Zum Einstieg habe ich mir Literatur von Horst Stahl (Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister) und von Helmut Rüger (Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen) besorgt und gelesen. Hier im Forum habe ich auch schon gestöbert und diverse Youtube Videos angeschaut.
Erstmal zum Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[ ] Indoor
[X] Outdoor
2 x Carpinus betulus, Hainbuche, 2 Jahre, Jungpflanze
1 x Acer ginnala, Feuerahorn, 2 Jahre, Jungpflanze
1 x Acer palmatum, Jap. Ahorn, 4 Jahre, Prebonsai
Wo steht dein Bonsai
Lieder haben wir keinen Garten dafür aber eine große (35qm) Süd-West Terrasse. Die Bäume stehen momentan auf einem Tisch an der Hauswand.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Baumschule Enger
Welches Substrat ist im Topf
Torf-Bimskies-Vulkanton-Rindenhumus
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Habe die Pflanzen aus den sehr kleinen Plastikbecher in große Schalen (23x10cm) umgetopft
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?) momentan keinen, da Herbst
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen) gieße momentan 2tägig
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Jetzt habe ich natürlich noch ne Menge Fragen:
Meine größte Sorge ist momentan wie ich die Pflanzen gut über den Winter bekomme. Ich habe schon über diverse Ansätze gelesen. Ich habe jetzt drei konkrete Ideen.
1. Eine Idee wäre die Pflanzen unter den Tisch welcher an der Hauswand steht zu stellen, vielleicht noch eine Styroporplatte drunter und mit Folie rundum abhängen. Hier habe ich aber etwas Angst, dass durch die Sonnenstrahlung sich das ganze doch massiv aufheizen könnte und so die Pflanzen in der Winterperiode gestört werden und austreiben. Oder ich lasse die Vorderseite des Verschlags offen?!?
2. Eine andere Idee wäre die Pflanzen mit Schale in größere Kübel mit Substrat zu setzen (habe mehrere 65l Kübel in denen ich normalerweise Gemüse züchte) um so eine bessere Isolation der Wurzeln zu erreichen.
3.Oder ich lasse sie einfach so auf dem Tisch an der Hauswand stehen weil ich mit meine Sorgen übertreibe
Und noch weitere Fragen:
Als Anfänger juckt es mich jetzt natürlich etwas in den Fingern.
Da der Winter naht war mir klar, dass ich nicht sehr viel unternehmen kann mit den Bäumchen. Ich habe jetzt gegenläufiges gelesen was den Gestaltungsschnitt anbelangt. Wann darf ich nun die Ahorne schneiden (habe sowohl gelesen, dass sie direkt nach dem Abwurf der Blätter beschnitten werden dürfen oder aber im Frühling. Was ist nun richtig? Zu den Hainbuchen habe ich Spätwinter gelesen. Drahte ich grundsätzlich (wenn ich es machen würde) direkt nach einem
Gestaltungsschnitt?
Ich höre jetzt erstmal auf zu schreiben sonst artet das noch aus und freue mich auf eure Anregungen und Kommentare.
Hier mal mein Prebonsai und meine 3 Jungpflanzen (Vorschlage zur Gestaltung sind willkommen)