Ich werde nun doch am Sonntag statt Samstag nach Enger kommen.
@Dennis: da wirst du dir wohl jemand anderes mit Augenklappe suchen müssen
Dabei hatte ich extra in der Kiste mit Kinder-Hinterlassenschaften gewühlt und dort tatsächlich 'ne Augenklappe gefunden!
Na, dann vielleicht beim nächsten Mal...
Tofufee hat geschrieben:Ich werde nun doch am Sonntag statt Samstag nach Enger kommen.
@Dennis: da wirst du dir wohl jemand anderes mit Augenklappe suchen müssen
Dabei hatte ich extra in der Kiste mit Kinder-Hinterlassenschaften gewühlt und dort tatsächlich 'ne Augenklappe gefunden!
Na, dann vielleicht beim nächsten Mal...
Ich mach gern ein Foto für Dennis, also die Augenklappe nicht weglegen!
Die Idee mit dem Herrmann Pieper Gedächtnis Aufzuchtwettbewerb finde ich klasse!
Vielleicht könnte die Bonsaischule in Enger eine Charge vergleichbarer 2-jähriger Feldahorne bei Seite legen, damit auch alle einen kriegen.
Wäre es vielleicht eine interessante Idee einen Meister/Schüler Team-Wettbewerb zu machen, bei dem sich Teams aus einem erfahrenen Bonsaianer und einem Neu-Einsteigern zusammen tun und jeweils einen eigenen Baum betreuen?
Nur so eine Idee...
Also dann, bis Samstag in 3 Wochen!
LG
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
kommen aus dem schönen Süden Deutschlands und war noch nie bei Enger da dieser nicht gleich um die Ecke ist.
Was ich mich frage ist ................. gibts da erheblich mehr an Auswahl von Bäumen wie man sie im Internet zu sehen bekommt so das man mal sagen kann es lohnt sich die Tour zu planen und da einen Ausflug hin zu machen?
Enger ist eine Reise wert. Nur ein kleiner Bruchteil des gesamten Pflanzensortiments ist im Onlineshop.
Ggf., wenn Du noch Zeit hast, kannst Du bei der Gelegenheit auch noch das ebenfalls lohnende Bonsaizentrum Münsterland anfahren. Das ist nur ca. 100 km entfernt von Enger.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ok dann muss ich das nächstes Jahr mal in meinem to do Kalender mit aufnehmen. Dachte ich könnte das mit der Noelanders verbinden aber das sind auch um die 500Km somit macht das keinen Sinn.
Dann werd ich mal schauen das ich für ein langes WE in den Norden fahren werde. Es wird ja sicherlich nicht nur eine große Auswahl an Bäumen bei Enger oder im Münsterland geben sondern die Umgebung drum herum wird da auch seine Reize haben.
Danke für den Hinweis. Dann weiß ich was ich zutun hab.
kann mich da Heike nur anschließen.
Im Bonsaizentrum Münsterland bin ich regelmäßig, aber auch die gut 100Km bis nach Enger nehme ich 2-3mal im Jahr auf mich.
Es lohnt sich auf jedenfall beides.
Allerdings finde ich was Rohpflanzen und Pre Bonsai angeht die Auswahl in Enger noch um einiges besser.
Wie ich dort schon geschrieben habe, kann ich für Interessenten, die zum TdoT-Wochenende nach Enger kommen, bei rechtzeitiger Meldung (bis Mittwoch, 28.10.2015) ein Exemplar mitbestellen und in Enger übergeben (Einzelpreis für ein Einzelexemplar 49,- Euro - je mehr, je billiger - kann ich aber jetzt nicht auflisten, wie sich das staffelt)
edit: Ich habe den Bestelltermin um einen Tag vorverlegt, ist mit doch sicherer, damit es mit der Lieferung jedenfalls bis zum Engerwochenende klappt.
und übrigens: Nach dem Sommerfest ist vor dem Sommerfest
Zuletzt geändert von Sigrid am 27.10.2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
ein weiser Mensch schrieb mal hier in diesem Forum: ich war heute im Paradies und meinte damit Enger.
Ich war erst 2x im Paradies (Enger) und finde es dort 1A Klasse Stecklinge so weit das Auge reicht... Aber es gibt auch Bonsai. Auf jeden Fall eine lohnende Reise.
Ich sach mal bis Sonntag.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Hallo hallo an alle, die ein BFF-Sommerfest-2014-Fotobuch bei mir bestellt haben: Der voraussichtliche Liefertermin ist morgen, am Freitag, da ist nur bei uns wegen eines leider nicht vorhersehbaren Beerdigungstermins niemand zuhause
Also hoffe ich, dass die Sendung über Nachbarn dennoch morgen zugestellt wird oder ich das Paket am Samstag bei einer Filiale abholen kann!
... und am Sonntag kann ich dann hoffentlich alle Interessenten in Enger damit beglücken - anderenfalls schick ich's per Post