Vielen Dank für die Antworten-muß mich aber noch mal melden, denn nun heute ist ja mittlerweile der 29.09.15 und es wird kälter- hier in Mittelfranken war schon teilweise und stellenweise leichter Nachtfrost. Das Bäumchen stand bis es so kalt wurde 24 Stunden außen bei meinen anderen kleinen Freunden. Nun steht er nachts im 18 Grad warmen Wohnzimmer und kommt früh wieder raus aufm Balkon.
"Mister Blauregen"

hat bis Mitte Sep keine Anstalten gemacht seine - eigentlichen Knospen, die ja (ich hoffe ich liege richtig????) für den 2016er Austrieb bereits angelegt waren??? irgendwie auszutreiben - es passierte nix- aber auch gar nix- trotz Düngen und reichlich gießen. Er war eben sicher sauer auf mich

oder wirklich sehr sehr schwach.
Aber nu siehe da - es tut sich was?

.Aber reicht das denn aus- dass er für 2016 dann nochmals neue Triebknospen anlegen würde? Also jetzt in ca. 4 Wochen bis es wirklich knackig kalt werden kann?
Der Baum müßte ja komplett jetzt neu austreiben, um nochmals neue Knospen anzulegen? - was er aber glaube ich nicht schaftt- oder er hat einfach keine Lust?

Hmm.... Ich will nur eins Vermeiden, die kleinen zarten Neuaustriebe - es sind ja noch sehr sehr wenige - dass die aus welchen Gründen nun auch immer - verkümmern- erfrieren - verdürren - Lichttriebe - usw usw.....
Ich geh doch richtig in der Annahme, dass der Baum eigentlich nach "normalem Laubabwurf" im Herbst - also eigentlich jetzt dann bald (also im Normalfall eben) und nicht im Juli - wie geschehen - wegen Wassermangel - dann ins Dunkle kann und bei ca. 5-10 Grad bei unserer Oma, die meine Bonsais immer überwintert (wegen schönen altem kalten Keller) Advent und Weihnachten feiert und wir uns alle glücklich und zufrieden im Frühjahr wieder sehen (also auch meine ganzen anderen kleinen Kumpel

). So nun hoffe ich dass ihr mir nochmals helft mit guten Ratschlägen, denn "Mister Blauregen", der zarte 17 Jahre alt ist, sollte doch zumindest ins Heiratsfähige Alter kommen oder?

und nicht vorher zu Grabe getragen werden.

Wäre wirklich schade, um den schönen Baum, der auch nicht ganz billig war.