Stieleiche - Quercus robur
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Stieleiche - Quercus robur
Und eine Stunde später, nach moderatem Spitzenschnitt
Gruss,
Heiner
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ein super Baum, gefällt mir sehr!
LG Marcel
LG Marcel
Ein wirklich toller Baum.
Nur die Schale finde ich eher für einen blühenden Baum passend.
Die helle Farbe passt irgendwie nicht zu einer alten, ehrwürdigen Eiche, die ich mir das zumindest immer vorstelle...
Nur die Schale finde ich eher für einen blühenden Baum passend.
Gruß, Claudia
Claudia, von der schlanken Gestalt her ist die Eiche doch noch ein junger Baum und kein dicker, knorriger Veteran.
Ich finde die Schale sehr passend. Und den Baum mag auch ich immer wieder, Heiner!
Es ist toll, die kontinuierliche Verbesserung Deiner Bäume mitzuverfolgen.
Liebe Grüße,
Heike
Ich finde die Schale sehr passend. Und den Baum mag auch ich immer wieder, Heiner!
Liebe Grüße,
Heike
Das der Baum jung ist, hat für mich gar nix damit zu tun. Ich guck immer ob die Farbe der Schale eine der Farben des Baumes wiederspiegelt (z.B. Austrieb, Blüten, Herbstfärbung, Stamm) oder eine Farbe des Standortes/Struktur in der Natur.
Leider kann ich gar nix damit mit der weißen/grauen Schale (oder was auch immer das genau für eine Farbe ist, schwer abzuschätzen aufgrund der Fotos) verbinden.
Die Schalen die Peter vorgeschlagen hat passen dafür.
Ich hab mal gelernt, das eine Farbe nie allein vorkommen darf, sondern das sich die Farbe immer im Gesamtbild wiederholen muss/sollte. Wenn man da genau drauf achtet, wirken Farben die keine Partner haben, immer irgendwie deplatziert, als nicht dazu gehörig. Und genau dieses Gefühl drängt sich mir hier auf.
Eine andere Variante wäre noch eine Komplimentärfarbe, aber auch das ist nicht gegeben.
Leider kann ich gar nix damit mit der weißen/grauen Schale (oder was auch immer das genau für eine Farbe ist, schwer abzuschätzen aufgrund der Fotos) verbinden.
Die Schalen die Peter vorgeschlagen hat passen dafür.
Ich hab mal gelernt, das eine Farbe nie allein vorkommen darf, sondern das sich die Farbe immer im Gesamtbild wiederholen muss/sollte. Wenn man da genau drauf achtet, wirken Farben die keine Partner haben, immer irgendwie deplatziert, als nicht dazu gehörig. Und genau dieses Gefühl drängt sich mir hier auf.
Eine andere Variante wäre noch eine Komplimentärfarbe, aber auch das ist nicht gegeben.
Gruß, Claudia
Hallo Claudia,
warte noch ein paar Jahre...
Wenn sich eine Patina gebildet hat, wirst Du anders denken.
LG Reiner
warte noch ein paar Jahre...
Wenn sich eine Patina gebildet hat, wirst Du anders denken.
LG Reiner
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
danke den Kommentatoren, sehr interessant.
Claudia,
die Glasur der uralten Schale, die bereits jede Menge Patina hat, findet sich in den flächigen Rindenbezirken des Stammes wieder.
Ich bin über die Schale eigentlich nicht unglücklich. Sie erlaubt, dass der Baum sich wie in einer weiten Landschaft präsentiert.
Mit ihrem langen schlanken Stamm wird diese Eiche auch in 10 oder 20 Jahren immer noch eine "junge" Eiche sein, wird dann vielleicht ein reizvoller Kontrast zu vielen dickstämmigen Eichentrümmern sein, die man allenthalben sehen wird, wer weiss...
Natürlich sind die von Peter vorgeschlagenen Schalen das Non plus Ultra, aber die meisten dieser Traumstücke sind ja am Markt gar nicht verfügbar, müssen sie auch nicht, weil er mit seinen Virtuals ja den Blick für die Kombination Baum-Schale schulen will, was ihm ja auch wirklich gelingt.
