Geiles Projekt ...bei der Vorbereitung und Durchführung kann nichts schiefgehen ... Ein wirklich imposantes und beeindruckendes Nebari und ne super Grundstruktur. Das wird ein wahrhafter Knaller werden
Hallo Ben,
tolle Aktion und der Baum ist echt eine imposannte Erscheinung. Viel Glück bei der Etablierung im Topf, und gutes gelingen deines Gestaltungsplan.
Stellst du den Topf direkt auf den Boden? oder legst du ein paar Latten daruter das die Drainagelöcher frei sind.
Das Nebari hätte ich nicht ganz so sehr versteckt,um in den nächsten Jahren dessen Entwicklung im Blick zu haben. Auf die Zukünftige Schale bin ich gespannt.
Ich wünschte ich könnte etwas Positives schreiben, aber der Baum wurde leider inzwischen vollständig vom Pilz ergriffen. Zug um Zug, beginnend im Sommer 2015, dann weiter in diesem Jahr fortschreitend setzte sich der Pilz durch. Stammanteile vertrockneten, Schattierung und hohe Luftfeuchtigkeit brachten keine Änderung.
Trotz intensiver Vorbereitung hat er es nicht geschafft und dies, obwohl er sehr vital wirkte zum Zeitpunkt des Ausgrabens. Ich denke darüber nach, ob ich noch etwas länger hätte warten sollen mit dem Ausgraben. Vielleicht war auch der letzte Winter, dem der Baum nicht gänzlich frostfrei ausgesetzt war, letztlich entscheidend.
Trotzdem danke ich Euch für Euer reges Interesse an dem Projekt.
Oh man das ist wirklich sehr schade, ich hatte mich auch schon auf ein positives update gefreut ! Wie geht es denn den abgemoosten Stammteilen? Viel Glück das wenigstens diese wunderbar gedeihen !
Hallo Ben,
das tut mir sehr leid das er eingegangen ist.
BenBonsai hat geschrieben:Ich wünschte ich könnte etwas Positives schreiben, aber der Baum wurde leider inzwischen vollständig vom Pilz ergriffen. Zug um Zug, beginnend im Sommer 2015, dann weiter in diesem Jahr fortschreitend setzte sich der Pilz durch. Stammanteile vertrockneten, Schattierung und hohe Luftfeuchtigkeit brachten keine Änderung.
Aber ist beim Pilzbefall schattieren und eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht die falsche Entscheidung gewesen???
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 27.12.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ben,
auch wenn dieses Thema schon eine Weile her ist, ich habe mir gerade alles mit Begeisterung durchgelesen
und musste am Ende leider lesen das es diesen wunderschönen Baum nicht mehr gibt. Danke das Du mir in meinem Ahorn Thema
diesen Link geschickt hast, es ist und bleibt sehr lehrreich, auch die vielen Ratschläge der anderen Spezialisten, einfach super!
Ich hoffe nun das ich etwas mehr Glück in Punkto Pilz habe, und mein roter Ahorn noch lange leben darf.