinterung, das in Kürze wieder sehr aktuell wird, wirst Du mit der Suchfunktion jede Menge Lesestoff finden.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Peewee67Wien

Liebe Heike,

bitte entschuldige den Fauxpas :)

Genau dass wäre der Plan für den Apfel gewesen, Teichpflanzenkorb habe ich bereits zuhause, jedoch in welches Substrat den Apfel packen ?
Soll der Wurzelschnitt im Frühjahr 2016 oder erst 2017 durchgeführt werden?
Ich hab für folgende Bestandteile Lieferquellen gefunden: Akadama 5-8mm, Bimskies 6-14mm, Vulken/Lava 5-10mm, Kokohum und Blähton Liadran 4-8mm ( ist angeblich ident mit Maxit AS 108 )

Das Substrat beim Ahorn ist auf dem Bild frisch getaucht, denke es sieht so zusammengefallen aus, da es bereits sehr alt ist.
Die Zweige sind noch lebendig, biegsam und innen saftig und grün.
Wäre hier auch noch ein Substratwechsel vor dem Winter sinnvoll oder erst im Frühjahr zusammen mit einen radikalen Rückschnitt der Zweige ?
Im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt der Äste samt umtopfen und Wurzelschnitt ?

Ja die Bäume stehen bei mir im Garten, der Apfel hat jetzt im Spätsommer/ Herbst einen sehr sonnigen Platz mit viel Vormittagssonne, der Ahorn durch seine geschwächte Situation wurde von mir in den Halbschatten gestellt dass er sich ein bisschen erholen kann. Hoffe dass ist so in Ordnung ?

Zur Überwinterung hätte ich mir einen Karton, windgeschützt auf der Terrasse vorgestellt.
Das Substrat und den Wurzelansatz hätte ich mir vorgestellt mit Zweigen zu bedecken dass sie ein wenig frostgeschützt sind.
Was hältst du von dem Überwinterungsplan :) ?

lg
Markus

PS: DANKE für die Unterstützung :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Peewee67Wien hat geschrieben:Teichpflanzenkorb habe ich bereits zuhause, jedoch in welches Substrat den Apfel packen ?
Über Substrate gibt es viele verschiedene Meinungen. Bei mir funktioniert eine Mischung aus Akadama, Bims und etwas Humus ausgezeichnet.
Peewee67Wien hat geschrieben:Soll der Wurzelschnitt im Frühjahr 2016 oder erst 2017 durchgeführt werden?
Dann eher erst 2017. Von jetzt bis zum Frühjahr wird sich nicht allzu viel tun an Wurzelwachstum. Dann könnte man sich das Umtopfen jetzt eher sparen.
Peewee67Wien hat geschrieben:Das Substrat beim Ahorn ist auf dem Bild frisch getaucht, denke es sieht so zusammengefallen aus, da es bereits sehr alt ist.
Die Zweige sind noch lebendig, biegsam und innen saftig und grün.
Wäre hier auch noch ein Substratwechsel vor dem Winter sinnvoll oder erst im Frühjahr zusammen mit einen radikalen Rückschnitt der Zweige ?
Im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt der Äste samt umtopfen und Wurzelschnitt ?
Normalerweise schneide ich im Herbst und topfe im Frühjahr um. Ich sehe bei Deinem Ahorn wenig Vorteile darin, jetzt noch umzutopfen. Das würde ich lieber im Frühjahr richtig machen.
Allzu radikal würde ich den extrem schwachen Baum jetzt oberirdisch nicht beschneiden. Er wäre vielleicht zu schwach, um aus dem Holz wieder auszutreiben. Die langen Zweige kürzen wäre aus meiner Sicht OK, aber ich würde nur soweit kürzen, dass noch anständige Knospen am Ende verbleiben.
Peewee67Wien hat geschrieben:Zur Überwinterung hätte ich mir einen Karton, windgeschützt auf der Terrasse vorgestellt.
Das Substrat und den Wurzelansatz hätte ich mir vorgestellt mit Zweigen zu bedecken dass sie ein wenig frostgeschützt sind.
Was hältst du von dem Überwinterungsplan :) ?
Ein Karton ist nicht witterungsbeständig. Der wird feucht oder gar richtig nass und dann matschig. Besorg Dir lieber eine Styroporkiste oder Holzkiste. Um die Schalen herum kannst Du z.B. Stroh oder Styroporchips o.ä. verteilen, das etwas Isolierung bietet. Die Substratoberfläche sollte jederzeit sichtbar bzw. zugänglich sein, um die Feuchtigkeit kontrollieren zu können. Weit mehr Bäume vertrocknen im Winter als dass sie erfrieren.
Wichtig ist Schutz vor Sonne und Wind im Winter, vor allem bei gefrorenem Wurzelballen. Ein schattiger Platz im Winter schützt auch vor zu frühem Austrieb.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Peewee67Wien

Hallo Heike,

vielen Dank für deine ausgiebige Beratung.
Hier kurz eine Zusammenfassung ob ich auch alles verstanden habe :)

Apfel:
- in den kommenden Tagen in ein Akadama/Bims/Humus Substrat 60:30:10 umtopfen ohne Wurzelschnitt
Ich würde die untersten 5cm im Teichpflanzenkorb mit groben Bims ausfüllen als Drainage.
- Im Winter in eine Styroporkiste packen, Deckel offen lassen und rundherum mit Stroh und Styroporchips ausfüllen und wind sowie sonnengeschützt platzieren
- Im Frühjahr sonnig platzieren, im Sommer leicht schattiert, Substrat immer recht feucht aber nicht nass halten
- Düngen mit Biogold von März-Oktober ausser direkt nach Wurzelschnitt ein Monat abwarten
- Im Herbst 2016 einen ordentlichen Rückschnitt durchführen
- Wurzelschnitt im Frühjahr 2017

Ahorn:
- in den kommenden Tagen einen leichten Rückschnitt durchführen
- Im Winter in eine Styroporkiste packen, Deckel offen lassen und rundherum mit Stroh und Styroporchips ausfüllen und wind sowie sonnengeschützt platzieren
Ich würde die untersten 5cm im Teichpflanzenkorb mit groben Bims ausfüllen als Drainage.
- Im Frühjahr einen Wurzelschnitt durchführen und umtopfen in ein Akadama/Bims/Humus Substrat 50:30:20 umtopfen
- Düngen mit Biogold von März-Oktober ausser direkt nach Wurzelschnitt ein Monat abwarten
- Sonnig und windgeschützt platzieren im Sommer dann an einen schattigen platz
- Im Herbst 2016 einen Rückschnitt durchführen

lg
Markus
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stroh oder Styroporchips waren Beispiele, je nachdem, was Du gut bekommen kannst und verwenden magst. Du brauchst das Zeug nicht zu kombinieren.
Bei starkem Frost kannst Du die Kisten zumachen, wenn das geht.

Zusätzliche Drainage im TPK ist nicht nötig, der Topf besteht ja fast nur aus Löchern und das Substrat ist durchlässig.

Für junge Bäume ist Biogold alleine etwas wenig. Da kann man zusätzlich Flüssigdünger geben. Ich gebe 2 - 3 x pro Saison Biogold und wöchentlich Flüssigdünger.
Nur Biogold ist für reifere Bonsai, die nicht mehr ganz so viel Zuwachs machen sollen, eher geeignet. Eigentlich ist Biogold auch zu teuer für Jungpflanzen...

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Peewee67Wien

Freu mich schon loszulegen :)
Was kannst du denn an Flüssigdünger empfehlen?

lg
Markus
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Compo Blumendünger mit Guano benutzte ich sehr gerne. Wuxal ist auch gut. Man kann jeden beliebigen Blumendünger (oder Erdbeer- oder Tomaten-...) nehmen, bei dem das NPK-Verhältnis einigermaßen ausgewogen ist.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten