Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michi80

Re: Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Michi80 »

Hallo miteinander,

ich mach auch mit. Hab mir 2 Bäumchen bestellt.

Gruß Michi
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Bonsette
Freundeskreis

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, und da sehe ich, wie viele inzwischen schon beim Feldahorn-Wettbewerb mitmachen wollen. Das freut mich natürlich sehr! :-D
Aber bei so vielen Postings von Wettbewerbsbäumen in den kommenden fast fünf Jahren wird dieser Thread sicher sehr unübersichtlich. Deshalb schlage ich jetzt folgendes vor:
Dieser Thread ist ab jetzt der Diskussionsthread zum Wettbewerb, wo jeder Fragen und Kommentare zu den Wettbewerbsbäumen abgeben kann. Die Wettbewerbsbäume selbst werden ab jetzt in diesem Thread gezeigt:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 4920708d55
Und zwar soll jeder Teilnehmer dort nur ein Posting pro Baum machen, das er mit jedem neuen Foto von dem Baum (nach den Regeln jedes Jahr eins mit und eins ohne Laub) dann Stück für Stück erweitert, also nicht für jedes neue Bild ein neues Posting. Kurze Erläuterungen zu den Gestaltungsschritten können (müssen aber nicht) zu den Fotos geschrieben werden.

Bitte nehmt also in der nächsten Zeit eure hier schon gezeigten Bilder heraus und zeigt sie in einem Posting im Wettbewerbs-Thread.

LG
Stefanie
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

die Trennung von Wettbewerbsdoku und Diskussion finde ich sehr sinnvoll.

Aber: wenn ein Teilnehmer sein Posting editiert oder erweitert, ist dies ja kein neues Posting und somit "poppt" der Beitrag nicht unter "Neue Beiträge" nach oben.
Wie bekommt man dann mit, wenn jemand neue Bilder eingestellt hat ?

Planst du dann eventuell zweimal pro Jahr eine "Woche der Updates" auszurufen oder macht jeder das "nach Schnauze", wenn er meint, dass es was neues gibt ?

Nochwas: soll man eventuell auch am Anfang seines Postings reinschreiben, wo der steht, überwintert, gegossen und gedüngt wird, in welchem Substrat der steht ...

Wieviel Details sind hier sinnvoll ?
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hi Frank, vielen Dank für deine Hinweise!
abardo hat geschrieben:Aber: wenn ein Teilnehmer sein Posting editiert oder erweitert, ist dies ja kein neues Posting und somit "poppt" der Beitrag nicht unter "Neue Beiträge" nach oben.
Stimmt, aber vielleicht kann ein Admin den Wettbewerbs-Thread ja wie den Diskussionsthread auch nach oben zu den Bekanntmachungen verschieben? Dann wäre er immer oben. Ein weing bekommt man denke ich auch über den Diskussionsthread mit, wenn jemand neue Bilder eingestellt hat.
abardo hat geschrieben:Planst du dann eventuell zweimal pro Jahr eine "Woche der Updates" auszurufen oder macht jeder das "nach Schnauze", wenn er meint, dass es was neues gibt ?
Eine Woche der Updates wäre schwierig, wenn dann jemand im Urlaub ist / keine Zeit für Fotos hat / lieber erst noch einen Gestaltungsschritt für das Foto abwarten will.
Ich denke, das Update-Datum kann jeder selber entscheiden, hauptsache jedes Jahr einmal mit und einmal ohne Laub, damit man hier die Entwicklung verfolgen kann.
Zu Gestaltungstricks, Standort, Dünger, ... kann jeder selber kurze Erläuterungen dazu schreiben, wenn er mag bzw. wie viel er verraten möchte. Hauptsache man erkennt, dass es sich noch um denselben Baum handelt. Nachfragen dazu dürfen ja im Diskussionsthread gestellt werden.

LG
Stefanie
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

abardo hat geschrieben:Wie bekommt man dann mit, wenn jemand neue Bilder eingestellt hat ?
ist doch kein Problem, wenn der Teilnehmer ein Foto mit neuen Bildern einstellt.
Das neue Bild kann mam doch so gestalten, dass das 1te und das aktuellst Bild in einem Bild abgebildet wird.

Dann "poppt" der Beitrag nach oben und alle haben einen Vergleich was sich getan hat.

Stefanie als Initiator sollte dann aber schon hinterher sein dass alle am Ball bleiben...

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
abardo

Beitrag von abardo »

Reiner K hat geschrieben:
abardo hat geschrieben:Wie bekommt man dann mit, wenn jemand neue Bilder eingestellt hat ?
ist doch kein Problem, wenn der Teilnehmer ein Foto mit neuen Bildern einstellt.
Das neue Bild kann mam doch so gestalten, dass das 1te und das aktuellst Bild in einem Bild abgebildet wird.
Nein, es ging mir um folgendes:
ich lese das BFF wie eine Zeitung und steige immer über
http://www.bonsai-fachforum.de/search.p ... d=newposts
ein. Dort erscheinen nur Threads, die neue Postings erhalten haben oder ganz neue Threads.
Ändert ein Teilnehmer ein bestehendes Posting, in dem er Text ändert, löscht oder ergänzt oder neue Bilder einstellt, führt dies nicht dazu, dass der Beitrag auch unter "Neue Beiträge" erscheint (wenn jemand seinem bestehenden Posting ein neues Bild hinzufügt, bin ich aber nicht sicher).

Am einfachsten wäre also, wenn die Teilnehmer bei Änderung Ihrer Wettbewerbsbeiträge ein neues, kurzes Posting im Diskussionthread einstellen würden, dann kann jeder das als Neuigkeit sehen und weiss auch, dass man sich den Wettbewerbsthread mal angucken kann.

Nochwas: wenn ich nicht irre, sind pro Posting nur 8 Bilder erlaubt. Bei einem Posting pro Baum, wird das in 5 Jahren aber etwas knapp. Wie löst man das am geschicktesten ?

Man könnte, wie du vorschlägst, im Wettbewerbsposting immer nur ein paar wenige Bilder lassen, z.B. das erste Bild, ein Bild mit einer deutlichen Umgestaltung und den letzten Stand. Und wer dann mehr Bilder von Kniffen, Tricks und Gestaltungen einstellen will, könnte einen extra Thread dafür bauen und diesen dann in seinem Wettbewerbsposting verlinken, ala "Details zur Gestaltung unter ---->".

Jemand ne bessere Idee ?
Grüße, Frank

Beitrag von Graph »

Ein subForum in dem Leute ihre Verläufe in einzelnen Threads für ihre Pflanze(n) festhalten?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

abardo hat geschrieben: wenn ich nicht irre, sind pro Posting nur 8 Bilder erlaubt. Bei einem Posting pro Baum
was??
wo hast Du das denn her??

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Danke Jungs für euer Mitdenken! :wink:
Ich glaube, es reicht zufällig genau ein Posting pro Baum mit der erlaubten Anzahl von (übrigens) 10 Bildern im Posting. Wenn zu jedem Baum ein Bild im Herbst nach dem Blattfall und eins im Frühsommer mit Laub gemacht wird, kommen wir bis zum Sommerfest 2020 nämlich auf genau 10 Bilder. (Von diesem Jahr sollten die Bilder des Ausgangsbaumes reichen, egal ob mit oder ohne Laub.)
Franks Idee mit einem Verweis auf einen zusätzlichen eigenen Thread ("Details zur Gestaltung unter ---->") für Teilnehmer, die noch mehr Bilder von Kniffen, Tricks und Gestaltungen einstellen wollen, ist doch gut.
Dann kann es meiner Meinung nach beim geplanten System bleiben. Ich habe die Admins übrigens auch schon gebeten, den Wettbewerbsthread nach oben unter die Bekanntmachungen zu stellen.

LG
Stefanie
Zuletzt geändert von Bonsette am 02.11.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

eben nochmal getestet.
Limit bei Dateianhängen
Limit bei Dateianhängen
Sind also maximal 10 pro Posting.

Am Besten sagen die Admins was dazu, ob Stefanies jetziges System ausreicht oder doch lieber ein Subforum sinnvoll ist.
Grüße, Frank

Beitrag von Graph »

5 jahre, 2 pro jahr.. also nenn mich verrückt aber das passt doch?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Graph hat geschrieben:5 jahre, 2 pro jahr.. also nenn mich verrückt aber das passt doch?

*ironie*
nein Raphael... garnicht verrückt...
2015 (1)
2016 (2)
2017 (2)
2018 (2)
2019 (2)
2020 (1)
sind auch zehn Bilder ... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Graph

Beitrag von Graph »

jaaaa Wettbewerbs-ende ist vor'm Fallen des Laubes und Anfang ist eig beim Fallen dessen.. 8)
Mit freundlichem Gruss
Raphael
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo zusammen

... ich habe, der Übersichtlichkeit halber, jetzt nur den Bilderthread oben angepinnt. Der Diskussionsthread ist in dessen Eröffnungsbeitag verlinkt und so sehr leicht wieder zu finden.
Die Frage der Bilderanzahl ist denke ich geklärt und hier eine kurze Info zu schreiben wenn man Bilder aktualisiert hat ist sicher auch für keinen ein Problem.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Regenpfeiffer

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo zusammen!

Ich möchte gern mit einsteigen und habe mir heute 3 2-jährige Feldahorne beim Sponsor bestellt ... unter anderem. *engel* Denn natürlich habe ich nicht widerstehen können noch 2 weitere Bäumchen einzukaufen. Doch dazu woanders mehr ...

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Antworten