Die komische Eiche
- Frank Abbing
Die komische Eiche
Als ich Anfang 2013 mit unserem schönen Hobby anfing, sammelte ich im April einiges an Rohlingen, die ich für geeignet hielt. Unter anderem auch diese kleine Eiche, die mir - zuhause angekommen und fertig beschnibbelt - gar nicht mehr so toll erschien. Deswegen holte ich sie am gleichen Tag noch aus ihrer Trainingsschale, und setzte sie stattdessen in einen abgeschnittenen Blumentopf, um sie dann kaum noch zu beachten.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Re: Die komische Eiche
Aber die Eiche war sehr wüchsig und machte an passenden Stellen ihre Ästchen.
Im April 2014 schnitt ich sie zurück und sah die Wurzel nach. Leider war das Nebari kaum vorhanden, rundherum zwar bewurzelt, aber in ganz verschiedener Höhe. Mit dem Akkubohrer bohrte ich ringsherum kleine Löcher in gleicher Höhe und pflanze die Eiche wieder ein.
Die Eiche war weiterhin sehr wüchsig. Im April 2015 sah ich die Wurzeln erneut nach. An jedem Bohrloch hatten sich tolle Wurzeln gebildet, rundherum. Ich trennte den unteren Rest der Pfahlwurzel ab und pflanzte sie in eine erste, noch recht tiefe Bonsaischale ein.
Die neuen Wurzeln sind mit Fahrradschlauch abgedeckt, hab den zum Foto machen kurz abgenommen.
Im April 2014 schnitt ich sie zurück und sah die Wurzel nach. Leider war das Nebari kaum vorhanden, rundherum zwar bewurzelt, aber in ganz verschiedener Höhe. Mit dem Akkubohrer bohrte ich ringsherum kleine Löcher in gleicher Höhe und pflanze die Eiche wieder ein.
Die Eiche war weiterhin sehr wüchsig. Im April 2015 sah ich die Wurzeln erneut nach. An jedem Bohrloch hatten sich tolle Wurzeln gebildet, rundherum. Ich trennte den unteren Rest der Pfahlwurzel ab und pflanzte sie in eine erste, noch recht tiefe Bonsaischale ein.
Die neuen Wurzeln sind mit Fahrradschlauch abgedeckt, hab den zum Foto machen kurz abgenommen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Nochmal schnell mit Laub gezeigt. Die Eiche ist gut eingewurzelt, der Zuwachs war nicht übertrieben, aber Metertriebe sind auch nicht erwünscht. Oben rum wurde der Baum auch kurz gehalten, bis auf die Spitze natürlich.
Bei nächsten Umpflanzen muss der Winkel leicht korrigiert werden.
Bei nächsten Umpflanzen muss der Winkel leicht korrigiert werden.
Liebe Grüße
Frank
Frank
-
AndreasK
Hallo Frank
Ich denke es war der richtige Weg, für diesen Baum einen Extrathreat anzulegen.
Sehr beeindruckend, was du in der kurzen Zeit aus dem"Stecken" gemacht hast. Ich hoffe die Eiche entwickelt sich weiter so wie bisher. Du solltest uns auch weiter mit updates auf dem Laufenden halten.
Ich denke es war der richtige Weg, für diesen Baum einen Extrathreat anzulegen.
Sehr beeindruckend, was du in der kurzen Zeit aus dem"Stecken" gemacht hast. Ich hoffe die Eiche entwickelt sich weiter so wie bisher. Du solltest uns auch weiter mit updates auf dem Laufenden halten.
Du bist auf einem guten Weg, Frank.
Das wird ein niedlicher Shohin.
Liebe Grüße,
Barbara
Das wird ein niedlicher Shohin.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Frank Abbing
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Deine kleine Eiche gefällt mir sehr gut, Frank, die hast Du auf einen guten Weg gebracht
! Bin gespannt, wie's weiter geht.
Gruss, Fips
Gruss, Fips
- Frank Abbing
Danke, Fips. Ich bin selber auch gespannt, wie er sich weiter entwickelt. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Frank,
aus eigener Erfahrung... zum Aufbau einer fülligen Krone...
man kann natürlich wie bei den meisten Laubbäumen einen Trieb auf eine bestimmte Knospe absetzen, um die Wuchsrichtung zu lenken und Feinverzweigung zu erreichen (zB wie bei einer Buche). Habe allerdings festgestellt, dass dann bei der Eiche die Blätter recht groß und die Internodien lang werden.
In diesen Frühjahr habe ich kaum geschnitten und die Endknospen austreiben lassen... Ergebniss: Kleine Blätter, kurze Internodien UND auch neue Austriebe aus altem Holz - also mehr Feinverzweigung.
Voraussetzung scheint allerdings ein möglichst sonniger und luftiger Standort.
Dein Shohin ist auf dem richtigen Weg, wie es aussieht.
aus eigener Erfahrung... zum Aufbau einer fülligen Krone...
man kann natürlich wie bei den meisten Laubbäumen einen Trieb auf eine bestimmte Knospe absetzen, um die Wuchsrichtung zu lenken und Feinverzweigung zu erreichen (zB wie bei einer Buche). Habe allerdings festgestellt, dass dann bei der Eiche die Blätter recht groß und die Internodien lang werden.
In diesen Frühjahr habe ich kaum geschnitten und die Endknospen austreiben lassen... Ergebniss: Kleine Blätter, kurze Internodien UND auch neue Austriebe aus altem Holz - also mehr Feinverzweigung.
Voraussetzung scheint allerdings ein möglichst sonniger und luftiger Standort.
Dein Shohin ist auf dem richtigen Weg, wie es aussieht.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Frank Abbing
Danke dir, Michael!
Auf Feinverzweigung und Blattgröße hab ich noch gar nicht geachtet.
Das Bäumchen sollte gut anwachsen, die unteren beiden Äste zulegen und die oberen Äste nicht so dick werden, das war mein Ziel dieses Jahr.
Wenn das Laub ab ist, schneide und drahte ich noch. Dann will ich auch erst entscheiden, ob ich den Haupttrieb kürze, oder doch lieber austreiben lasse. Letztes mal wurde er zumindest gekappt.
Auf Feinverzweigung und Blattgröße hab ich noch gar nicht geachtet.
Das Bäumchen sollte gut anwachsen, die unteren beiden Äste zulegen und die oberen Äste nicht so dick werden, das war mein Ziel dieses Jahr.
Wenn das Laub ab ist, schneide und drahte ich noch. Dann will ich auch erst entscheiden, ob ich den Haupttrieb kürze, oder doch lieber austreiben lasse. Letztes mal wurde er zumindest gekappt.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Auch hier war das Laub nun braun und die Eiche wurde für nächstes Jahr geschnitten.
Umtopfen erst 2017, kein Draht. Bin sehr gut zufrieden, vor allem auch, dass die unteren Äste schön zugelegt haben und nun Feinverzweigung entwickeln.
Ich zeige die Eiche im Frühjahr nochmal im Mausohrstadium
Umtopfen erst 2017, kein Draht. Bin sehr gut zufrieden, vor allem auch, dass die unteren Äste schön zugelegt haben und nun Feinverzweigung entwickeln.
Ich zeige die Eiche im Frühjahr nochmal im Mausohrstadium
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Die Eiche gibt es noch. Zwei Jahre hintereinander wurde sie ungetopft, weil das Substrat im ersten Jahr etwas bedenklich war. Der Zuwachs oben herum fiel darum die letzten Jahre eher minimalistisch aus, aber die Eiche hat kräftig Energie in ihre neuen Wurzeln investiert und ihren Stamm auch ausgedehnt. Die Wurzeln haben sich gut entwickelt und werden langsam recht kräftig. Hauptaugenmerk bei der Gestaltung waren die gleichmässige Verteilung der Aststärken, zukünftig liegt nun die Feinverzweigung an. Da muss man bei Eichen ja geduldig sein bei 2-3 Austrieben pro Jahr.
Anbei aktuelle Bilder:
Anbei aktuelle Bilder:
- Dateianhänge
-
- IMG_4962.JPG (107.89 KiB) 1683 mal betrachtet
-
- IMG_4963.JPG (107.21 KiB) 1683 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Der Baum wechselt nun den Besitzer, darum zeige ich noch die zuletzt gemachten Bilder:
- Dateianhänge
-
- IMG_5443.JPG (114.1 KiB) 1149 mal betrachtet
-
- IMG_5445.JPG (123.9 KiB) 1149 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank
Frank