Beste Grüsse,
Heiner
danke den Kommentatoren, sehr interessant.
Claudia,
die Glasur der uralten Schale, die bereits jede Menge Patina hat, findet sich in den flächigen Rindenbezirken des Stammes wieder.
Ich bin über die Schale eigentlich nicht unglücklich. Sie erlaubt, dass der Baum sich wie in einer weiten Landschaft präsentiert.
Mit ihrem langen schlanken Stamm wird diese Eiche auch in 10 oder 20 Jahren immer noch eine "junge" Eiche sein, wird dann vielleicht ein reizvoller Kontrast zu vielen dickstämmigen Eichentrümmern sein, die man allenthalben sehen wird, wer weiss...
Natürlich sind die von Peter vorgeschlagenen Schalen das Non plus Ultra, aber die meisten dieser Traumstücke sind ja am Markt gar nicht verfügbar, müssen sie auch nicht, weil er mit seinen Virtuals ja den Blick für die Kombination Baum-Schale schulen will, was ihm ja auch wirklich gelingt.
Wenn dem wirklich so ist, Heike, muss ich vor allem dem BFF dafür danken, das mich aus der selbstgewählten Isolation herausgelöst hat.Heike_vG hat geschrieben:...
Liebe Grüße,
Heike
Beste Grüsse,
Heiner
Darüber sind mit Sicherheit eine Menge Leute froh, lieber Heiner! 
Hallo Heiner
Ganz tolle Eiche mit traumhafter Feinverzweigung, die man an heimischen Eichen selten genießen kann. Hier sieht man den langen Entwicklungszeitraum und die Kompetenz des Gestalters. Kompliment! Hast du noch ältere Fotos aus den Anfangsjahren? Das würde mich sehr interessieren.
Gruß, Werner
Ganz tolle Eiche mit traumhafter Feinverzweigung, die man an heimischen Eichen selten genießen kann. Hier sieht man den langen Entwicklungszeitraum und die Kompetenz des Gestalters. Kompliment! Hast du noch ältere Fotos aus den Anfangsjahren? Das würde mich sehr interessieren.
Gruß, Werner
Das ist mal wieder ein typischer "Bonsaiheiner-Baum" !!
Fasziniert mich immer wieder.
Was für eine Ausstrahlung.
Fasziniert mich immer wieder.
Was für eine Ausstrahlung.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...
wirklich tolle Ausstrahlung, v.a. für einen "jungen" Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
wirklich tolle Ausstrahlung, v.a. für einen "jungen" Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Mal wieder eine wundervolle Doku! Vielen Dank für's Teilen 
Auch Baum und Schale passen super zueinander.
Es ist immer wieder schön deine Liebe und Fürsorge in den Bäumen zu erkennen.

Auch Baum und Schale passen super zueinander.
Es ist immer wieder schön deine Liebe und Fürsorge in den Bäumen zu erkennen.
Zum Glück!!!bonsaiheiner hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist, Heike, muss ich vor allem dem BFF dafür danken, das mich aus der selbstgewählten Isolation herausgelöst hat.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
das Chlorophyll hat sich seit 2 Tagen total aus dem Herbstlaub verflüchtigt.
Zeit für den Herbstspitzentriebschnitt.
Gruss,
Heiner
das Chlorophyll hat sich seit 2 Tagen total aus dem Herbstlaub verflüchtigt.
Zeit für den Herbstspitzentriebschnitt.
Gruss,
Heiner
hallo heiner, wo ich den schönen baum gerade sehe - könntest du das mit dem triebspitzenschnitt etwas näher erläutern ? also wie genau du schneidest ?
ich habe seit 2 jahren eine eiche in meinem besitz, aber kriege das mit der verzweigung nicht auf die reihe. nach einem rückschnitt entwickelt sich bei mir meistens bloss ein einzelner neuer trieb aus der nächsten knospe.
ich habe seit 2 jahren eine eiche in meinem besitz, aber kriege das mit der verzweigung nicht auf die reihe. nach einem rückschnitt entwickelt sich bei mir meistens bloss ein einzelner neuer trieb aus der nächsten knospe.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit