Hallo liebe Bäumchen-Liebhaber.
Ich habe vor kurzem einen Bonsai geschenkt bekommen und bin ziemlich begeistert. Schon zuvor fand ich Bonsai optisch sehr ansprechend und nun habe ich die Chance mich selbst an einem zu versuchen. Ich bin jedoch nicht nur absoluter Bonsai-Neuling sondern besitze allgemein keine Erfahrung mit Pflanzen.
Habe mir zwei Bonsai-Bücher in unserer Uni-Bib ausgeliehen und auch hier etwas quer gelesen. Da ich jedoch einige Fragen habe und Angst habe, den Baum gleich zu Beginn umzubringen, hoffe ich, dass ihr mir den Thread hier nicht übel nehmt.
Ein paar allgemeine Beobachtungen: Er verliert die letzten Tage ziemlich viele Blätter und auf den Blättern ist eine leichte weiße Verfärbung. (Wir haben sehr hartes kalkhaltiges Leitungswasser, kann das eine Rolle spielen? Habe jetzt mal 2 Tage mit Mineralwasser gegossen und irgendwie wirkt die Blätterfarbe wieder kräftiger).
Die Erde ist nach einem Tag immer sehr hart, sodass Gießwasser sich immer erst an der Oberfläche sammelt und zum großen Teil über den Rand fließt.
Allgemeine Fragen: Wie oft gießen? Wie viel Wasser? Mir ist das wirklich total unklar. Da die Erde so trocken ist, bin ich nun dazu übergegangen, täglich etwas Wasser zu geben.
Wo aufstellen? Drinnen? Draußen? In der direkten Sonne? Ich hoffe, ihr habt ein paar Anfänger-Tipps, sodass das Bäumchen über den Winter kommt und mich etwas dran gewöhnen kann.
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Laut Schild: Bonsai 6 Jahre oriental
Portulacaria afra (immergrün)
[?] Indoor
[?] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Gewünscht wäre Fensterbank, sonnig Richtung SSO oder schattiger auf einem Sideboard im Wohnzimmer. Balkon (SSO) wäre auch denkbar, wenn es empfohlen wird.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Keine Ahnung, dunkle Erde, die sehr schnell hart/trocken wird.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch gar keinen, habe eine Flasche mit Flüssigdünger dazu geschenkt bekommen
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Um solche Fragen zu klären, bin ich hier.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein