Schade dass es die andere nicht geschafft hat, aber Gardenien sind schon
arge Zicken, da muss ich euch recht geben.
Ich hatte früher mal eine als Zimmerpflanze, die sich über einige Jahre erstaunlich gut gehalten hat - bis ich im Urlaub war und meine Schwester das mit der versprochenen Pflanzenpflege nicht so eng sah... das wars dann mit der Gardenie.

Damals wollte ich unbedingt eine, aber jetzt würde ich mir das nicht mehr antun... wir haben schon eine weiße Zicke auf vier Pfoten, das reicht mir völlig.
Die Gardenie ist eine echte Diva, wie die Kamelie - auch die Pflege ist in vielem vergleichbar (insgesamt mag die Gardenie es allerdings etwas wärmer).
Beide sind "Gewohnheitstiere", die alles gern so gleichmäßig wie nur möglich wünschen und jegliche Veränderung übelnehmen.
Mäßig gießen, es darf nie zu nass oder zu trocken sein, nicht zu warm und nicht zu kalt - auf keinen Fall plötzlich schwankend und auch keine zu große Hitze im Sommer, ein heller Standort mit ausreichender Luftfeuchtigkeit, aber bitte keine direkte Sonne, und schon gar keine Zugluft oder Standortwechsel. Schon auf gutgemeintes Drehen der Schale, damit sie von allen Seiten gleichmäßig Licht bekommt, kann sie unter Umständen negativ reagieren. Rundum hell hätte sie es aber dann doch gerne.
Saures Substrat und weiches Wasser (aber bitteschön auch temperiert!) wurden ja schon genannt, das setzt die Dame als selbstverständlich voraus, ebenso einen Spezialdünger für Moorbeetpflanzen.
Überwintert hatte ich sie in einem ungeheizten Raum am Fenster, eine Temperatur von ca. 15°C ist optimal.
Auch im Winter wird trockene Luft schlecht vertragen und führt zum Abwerfen der Knospen, wenn nicht zu schlimmerem, ebenso zu hohe (oder zu niedrige) Überwinterungstemperaturen.
Den Duft finde ich auch gewöhnungsbedürftig und er kann recht aufdringlich sein - ich kann mich heute noch an die vorwurfsvollen Blicke erinnern als ich den reich blühenden Busch in der Straßenbahn nach Hause transportierte... Der gemeine Franke reagiert recht schnell unleidlich, wenn ihm etwas missfällt.
Was die Schalenfrage angeht sehe auch ich eine Gardenie, wie ich sie mir idealerweise vorstelle, vor meinem geistigen Auge in einer schönen blau bemalten Schale.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Hübschen, Heike, selbst mit DEINEM erwiesen guten Händchen für Pflanzen wirst du es brauchen können.

Der berühmte "grüne Daumen" alleine reicht für die Launen dieser Prinzessin auf der Erbse kaum aus.