Buche #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
KlickKlack

Re: Buche #1

Beitrag von KlickKlack »

hallo monika,
bonsaiheiner hat geschrieben:Also den oberen Stammverlauf in der Krone begradigen mit starkem (umwickelten?) Alu-Draht und dann in den nächsten Jahren oben deutlich mehr Kronenvolumen zulassen, das wäre mein Ratschlag.
... das ist ein guter ratschlag, dem schließe ich mich an.
sonst ist deine buche auf einem guten weg - da gibt's nix zu meckern - gefällt mir.
schöne grüße
christian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Monika,
da ist sie also also wieder, die kleine BUche, die in ihrer selbst erkannten Unvollkommenheit fröhlich pfeifend durch Leben zieht.

Ich denke nicht, dass es bei der weiteren pflegerischen Gestaltung darauf ankommt eine andere Buche daraus zu machen sondern deine ja auf der ersten Seite bekannte Absicht nur konsequent weiter zu verfolgen. Fünf Jahre Pflege sind zwar nicht viel, aber durchaus genug um nicht zu radikal alles über den Haufen zu schmeißen.
In einigen Bereichen heißt das dann zweimal zurück nehmen statt einmal radikal.

So verlierst du deine Buche aber nie und kannst dich an ihrem besonderen Ausdruck erfeuen.

Das Bild mit dem stärksten Rückschnitt gefällt mir noch am besten.
Es zeigt aber eben auch, wo überall noch Mängel sichtbar sind. Manchmal werden sie gerade durch den Rückschnitt erst richtig deutlich.

Im oberen Bereich gibt es einen zu starken Ast. Den kannst du gut durch den dünnen am Stammansatz ersetzen.
Die Spitze geht jetzt nach hinten weg. Dort musst du durch Rückschnitt einen neuen Trieb dicht an dem eben beschiebenen dünnen Ast provozieren.
Dann hast du drei dünne Zweige, aus denen du gleichbereichtigt aufgespreizt die neue Kronenspitze formen kannst. So machen das die Buchen außerhalb von Schalen auch.

Da die Buche eine leichte Linksrichtung hat, das Astwerk der linken Seite kürzer als rechts halten.
Rechts unten mit den ersten Seitentrieben der Äste einen "Durchhänger" formen um die Krone dort optisch tiefer zu ziehen und somit aus der von Jürg angesprochenen Mitte zu entkommen.
Ein dickes Problem ist die Stammverdickung durch den Rückschnitt oberhalb der ersten ansetzenden Äste. Da solltest du noch einmal Mut fassen.

Ich hoffe, mit den wenigen Strichen in Paint und dem Text sind meine Überlegungen zu verstehen.
Dateianhänge
Buche-Monika.jpg
Buche-Monika.jpg (61 KiB) 2959 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

... und dann bliebe ja noch bei all den Vorschlägen, die auf einen relativ zu langen Stamm hinauslaufen die Möglichkeit der Unterbringung in eine kleine Gruppe mit Vergesellschaftung von zwei weiteren (unterschiedlich kleineren) Buchen.
Aber dann wäre der Ausdruck ein ganz anderer, aber vielleicht kein schlechterer.
Lieben Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

...
Norbert_S hat geschrieben:Rechts unten mit den ersten Seitentrieben der Äste einen "Durchhänger" formen um die Krone dort optisch tiefer zu ziehen und somit aus der von Jürg angesprochenen Mitte zu entkommen.
... kann ich mir auch gut vorstellen.

bei machen bäumen ist das verhältnis 50:50 -stammlänge zur kronenhöhe- nicht besonders störend, es fällt vielleicht auf den dritten blick erst richtig auf. bei deiner buche liebe monika, liegt der focus beim betrachten genau auf dieser stammverdickung an dem die ersten äste entspringen und das unterstreicht die ungünstige zweiteilung im baum.

der jürg hat den finger in die "gestaltungswunde" deiner buche gelegt, da beisst die maus keinen faden ab. :)

monika, das deine buche gefallen findet, liegt nicht alleine an deiner exzellenten baumpflege, ein weiterer grund ist die jugendliche frische die man an deinem baum förmlich spührt - es kommt mir vor, als ob man auf die anfänge als kleiner buchensteckling zurückblicken könnte.

das ideale verhältnis (1/3 zu 2/3) trägt dein baum bereits in sich - aber da sind wir wieder bei heiner's gut gemeinten ratschlag. betrachte ich mir deine gewundene baumspitze, dann denke ich mir, da wurde die spitze eines buchenstecklings an einer kletterstange befestigt und verholzte so gewunden? eigentlich wollte dein baum höher wachsen - aber dann wurde er ausgegraben und verkauft. einen schlanken baum - ohne markante schnittstellen am stamm mit einer tollen verjüngung und einer eleganten ausstrahlung - das monika, wäre meine möglichkeit die ich in deinem jungen baum sehen würde.
bonsaiheiner hat geschrieben:die Möglichkeit der Unterbringung in eine kleine Gruppe mit Vergesellschaftung von zwei weiteren (unterschiedlich kleineren) Buchen.
... tja, möglichkeiten... eigentlich unendlich viele!
schöne grüße
christian
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, Heiner, Christian und Norbert, dass ihr euch mit meiner Buche genauer befasst habt!

Ich hatte bisher noch nicht geantwortet, weil ich erst mal nachdenken musste: über eure Einschätzungen und Vorschläge und darüber, wo ich selbst mit dieser Buch hin möchte. Das finde ich gar nicht so einfach und ich habe auch noch keine Antwort darauf gefunden. Norberts Sicht sagt mir z. Zt. am meisten zu.

Einge meiner Gedanken:
Die jetztige Gestalt der Buche, also die jugendliche, leichte, "unbeschwerte" Erscheinung gefällt mir ja ganz gut und ich bin dir, Norbert, wirklich dankbar, dass du mich darin immer wieder bestärkst!
Sicher trägt der Baum andere Möglichleiten wie die von Christian vorgeschlagene 1/3 zu 2/3 Proportion bzw. die von Heiner vorgeschlagen Option der Aufrichtung in sich. Mit 20 cm Stammlänge liegt das wohl auch noch in einer Endgröße, die ich dauerhaft handhaben könnte. Aber ehrlich gesagt: ich habe keine Zukunfsvision für eine solche Gestaltung aus diesem Baum. Jürg hatte zu MarcelD's Buche geschrieben, dass man Jahrzehnte voraus schauen müsse - und ich habe nun gemerkt, dass ich das nicht kann.

Ich werde mir den Baum in der nächsten Zeit noch mal vornehmen, meine virtuellen 2D-Schnittmaßnahmen dreidimensional überprüfen und einige Abspannungen in der von Norbert vorgeschlagenen Richtung ausprobieren. Die Stammverdickung mit einer weiteren Operation (hoffentlich) zu verbessern traue ich mit allein nicht zu. Da bräuchte ich wohl Rat (zur genauen Schnittführung) und Hilfe (in der Umsetzung).

Norbert, ich werde die Buche dann wohl zum Frühlingsfest nach Enger mitbringen, da wird sie noch kahl sein, und vielleicht können wir dann mal zusammen ansehen, was sinnvoll erscheint, ja?
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Die Buche wurde in die gleiche Sschale neu eingepflanzt, mit Wurzelbearbeitung.
Der Wurzelballen ist jetzt schön kompakt und flach und passt gut in eine flache Schale.

Anschließend habe ich die Krone noch etwas weiter beschnitten und zwei Äste abgespannt, um die von Jürg angesprochene genau mittige Teilung der Proportionen von Stamm und Krone etwas auszugleichen. So gefällt sie mir ganz gut.
Ansichtseite
Ansichtseite
Rückseite
Rückseite
Wurzeln nach Bearbeitung
Wurzeln nach Bearbeitung
Unterseite
Unterseite
Was denkt ihr?
Grüße
Monika
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bist auf einem guten weg. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

das finde ich auch!..
Sehr schön, Monika *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Danke, Achim und Barbara, für eure positiven Kommentare!

Ja, es geht voran mit der Kleinen ! :)
frischer Austrieb
frischer Austrieb
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Jetzt ist die Wachstumszeit schon wieder verstrichen. Die Buche zeigt sich in Herbstfarben.
die Rückseite<br />das leuchtende gelb weicht dann einem sanften zimtbraun
die Rückseite
das leuchtende gelb weicht dann einem sanften zimtbraun
die Ansichtsseite
die Ansichtsseite
Zur Förderung der untern Äste habe ich den Teilblattschnitt diesmal nur an den oberen Ästen durchgeführt. Dadurch hat die Buche in diesem Jaher "zwei Blattgrößen". Die Abspannungen werden sich wohl noch nicht verfestigt haben. So muss die Buche den Draht dann wohl noch ein Jahr tragen.
Grüße
Monika
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Buche sehe ich immer wieder gerne, Monika.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
kamikaze_koch

Beitrag von kamikaze_koch »

Sehr schöne Buche hast du da und tolle Zeitreise der Entwicklung *daumen_new*
So eine Buche fehlt auch noch in meiner Sammlung, vielleicht habe ich ja im nächsten Jahr Glück auch so Schmuckstück zu finden und zu gestalten.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Nun ist die Buche fertig fürs Winterquartier.

Ansichtseite
Ansichtseite
Rückseite
Rückseite
Durch das Absenken der unteren Äste ist ein ganz anderer Einduck entstanden.
Dateianhänge
Herbst 2014 - 2015
Herbst 2014 - 2015
Grüße
Monika
Schoka

Beitrag von Schoka »

Hallo,
das Absenken der unteren Äste ist wirklich ein voller Erfolg. Für mich als Anfänger ist diese Gegenüberstellung echt klasse. Da kann man viel von lernen. Danke dafür.
Gruß Lothar
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die Rotbuche wirkt jetzt deutlich älter. Das Absenken der Zweige hat den vorher leeren Raum in der unteren Stammhälfte gut gefüllt.
LG,
F.
Antworten