Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Herbert A
Freundeskreis
Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bisher dachte ich ja immer dass in japanischen Bonsaigärtnereien keine groben Fehler passieren. Zumindest keine so groben Fehler dass ein alter Baum wieder um Jahre zurückgeworfen wird. Aber dem ist zum Glück nicht so, sonst wäre ich nicht zu diesem Prachtburschen gekommen.
Mai 2015
Mai 2015
Ich bin in Arco durch die Händlerstände geschlendert. Schon von Weitem ist mir der Baum aufgefallen. Vor meinem geistigen Auge hatte ich schon ein dickes fettes Preisschild. Neee - leider zu teuer war mein erster Gedanke.

Aber anschauen muss ich ihn mir schon genauer. Prächtiges Nebari, elegante Bewegung. Ein phantastischer Baum. Ins Innere des Baumes hat man gar nicht gesehen weil er so dicht war. Wenn ich schon hier bin, schaue ich mir den Astaufbau auch gleich an. Kann ja nie schaden wenn man die Profis studiert. Dann hat mich fast der Schlag getroffen.

An allen Ästen. Ausnahmslos an allen, waren tiefe Drahtspuren. Der Draht war teilweise schon eingewachsen. So etwas habe ich nicht einmal bei neuen Mitgliedern unseres Clubs jemals gesehen.
Drahtspuren
Drahtspuren
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis
Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Beitrag von Herbert A »

Bei genauer Betrachtung habe ich aber gesehen dass die primäre Verzweigung keine Drahtspuren hatte. Lediglich die 2-3 jährigen Triebe waren nicht brauchbar.

Da kein Preisschild dran war, habe ich den Händler gefragt.

Der Baum wurde 2012 in der japanischen Gärtnerei aus dem Winterquartier geholt. Gleich darauf kam noch einmal starker Frost. Die ganze Feinverzweigung ist abgestorben.
Daraufhin wurde der Baum zur Erholung in eine tiefe Schale getopft. Der Baum hat wieder ausgetrieben und zur Kräftigung hat man die neuen Triebe durchtreiben lassen. Das war allerdings zu viel des Guten. Es wurde nämlich offensichtlich übersehen dass der Baum gedrahtet war. Daher der eingewachsene Draht.
Nein, das war keine spezielle Technik zur Verdickung der Äste. Das braucht der Baum gar nicht mehr.

Mit ein bissl verhandeln war ich dann neuer Besitzer des Baumes.

Alles was grün ist, kann man in 4-5 Jahren bei einem Laubbaum wieder aufbauen. Die Zeit will ich dem Burschen gerne geben.

Ende Mai habe ich dann damit begonnen die geschädigten Äste zum Großteil zu entfernen um einen Neuaustrieb anzuregen.
erster Schnitt
erster Schnitt
007 23.05.15.jpg
Größere Wunden wurden mit einer Drahtbürste etwas vertieft und sauber nachbearbeitet.
Wundbearbeitung
Wundbearbeitung
Er hat ganz schön Federn lassen müssen.
023 23.05.15.jpg
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Bis zum Herbst durfte er sich dann erholen.
Oktober 2015
Oktober 2015
027 30.10.15.jpg
032 30.10.15.jpg
Jetzt sind die Blätter gefallen und am Samstag fahre ich zu einem Workshop mit Alfredo Salacione nach San Giogio in Italien. Dort werde ich die Sanierung des Ahorns fortsetzen.

ciao
Herbert Aigner

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Ciao Herbert,

gratuliere zu dem Ahorn!

Auf dem Bild vom Oktober 2015 gefällt er mir eigentlich viel besser als im Anfangsbeitrag, gut gemacht! Selbstverständlich muss nun erst wieder an der Feinverzweigung gearbeitet werden, aber von den Proportionen macht es so für mich mehr Sinn *daumen_new*
Kannst du uns zur Verdeutlichung deines Rückschnittes auch noch ein Nacktbild zeigen?
Was ich vom Stammverlauf und dem Nebari auf deinen Bildern erkennen kann ist es auf jeden Fall ein Sahnestück. Auch die Äste sind herrlich bewegt.
Freue mich auf die Fortsetzung!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
das Projekt hätte mir auch Spaß gemacht! Der Ahorn hat wirklich phantastische Anlagen und Du wirst ihn sicherlich in absehbarer Zeit zu neuer Pracht bringen. *daumen_new*
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und die Entwicklung. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Das sind Entwicklungsgeschichten, wie ich sie hier im BFF liebe :-D
Glückwunsch zu diesem Fund, Herbert,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Patrick 89

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Herbert!

Also dieser Ahorn ist echt super! Beneidenswert! *daumen_new*
Würde mich allerdings auch noch über ein Bild ohne Blätter freuen.

mfg Patrick
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Herbert,

Du bist ein echter Glückspilz!!!

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

Deine Dokus von Bäumen mit Geschichte finde ich immer wieder sehr interessant und lesenswert. Auch hier bei diesem Ahorn. *daumen_new* Würde mich über einen Update nach dem Workshop in Italien sehr freuen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Hallo,

tolles material!
was mich ein bisschen wundert ist, dass die Japaner so einen baum dann gleich abstoßen.....ich Kauf mir ja auch kein neues Auto nur weil die Reifen abgefahren sind :D

andererseits werden die bestimmt noch mehr und bessere haben.
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

er hat aber auch eine wunderschöne Stammbewegung... toll, Was wird der wohl gekostet haben ? :-) Gruß Holger
fritze

Beitrag von fritze »

toller fund! und bei dir sicher in den besten händen.

freu mich schon auf`s weiterlesen.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

wenn ein neuer Beitrag von dir kommt muss ich ihn einfach lesen!(freue mich jedes mal drauf :-D )
Super Baum!
Glückwunsch!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Philipp R. hat geschrieben:dass die Japaner so einen baum dann gleich abstoßen.....ich Kauf mir ja auch kein neues Auto nur weil die Reifen abgefahren sind :D

andererseits werden die bestimmt noch mehr und bessere haben.
Die stehen 2 Jahre im gesicherten Quarantäne Bereich zum Export.
Da schaut keiner mehr allzu gross nach wie die sich entwickeln... da werden nur die nötigsten Schnitte und Erhaltungsmaßnahmen gemacht. Die sind meistens auch schon verkauft und bringen dann kein Geld mehr..

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

danke für die Vorschusslorbeeren. Die muss ich mir aber erst verdienen :-).
Beim Workshop wird nichts spektakuläres passieren. Es sind ein paar Äste zu entfernen und noch die Astpartien mit Drahtwunden auf weiter hinten gebildete Neuaustriebe zurückzuschneiden.

Wirklich spannend wird es im Frühjahr. Dann werde ich den Baum umtopfen und in eine flachere Schale setzen wenn der Wurzelballen das zulässt. Dann erst glaube ich, wird der Baum seine Ausstrahlung erreichen.

Ich mache auf alle Fälle Bilder vom Workshop.

Ein schönes Wochenende.

Herbert

Antworten