Nun habe ich sehr viel mehr Samen als erwartet bekommen, da die Keimrate bei den Tests des Anbieters niedriger als gewohnt ausfiel. Er vermutet, sie wären nicht alle völlig ausgereift geerntet worden und wollte sie unter diesen Bedingungen nicht verkaufen, er hatte mir angeboten mir als "Ersatz" seinen gesamten Restbestand zu schicken statt ihn zu vernichten.
Daher kann ich gerne noch welche (gegen Versandkosten) abgeben - quasi als gemeinsames Grewia-Anzuchts-Projekt.
Ein (hoffentlich Erfolgs-) Bericht in diesem Thread ist deshalb ausdrücklich erwünscht.
Ich habe vor testweise einen Teil der Samen in Kürze, den Rest im Frühjahr auszusäen (jeweils im beheizten Zimmergewächshaus am Südfenster, evtl. mit Zusatzbeleuchtung).
Würde mich freuen wenn sich einige - jetzt und/oder im Frühjahr - beteiligen möchten.
Bei Interesse bitte PN.
Kurzinfo:
Grewia occidentalis, die Lavendel-Sternblüte, ist in Südafrika heimisch und wird als pflegeleicht, anspruchslos und sehr anpassungsfähig beschrieben. Bei uns wird sie meist als Kübelpflanze kultiviert.
Ihre vom Frühjahr bis in den Herbst reichlich erscheinenden lila Blüten sollen Schmetterlinge anziehen, im Wintergarten kann sie angeblich das ganze Jahr durch blühen.
Gelegentlich wird eine Blütezeit von Herbst bis Frühjahr angegeben, dies gilt anschienend aber nur für ältere Pflanzen, die von der Südhalbkugel stammen und bei denen daher die Jahreszeiten "vertauscht" sind.
Die Früchte (soweit sich in unserem Klima welche ausbilden) sind essbar.
Pflege:
Standort: Hell, sonnig bis halbschattig, nach den letzten Frösten bis zum Herbst im Freien
Wasserbedarf: Feucht halten (Staunässe vermeiden), verträgt aber auch vorübergehende leichte Trockenheit
Düngen: In der Wachstums- und Blütezeit ein- bis zweiwöchentlich normal düngen
Überwinterung: Kalthausbedingungen, hell, 4-12°C. Bei dunkler Überwinterung wirft sie die Blätter ab.
Aussaat:
Die Samen mit etwas Sandpapier oder einer Feile aufrauhen, ca. 24 h in lauwarmem Wasser einweichen.
Bei der Aussaat in nährstoffarmes Substrat ca. 1 cm bedecken.
Substrat gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten.
Ideal wäre ein Zimmergewächshaus, man kann aber auch Klarsichtfolie verwenden.
Täglich lüften um Schimmelbildung vorzubeugen.
Standort: hell und warm (mindestens 20°C, besser 25°C Bodentemperatur)
Keimdauer: 4-9 Wochen.
Wenn die Pflänzchen kräftig genug sind in durchlässiges, grobkörniges Substrat pikieren.