Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Marc Berenbrinker
Re: Shohin Passion

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Stefanie,
Bei dem Ahorn waren die Blätter für eine Ausstellung nicht mehr
repräsentativ und wurden deshalb entfernt. Bei Kiefern werden zu lange Nadeln aus optischen Gründen gerne mal gekürtzt, damit die Proportionen passen.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Ferry

Beitrag von Ferry »

:( :-D Vielen Dank für die letzten Bilder und Impressionen der Ausstellung. Alle Bäumchen wurden gekonnt und sehr ästhetisch präsentiert. Einige Einzelbäumchen und Kompositionen haben sehr hohes Niveau. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ja, manchmal werden Kiefernnadeln einfach gekürzt wenn sie trotz sorgfältig kontrollierter Pflege während der Saison zu lang für die Ausstellung geworden sind. Es ist eher eine Verlegenheitslösung für den Gesamteindruck.
Ein Pinus thunbergii Shohin mit geschnittenen Nadeln. Die Nadeln sind an der Schnittstelle braun verfärbt.
Ein Pinus thunbergii Shohin mit geschnittenen Nadeln. Die Nadeln sind an der Schnittstelle braun verfärbt.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

So ist es. Wenn man die Nadeln sehr kurz vor der Ausstellung schneidet, hält sich das Verbräunen der geschnittenen Nadelenden noch in Grenzen.
Wir haben vor Ort auch drüber gesprochen und Wolfgang Niemitz (Name richtig geschrieben?) sagte, dass er bei seinen Shohin-Mugos durch das regelmäßige Kürzen der Nadeln außerdem eine besonders gute Rückknospung erreicht.

Stefanie, das ist ja schade, dass Du Dich nicht bemerkbar gemacht hast, in der letzten halben Stunde war ja wirklich nicht mehr viel los und es hätte mich gefreut, Dich kennen zu lernen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dank für die Bilder *daumen_new*
Da sind tolle Shoin dabei *daumen_new* *daumen_new*
Bonsette hat geschrieben:, lauter glückliche Gesichter! *daumen_new*
Davon wirst du in Lippstadt jede Menge mehr sehen ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SandraP

Beitrag von SandraP »

Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder! So konnte ich wenigstens ein bisschen dabei sein :-D
Und natürlich: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Heike *kiss* *dance* Das hast du dir richtig verdient! :-D :-D
Man sieht die ganze Freude auf den Bildern und es waren einige interessante Bäumchen dabei.

Ohja Camaju, Lippstadt ist ein Muss und ist auch fest eingeplant! :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
abardo

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben: Wir haben vor Ort auch drüber gesprochen und Wolfgang Niemitz (Name richtig geschrieben?) sagte, dass er bei seinen Shohin-Mugos durch das regelmäßige Kürzen der Nadeln außerdem eine besonders gute Rückknospung erreicht.
Hi,

das kann ich nicht empfehlen, gerade Mugos und Mädchenkiefern reagieren gerne mit dem kompletten Rücktrocknen der geschnittenen Nadeln, wenn man die Nadeln zu tief schneidet. So spät im Jahr kann das noch gut gehen gehen, wenn man bei denen nur die vorjährigen schneidet (die eigentlich schon früher im Jahr entfernt gehören und dann eben damit eine gute Rückknospung erreichen).
Bei Schwarzkiefern ist das allerdings problemlos, da trocknet der Rand dann ein bisschen an und in den nächsten Jahren kommen die ja sowieso weg.

Ein Baum mit langen Nadeln ist gesünder. Wer eine Ausstellung seines Baumes plant und deshalb kurze Nadeln zeigen will, soll halt im Frühjahr, wenn die Kerzen schieben, wenig giessen und düngen.

Diese Art von "Ausstellungs-Tuning" finde ich generell etwas fraglich. Meins wärs nicht. Soll man halt einen Baum ausstellen, der in der Jahreszeit gut aussieht, es im Vorfeld richtig angehen oder es sein lassen.
Zuletzt geändert von abardo am 29.09.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Waya hat geschrieben: Was mich noch wundert: war diese Pressholz Tokonoma so Absicht....? :shock:
Hi,

war offensichtlich etwas provisorisch oder nicht fertig geworden. Habe aber niemanden gefragt, wollte keine peinliche Situtation für denjenigen schaffen.

Allerdings: warum nicht ? Hätte man dann nur konsequent durchziehen müssen (passende Rückwand, rostige Stahlplatte drunter. Oder Beton. Baustellenschild anstatt Rollbild. Halt so "Tokonoma ala Baustelle", das wär dann wieder 8) gewesen ...
Grüße, Frank

Beitrag von Martin_S »

Moin liebe Shohinfreunde!

@Heike: das’s ja mal ein nettes Bild von uns beiden :)
(die anderen sind auch toll, aber „das da“ gefällt mir richtig gut)

@Steffi:
Ey Frau! Wat kommse da um 17:30, wenn die Show schon um 18:00 vorbei ist?
Ich hatte mich schon gegen 16:30 zurückgezogen um mir in aller Ruhe dieses Buch in den Schädel zu ziehen ;)
Schlau von dir, dir das zu bestellen. Wird dir gefallen, WEIL ich (als ich es auf dem Bett liegend durchblätterte) noch an dich denken mußte. Weil da eben auch junges Material verarbeitet wurde und man die Entwicklungsgeschichte schön verfolgen kann.
Achte mal verschärft auf die kleinen Lärchen, die Roland dort zeigt! Solche(!) findest du auch, wenn du wanderst. Da bin ich mir gaaaanz sicher.

Dann zu den Blättern und den Nadeln.
Das mit den Nadeln, ist wie Heike es schon sagte, bewußt so gemacht worden. Wolfgang erklärte uns, dass er so mehr Licht in den Baum bekommt und so eine bessere Rückknospung habe. Nachvollziehbares Argument für mich. Anders: mache ich ab sofort auch so. Das Bräunen der Nadelspitzen ist nicht sonderlich dramatisch. Sieht halt böschen doof aus und wird daher unmittelbar vor der Ausstellung gemacht. Es dauert (/je nach Bedingungen) ca. 3 bis vllt. 7 Tage bis das einsetzt.
Ich habe mal vor Jahren versucht, die Nadeln nach dem schneiden noch mit Winteröl zu behandeln, weil ich mir erhoffte, dass Bräunen so hinauszögern zu können. Klappte aber leider nicht wie gewünscht, da das Winteröl abgewaschen wurde und auch nicht „luftdicht“ diese Schnittstellen verschließt.
Du weißt das das Bräunen durch Oxidation des austretenden Pflanzensaftes hervorgerufen wird? Wenn ja, dann kannst du/man sicherlich meinen Ansatz verstehen ;)

Btw: Frank, der Kollege macht das, so sagte er mir zumindest, schon seit Jahren so. Schätze mal, er weiß was er da macht. ;)

Die Blätter des wirklich Hammermäßig geilem Ahorn wurden von Uwe vor der Ausstellung entfernt, weil das Laub etwas gammelig war und er die Verzweigung zeigen wollte.
Den Zeitpunkt für eine solche Aktion kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Wobei ich mir da keine Sorge um den Baum machen würde. Lediglich die Chance Nährstoffe, Chlorophyll etc aus dem Blatt zurück in die Knospe zu ziehen und dort für das kommende Frühjahr einzulagern ist dann nicht mehr gegeben. Dafür wird er eventuell ja kleiner Blätter im kommende Jahr bekommen?

So. Dann sage ich dir mal: bis Sonntag bei mir im Garten! Ich freu mich auf euch.
LG
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 29.09.2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Waya

Beitrag von Waya »

abardo hat geschrieben:
Allerdings: warum nicht ? Hätte man dann nur konsequent durchziehen müssen (passende Rückwand, rostige Stahlplatte drunter. Oder Beton. Baustellenschild anstatt Rollbild. Halt so "Tokonoma ala Baustelle", das wär dann wieder 8) gewesen ...
Das ja, aber so mit dem klassischen Baum und Tisch, dann der riesen Beisteller... das war dann doch eher nicht Halbes und nichts Ganzes und wirkt entsprechend unharmonisch. Eine Sache durchzuziehen, auch die Pressholz/Baustellen Variante, wäre auf jeden Fall ansprechender... 8)

Nach dem Shohin Buch hab auch schon geschaut. Ihr macht einen da ja wirklich sehr neugierig. :o
Gruß, Claudia
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
Martin_S hat geschrieben: Btw: Frank, der Kollege macht das, so sagte er mir zumindest, schon seit Jahren so. Schätze mal, er weiß was er da macht. ;)
Das denke ich auch, und du bestimmt auch. Wenn das aber hier so unkommentiert stehen geblieben wäre und dann ein Anfänger drüber stolpert, ich weis nicht, kann halt auch nach hinten losgehen.
Martin_S hat geschrieben: Die Blätter des wirklich Hammermäßig geilem Ahorn wurden von Uwe vor der Ausstellung entfernt, weil das Laub etwas gammelig war und er die Verzweigung zeigen wollte.
Bei Laubbäumen so spät im Jahr seh ich da kaum ein Problem, die wären bei dem Baum dann sowieso bald abgefallen oder spätestens beim Einwintern abgeschnitten worden.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Man kann es gar nicht oft genug betonen, dass so ziemlicher Rat oder Tipp, den man von einem Bonsaifreund oder Experten bekommt, insofern mit Vorsicht aufgenommen werden muss, weil keine Methode bei jedem, unter verschiedensten Bedingungen und zu jeder Zeit die gleichen Ergebnisse bringen kann.
Es ist immer gut, wenn man sich genau überlegt, ob und warum man eine Sache ausprobieren will, weil man immer die Möglichkeit einkalkulieren muss, dass es bei einem selbst nicht so toll wirkt, wie bei dem Tippgeber.
Wolfgang N. macht seit Jahrzehnten Bonsai und arbeitet mit einer großen Anzahl Bäume. Da hat er sicherlich keinen Zufallstreffer mit einer einzigen kleinen Mugo gelandet, die er ein einziges Jahr an den Nadeln beschnitten hat. Er hat sicherlich unter seinen Bedingungen eine repräsentative Aussage treffen können.
Standort, Klima und Kleinklima, Düngung, Wässerung, Sonnenstunden, Wasserbeschaffenheit, Zeitpunkt des Nadelschnitts etc. kann alles erhebliche Auswirkungen haben auf die Ergebnisse solcher (und vieler anderer) Maßnahmen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sperling

Beitrag von Sperling »

Hallo Leute
Ich fand die Ausstellung sehr gelungen, und habe das Wochenende genossen.
Der Abend hat auch viel Spaß gemacht...
Großes Lob an die Organisatoren.
Liebe Grüße an alle...
Kai *daumen_new*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Danke für eure Infos zur Nadel- und Blattschnitt-Diskussion, dann habe ich jetzt eine Ahnung für die Gründe dafür. Klingt auch weitgehend logisch, am Ende bleibt aber wohl die eigene Erfahrung entscheidend.
Martin_S hat geschrieben:Ey Frau! Wat kommse da um 17:30, wenn die Show schon um 18:00 vorbei ist?
Die Stippvisite zur Shohin Passion ist ja wie erwähnt spontan passiert, deshalb auch etwas verpeilt und erst so spät – gut, dass wir nicht erst nach 18 Uhr angekommen sind, das wäre dumm gewesen.
Heike_vG hat geschrieben: Stefanie, das ist ja schade, dass Du Dich nicht bemerkbar gemacht hast, in der letzten halben Stunde war ja wirklich nicht mehr viel los und es hätte mich gefreut, Dich kennen zu lernen.
Heike, ich möchte am 7.11. wohl zum TdoT in Enger und mir die Wettbewerbsulmen anschauen, vielleicht bist du dann auch da, und wir sehen uns dort? Würde mich auch freuen! :)

So, jetzt freue ich mich auf das bestellte Shohinbuch vom Roland, und noch mehr auf den Besuch in deinem Garten, Martin! :)

LG
Stefanie
Peter L

Beitrag von Peter L »

So, ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses wunderbare Wochenende möglich gemacht haben. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Es hat einfach alles gestimmt, angefangen über die Lokation, mit Freunden zu plaudern, schöne Bäume und Displays, einen netten Abend mit Gleichgesinnten bis hin zum super Wetter, um dieses Wochenende lange in Erinnerung zu behalten.

Die vielen Angebote unserer Freunde luden zum stöbern ein und es war für jeden etwas dabei.

Alles in allem ein Muss für jeden Shohin Freund. Anbei noch eine paar Bilder.

LG Peter
_MG_3649_d.jpg
_MG_3650_d.jpg
_MG_3652_d.jpg
_MG_3689_d.jpg
_MG_3690_d.jpg
_MG_3708_d.jpg
_MG_3712_d.jpg
_MG_3716_d.jpg
_MG_3722_d.jpg
_MG_3724_d.jpg
Peter L