Abmoos-Versuch ...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michel

Abmoos-Versuch ...

Beitrag von Michel »

Hallo Leute,
Ich hab im Frühling dieses Jahres meinen ersten Abmoosversuch gestartet. Ende Juni wollte ich mal nachschauen, da hatte sich noch nichts gerührt. Hab dann nochmals nachgeschnitten, tiefer und tiefer geraspelt, das ganze wieder eingepackt.
Heuer hab ich mal kurz nachgeschaut ... mit grosser Enttäuschung hat sich da nur Kallus gebildet, oder besteht hier noch Hoffnung???
Danke für Eure Tipps, falls es noch was hinzuzufügen gibt...
Grüsse
Michel

PS: hatte noch die Baumart vergessen: handelt sich um einen acer sangokaku!
Dateianhänge
abmoos1.jpg
abmoos1.jpg (57.93 KiB) 3327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michel am 14.10.2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo michel,

Moos wieder ran und stehen lassen. Die ein oder andere Pflanze ziert sich halt etwas. Die Spitze vom A p 'Kamagata' hat sich sogar 2 Jahre Zeit gelassen.

Sollte der Kallus sich über den Ring geschoben haben, Verbindung im Frühling wieder abnehmen, alles bissle sauberbürsten und Moos wieder rum.
73 Anja
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Michael,

ich habe heuer auch neinen ersten Versuch Abmoosen bei einer Koreanischen Hainbuche gemacht. Ich habe vor ein paar Wochen mal nachgeschaut weil aus der Erde plötzlich einige Triebe hervor kamen.
Leider hat ich auch bei mir nur ein Kallus gebildet aber keine Wurzeln.

Vielleicht können uns die Experten weiterhelfen, an was kann das liegen oder was könnte falsch gelaufen sein?
Grüße aus München
Petra
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo!
Ich bin ja nun wirklich auch nicht der große Abmoos-Spezialist, aber vielleicht liegt das ja auch an der Sorte?
Ich hatte z.B. in drei Monaten bei einem A.p. "Orange Dream" das Töpfchen voll mit Wurzeln, ein "Shishigashira" hat lediglich eine, aber kräftige Seitenwurzel hervorgebracht und bei einem noch jungen "Arakawa" ist es mir wie meinem Namensvetter ergangen: Ein Knuddel und sonst nix... und das schon zwei Mal! Inzwischen sieht das Teil da so schlimm aus, dass ich es im Frühjahr vielleicht kappe und den häßlichen unteren Teil ins Freiland gebe in der Hoffnung, dass sich alles irgendwann verwächst...

Michael
Werner

Beitrag von Werner »

Hat jemand Erfahrung mit A.p. Katsura?
Bei mir bildet sich nicht einmal Kallus, die wunde wächst einfach zu und dabei handelt es sich nur um c.a. 1-3 Jahre alte Ästchen, bei denen der dickste 0,5cm ist, die anderen noch dünner.
Was kann man da alles falsch machen? Soll ich es lieber mit Stecklingen versuchen? Die sind bei mir nur schwarz geworden, die Blätter vertrochnet und den Rest kann sich ja jeder denken.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Nimm dir einfach noch ein Jahr Gedult, es muß ja nicht gleich was mit Falschmachen zu tun haben.

Ich weiß nicht mehr genau, aber mein Katsura könnte auch 2 Jahre gebraucht haben. Na und? Meine Muschelzypresse hat 5 Jahre gebraucht.

Vieleicht braucht die Mutterpflanze übers Jahr mehr Feuer unterm Hintern *schulter zuck*
73 Anja
Werner

Beitrag von Werner »

Ich warte dann einfach mal, aber was kann ich dagegen tun,dass bei mir die Wunden immer zuwachsen und sich kein Kallus geschweige denn Wurzeln bilden?
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Werner
Nichts gegen dich, ich kenne dich auch nicht, ich finde es aber nicht gerade fair, in meinem lancierten Tread dich derart mit deinen eigenen Fragen in den Vordergrund zu drängeln :roll: :roll: :twisted:
In meiner Frage geht es auch nicht um kleine Ästchen, sondern um Bonsaibäume. Also bitte, etwas mehr Respekt, danke. Wie es die anderen Benutzer ebenfalls schaffen.
Grüsse aus der CH
Michel
Werner

Beitrag von Werner »

Sorry, ich wollte mich nicht in den Vordergrund drängeln.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Huch, Michel,

Werner nimmt Dir hier doch nichts weg und ins Thema passt es auch...

Ich denke, wenn der Kallus schon mal da ist, kann man ja vielleicht noch einmal Wurzelhormon drauftun, wieder Moos drum machen und weiter abwarten. Da ist ja noch nichts verloren.
Mutterpflanze mit reichlich Dünger und viel Licht zu möglichst starkem Wachstum bringen hilft ja vielleicht auch (war wohl mit "mehr Feuer machen" gemeint...?).

Bei Werner denke ich, der abgeschälte Ring war vielleicht zu schmal, so dass er wieder zuwachsen konnte!?
Vielleicht noch einmal mehr abschälen? Oder / und zusätzlich einen Draht einbringen?

Ich kann hier allerdings nur theoretische Kenntnisse aus jahrelanger Bonsai-Art-Lektüre anbringen, in der immer wieder das Abmoosen und seine Probleme behandelt wurden.
Selbst habe ich es noch nicht gemacht, will ich aber dringend auch bald mal probieren!

Viel Erfolg Euch allen,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Heike_vG hat geschrieben: Mutterpflanze mit reichlich Dünger und viel Licht zu möglichst starkem Wachstum bringen hilft ja vielleicht auch (war wohl mit "mehr Feuer machen" gemeint...?).
Exakt, Dünger von unten, volle Sonne von oben.

Der Baum stand bei mir übers Jahr im Beet und hat übern ersten Sommer Wurzeln gebildet, hab ich grad nachgeschlagen.
73 Anja
Werner

Beitrag von Werner »

Zum Ring abschälen hätte ich da ne Frage: Soll ich da einen Ring schneiden? Ich hab gelesen, dass man nur dünne Streifen samt Kambium herausschneidet. Wie tief soll der Ring sein?
Das Feuer machen werde ich auf alle Fälle versuchen.
Johannes
Beitrag von Johannes »

Der Kallus sieht doch ganz gut aus
Ich würde erstmal überwintern und wenn die Pflanze neu austreibt
den Kallus nochmal anschneiden(senkrechte Schnitte)
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Werner hat geschrieben:Zum Ring abschälen hätte ich da ne Frage: Soll ich da einen Ring schneiden? Ich hab gelesen, dass man nur dünne Streifen samt Kambium herausschneidet. Wie tief soll der Ring sein?
Das Feuer machen werde ich auf alle Fälle versuchen.

Schau dir die einschlägigen Beiträge im BoB an und von mir schwirrt hier auch noch folgendes Bild rum (Die Antworten dazu entstanden im Fasching und sind nicht so ganz Jugendfrei :wink: ):

Bild
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Tipp:
Abwarten bis zum kommenden Frühjahr, Kallus wegschneiden, Ring noch tiefer nachschneiden, evtl. Bewurzelungshormon draufpudern, neuerlichen Abmoosversuch abwarten ......
Antworten