Shunka-en!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Max
Re: Shunka-en!

Beitrag von Max »

Auf Wunsch von Heike hier ein paar Bilder aus meinem aktuellen Leben.
Von morgens 5:30 bis 17:00 Uhr wird körperlich und geistig hart gearbeitet.
Wer das für Urlaub hält, der soll das mal machen...
Die ersten 2 Tage war ich so hart am Anschlag, dass ich fast hingeschmissen hätte. Fotos kann ich dabei jedoch nicht von mir machen. Jetzt bin ich einfach nur gespannt was als nächstes passiert.
Heute wurde ich von morgens bis abends (bis gerade) fast ununterbrochen von einem Journalisten einer japanischen Zeitung befragt und fotografiert...

Euch liebe Grüße aus Tokio.
Wahrscheinlich werden weitere Fotos länger auf sich warten lassen,
da man abends sogar zu müde ist, sich zu Hause zu melden.

Max
Dateianhänge
DSC_0095-small.JPG
DSC_0338-small.JPG
DSC_0339-small.JPG
DSC_0378-small.JPG
DSC_0377-small.JPG
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Max,
vielen Dank für diesen kurzen Bericht und die schönen Fotos! :-D
Dass das Leben bei Kobayashi so anstrengend ist, kann man sich durchaus vorstellen. Trotzdem hält sich wohl unser aller Mitleid ziemlich in Grenzen und viele von uns wären jetzt gerne an Deiner Stelle, um sich diesen Strapazen zu unterziehen. Sicherlich ist es eine äußerst lehrreiche und unvergessliche Zeit! *daumen_new*
Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos und Infos von Dir, wann auch immer sie kommen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Max

Du hast es angestossen und wirst es auch durchhalten!

Der Kopf ist immer schneller müde als der Körper. Da ist immer noch viel Puffer sonst würde Doping nichts nützen.

Es sind nur zwei Monate und sie werden dich für dein ganzes Leben stark beeinflussen.
Tausende träumen und möchten gerne, du hast gemacht!!!!
Das ist ein riesiger Unterschied und wird dich weit tragen.

Saug auf so viel wie es geht.
Ich freue mich auf deine Berichte über dieses große Abenteuer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

WOW! Alter Schwede, dass du da mal "wat schlaff" bist, ist kein Wunder! Bei solchen Kloppern. Da kommse ja schon bei'n bloßet "ankucken" an't schwitzen!"
Aber! Norbert trifft perfekt: das nimmt dir keiner mehr!
Weiterhin viel Spaß!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Max hat geschrieben:...Von morgens 5:30 bis 17:00 Uhr wird körperlich und geistig hart gearbeitet...
Hallo Max,

das ist ja wirklich verdammt hart, so einen langen Arbeitstag. Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, wirst Du von dieser Zeit bei dem japanischen Bonsaigestalter viel profitieren. *daumen_new* Außerdem hast Du dort jeden Tag leckeres Essen. Was hattest Du denn nun als Gastgeschenk mitgenommen? Den von mir empfohlenen aromatisierten grünen Tee, Green Spirit?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Max

Beitrag von Max »

Hallo Ihr,
danke für eure positiven Reaktionen.
Tatsächlich hat sich nochmal einiges getan. Mittlerweile ist Arbeitsbeginn zwar etwas später (6:00) aber das Ende völlig offen (gestern 23:20). Dazwischen gibt es tatsächlich fantastisches Essen. Allerdings muss man extrem (!!!) auf der Hut sein, nicht in eines der gefühlten Million Fettnäppfchen zu treten, die im japanischen Alltag allgemein und im Shunka-en Alltag im speziellen lauern. Als Gastgeschenke habe ich nun eine Sammlung deutscher Weißweine und die größte Packung von N...er Marzipan Pralinen gewählt. Beides habe ich aufwändig verpacken lassen.

Liebe Grüße aus Tokio
Max
Dateianhänge
Na, wer findet meine neue Namentafel?
Na, wer findet meine neue Namentafel?
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Waya

Beitrag von Waya »

Puh, die Tafeln links mit den nicht japanischen Namen sind schwer zu lesen, da recht klein. Dritte Reihe ganz links, die weiße Tafel könntest du sein. Könnte ein マ-クス sein. :-D
Max hat geschrieben: Als Gastgeschenke habe ich nun eine Sammlung deutscher Weißweine und die größte Packung von N...er Marzipan Pralinen gewählt. Beides habe ich aufwändig verpacken lassen.
Sollte doch gut angekommen sein. Wein kommt immer gut und Schokolade so oder so. Dazu X-Mal verpackt, ganz so wie die Japaner das lieben... :lol:
Zuletzt geändert von Waya am 17.11.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Claudia
Waya

Beitrag von Waya »

doppelt..
Gruß, Claudia
Max

Beitrag von Max »

Beides stimmt! :-D :-D :-D
Weiß ist sie, weil sie gerade beschriftet wurde und noch Kreide drauf ist, die ein Verlaufen der Tusche verhindert.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Waya

Beitrag von Waya »

Aber schon "dreist" irgendwo... Da können sich Japaner Jahrelang kennen und auch mögen und nennen sich NIE beim Vornamen... und als Ausländer wird man einfach mit Vornamen angesprochen... :lol:

Ich kann man mich zumindest nicht erinnern, je anders als mit meinem Vornamen angesprochen worden zu sein. Dabei war mein Name (Bauer) damals einfach und sogar (zumindest bei meiner Gastfamilie, die 24 geguckt haben), ganz beliebt. 8)

Wenigstens können sie aus deinem Vornamen nicht noch einen Spitznamen draus machen... :wink:
Gruß, Claudia
Max

Beitrag von Max »

Hallo Claudia,

ach, das darfst du nicht so ernst sehen. Valentin Brose und Peter Warren stehen auch nur mit Vornamen dort.
Außerdem stelle ich mich in der Bonsaiszene sowieso und egal wo auf der Welt immer als Max vor... :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Max,

Du lebst gerade Deinen Traum - genieße es!!!

Wenn Du wieder gekommen bist, ist noch genug Zeit sich auszuruhen und dann findest Du hoffentlich auch Muße, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, Gelerntes zu Verinnerlichen und Bonsai mit ganz anderen, neuen Augen zu sehen!

Grüße an einen besonderen Ort,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Norbert_S hat geschrieben:...Tausende träumen und möchten gerne, du hast gemacht!!!!
Hallo Max,
ganz wie es Norbert schon formuliert hat, wie gern wäre manch einer (und auch ich) jetzt an Deiner Stelle - und das bestimmt nicht nur des leckeren Essens wegen. :lol:
Auch wenn teilweise Stress aufkommt... von dem, was Du da jetzt mitnimmst, wirst Du Dein Leben lang profitieren. 8) *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Max,

was die meisten empfinden wenn sie Deine Bilder und Beschreibungen ansehen und lesen ist schon von Norbert und den anderen geschrieben worden.
Das gleiche denke ich auch und würde gerne auch mal diese Erfahrung machen. Ich denke mal das Du Dich an die Arbeitszeiten und die Arbeit gewöhnen wirst.

Wir sind auf Deine weiteren Erfahrungen und Berichte gespannt.

Viel Spaß noch und LG
Peter
Max

Beitrag von Max »

Blick in die aktuelle Ausstellung...
Dateianhänge
DSC_0658-small.JPG
DSC_0764-small.JPG
DSC_0672-small.JPG
Erschlagen von so viel Schönheit und vom Aufbaustress...
Erschlagen von so viel Schönheit und vom Aufbaustress...
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten