Ficus umtopfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Troides

Ficus umtopfen

Beitrag von Troides »

Hi
Ich habe mir vor kurzem zwei Ficus retusa gekauft. Bei beiden ist das Substrat extem bescheiden. Wasseraufnahme ist fast nur über Tauchen zu erreichen. Nun will ich sie umtopfen. Nur zum Substrat gibt es wiedersprüchliche Informationen. Ich habe reines Akadama (3-5 mm Durchmesser) da, kann ich das als auschliesliches Substrat verwenden? Oder weche Zuschlagstoffe sind sinnvoll?
Das schöne an dem Großen sind seine Luftwurzeln, die bis in den Boden reichen. Diese möchte ich wenn möglich geziehlt im Dickenwachstum förden. Geht das indem ich die Wurzeln des Hauptstammes stärker zurückschneide und den Baum so dazu bringe die zusätzlichen Wurzeln särker zu nutzen. Für mehr Luftwurzeln kommt der Baum im Winter ins Terrarium.
Gruß Christoph
bock
Freundeskreis

Re: Ficus umtopfen

Beitrag von bock »

Moin Christoph,
reines Akadama geht, hab ich auch schon verwendet. Im Sommer dann organisch düngen.
An den Wurzeln würde ich wahrscheinlich garnichts machen, bis der Baum sich etabliert hat. Idealer Umtopfzeitpunkt ist Ende August, sollte für "Indoors" jetzt aber kein Problem sein.
Die Luftwurzeln werden ohnehin schneller dick als der Stamm - ist wahrscheinlich kein "Wuchskraftausgleich" nötig :wink:
Viel Spaß mit den Bäumen und zeig sie doch mal - ein Bild vom Zustand der Wurzeln würde mich auch interessieren.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Troides

Re: Ficus umtopfen

Beitrag von Troides »

Hi
Danke, Dann werde ich mal die Tage umtopfen. Bilder der Bäume kann ich am Wochenende machen.
Gruß Christoph
Antworten