abardo hat geschrieben: Ich berichte dann mal im Herbst.
Mach das mal
abardo hat geschrieben: Ich berichte dann mal im Herbst.
Danke für den anschaulichen und informativer Beitrag.abardo hat geschrieben:
Somit wird recht viel humöses Material eingebracht, dauert zu lange und nur im Schatten wachsend, ist es für Bonsai völlig ungeeignet.
da interessieren mich jetzt echt mal die bäume, hast du Bilder? Substrat Standort schale Baumart etcabardo hat geschrieben:Hallo,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen, jeder ist irgendwie mit seinem Substrat vertraut, weiss, was wann zu tun ist und das ist auch gut so.
Ich habe hier in meinem Klima immer das Problem, Laubbäume gar nicht feucht genug halten zu können. Da giesst man beim "Durchgang" zwei-/dreimal drüber, unten läuft prima alles raus und eine halbe Stunde später sind Schalen komplett durchgetrocknet. Dann stelle ich die auf Kiesbetten, hab eine Bewässerung dran, betröpfel damit bei 30 Grad dann 6x am Tag. Und ? Immer noch zu trocken, auf jeden Fall Potis, Äpfel, Ahorne und alle Kusas. Deshalb haben alle meine Säufer generell eine Moosschicht. Und alle, bei denen was am Nebari geschützt werden muss oder noch was wachsen muss (sozusagen anstatt Fahrradschlauch). Und Pflanzungen auf Platten mit Ketorand sowieso. Da sehe ich mittlerweile schon beim Giessen, wie das Wasser im Moos versickert, ob das Substrat zu dicht sein könnte, ob ich was umtopfen muss usw. und finde es eben nicht nur schön anzusehen, sonst auch extrem nützlich.
......
Ähm, eine Fichte 6 Jahre nicht umzutopfen, finde ich schon mutig.
wenn das stimmtabardo hat geschrieben: (ich denke, dass es ein Birnmoos ist)