Zierapfel Gestaltungsideen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
abardo
Re: Zierapfel Gestaltungsideen

Beitrag von abardo »

Hi Andreas,

a) warum eine sinnvolle Kritik immer wieder zu Verstimmungen führt, entgeht mir leider völlig. War doch Null persönlich gemeint. Ich bin immer froh über jeden Hinweiss, wie ich etwas verbessern kann und gehe deshalb davon aus, dass andere deshalb auch ihre Bäume zeigen
b) deine Entwicklung passt nur wnig zum oben gezeigten Rohling, ich kann daraus nichts für den Rohling ableiten
Grüße, Frank

Beitrag von Waya »

abardo hat geschrieben: a) warum eine sinnvolle Kritik immer wieder zu Verstimmungen führt, entgeht mir leider völlig. War doch Null persönlich gemeint. Ich bin immer froh über jeden Hinweiss, wie ich etwas verbessern kann und gehe deshalb davon aus, dass andere deshalb auch ihre Bäume zeigen
Es kommt halt auf die Art drauf an, wie du das verpackst, erst recht wenn du eine Person nicht kennst und nicht wissen kannst, wie bestimmte Formulierungen bei der Person ankommen.
abardo hat geschrieben:Hi,
für 14 Jahre ist die Entwicklung von Andreas' Apfel jetzt nicht so dolle.
Der gehört jetzt mal ordentlich gedrahtet und/oder abgespannt, um die ganzen Baustellen zu korrigieren.
Bei den schon dickeren Ästen können jetzt auch aussen 1-2 Nodien gekürzt werden.

Im Frühjahr sollte der vielleicht auch eine für einen Apfel passende Schale bekommen.
Zur Übersetzung davon:
- Selbst wenn man das sachlich betrachtet, stellt die lapidare Form der Wortwahl ("nicht so dolle") eine Abwertung dar
- ansonsten kommt bei deinem Post eigentlich nur rüber: "Was hast du 14 Jahre lang eigentlich an dem Baum gemacht?!" :lol:

Davon abgesehen hat Andreas den Baum an sich ja gar nicht zur Diskussion gestellt (war nur als Beispiel für eine schwierige Feinverzweigung bei Äpfeln gedacht)... Sicher kann man was verbessern, aber man erkennt trotzdem auch eine gewisse Reife, bei den Ästen. 8)
Wenn Andreas das will, kann er den Baum zur Besprechung ja in einem Extra Thema posten...
Gruß, Claudia
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

*back*
Ich habe mal eingezeichnet was ich an Verzweigung erfunden habe und was schon da ist:
Ich schätze die momentane höhe des Baumes auf ca. 30cm
Ich schätze die momentane höhe des Baumes auf ca. 30cm
Ich finde nicht das ich die Verzweigung zu fein gezeichnet habe.
Ich habe auch einen Zierapfel.
Natürlich verzweigt er sich nicht wie eine Ulme.
Aber wenn man schneidet verzweigt er sich.
Ob jetzt ein Apfel so wächst wie ich es gezeichnet habe ist eine andere Frage.
Aber einen Apfel mit so einem Stamm wie der von Eric habe ich noch nie in der Natur gesehen.

Wenn wäre das mein Apfel Vorbild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1369919

Bei meinem Virtual war mir eigentlich nur wichtig zu zeigen wie ich mir die Astverteilung vorstelle.
Äste die nach vorne und hinten gehen sind jetzt nicht eingezeichnet, aber die sind natürlich wichtig.
Hat Heike ja auch gesagt.
Aber ich habe im Moment keine Zeit lange was zu Zeichnen.
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hi Frank,

ad a)
weil ich das SINNVOLL vermisst habe:
mit "die ganzen Baustellen" und "für einen Apfel passende Schale" kann ich jetzt auch nicht viel anfangen. Ein in deinen Augen passendes Schalenbeispiel oder eine Beschreibung wäre "sinnvoll" gewesen!

ad b)
da bin ich mittlerweile bei dir. Es sollte rüberkommen, dass aus einem Rohling, der quasi nur aus dem Stamm besteht, irgendwann (bei intensiverer Pflege auch schneller) auch ein Baum entstehen kann. Über Pflegevorschläge wurde ja eingangs schon geschrieben.

Gruß, Andreas
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Claudia,
Waya hat geschrieben: - Selbst wenn man das sachlich betrachtet, stellt die lapidare Form der Wortwahl ("nicht so dolle") eine Abwertung dar
Ok, ich hätte auch schreiben können "nicht so weit fortgeschritten". Berliner Schnauze, sorry.
Waya hat geschrieben: - ansonsten kommt bei deinem Post eigentlich nur rüber: "Was hast du 14 Jahre lang eigentlich an dem Baum gemacht?!" :lol:
Weis nicht, es kommen doch dann Hinweise, was man jetzt so machen kann. Das heisst für mich eher "schon ganz nett, mach weiter, der geht noch besser".
Waya hat geschrieben: Davon abgesehen hat Andreas den Baum an sich ja gar nicht zur Diskussion gestellt (war nur als Beispiel für eine schwierige Feinverzweigung bei Äpfeln gedacht)... Sicher kann man was verbessern, aber man erkennt trotzdem auch eine gewisse Reife, bei den Ästen. 8)
Hab ich auch so verstanden. Nur kann man auch ein Bild von einem fortgeschrittenen Apfel nehmen, einem "idealen". Und da fühlte ich mich halt berufen, zu sagen, dass an dem noch zu arbeiten ist, bis er ein gutes Beispiel abgibt.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

lager_indica hat geschrieben:Hi Frank,

ad a)
weil ich das SINNVOLL vermisst habe:
mit "die ganzen Baustellen" und "für einen Apfel passende Schale" kann ich jetzt auch nicht viel anfangen. Ein in deinen Augen passendes Schalenbeispiel oder eine Beschreibung wäre "sinnvoll" gewesen!

ad b)
da bin ich mittlerweile bei dir. Es sollte rüberkommen, dass aus einem Rohling, der quasi nur aus dem Stamm besteht, irgendwann (bei intensiverer Pflege auch schneller) auch ein Baum entstehen kann. Über Pflegevorschläge wurde ja eingangs schon geschrieben.
als Schale bei einem Apfel sehe ich zumeist eine rechteckige, mit eher gerundeten Ecken und geraden, nicht gebogenen Kanten. Mir gefallen dann integrierte, also nicht abgesetzte Füsse. Ein Apfel ist knorrig und stramm und steht fest auf der Erde. Deiner ist noch nicht ganz so wuchtig, wie der Rohling oben, da kann die Schale gerne auch ein wenig verspielter sein. Aber nur wenig.
Meine Lieblingsfarben sind dabei blau, leicht verlaufen, vielleicht noch was rotes drin. Eher gedeckte, matte Farben als zu knallig. Ein mattes Gelb ist dann etwas mutiger, sieht aber zur Blüte und den Früchten toll aus. Grün finde ich immer etwas schwierig, ist halt die Farbe des Laubes.
Die gezeigte Trommelschale sehe ich eher bei einem Nadelbaum.
Grüße, Frank

Was hat das ganze hier mit dem Baum vom Eric zu tun :?: :?: :?: *kopfkratz* *schulter zuck*

*back* *back* *back*
abardo

Beitrag von abardo »

Tja ... nur wenig.

Wie Sanne zuerst bemerkt hatte und Zopf auch für sinnvoll hält, müsste man erst man den Baum rumum sehen.
Und ich meinte auch oben, dass man erstmal gucken muss, was am Nebari so los ist.

Aber wenn wir halt jetzt schon rumfantasieren und über Schalen und Feinverzweigung reden ... ich war so frei, Chris, dein Virtual mal etwas weiter zu denken. Die blauen Punkte sollen Äste markieren, die in die Tiefe gehen.
file.jpg
file.jpg (50.31 KiB) 2151 mal betrachtet
Ich seh da in der jetzigen Position nämlich auch links den grossen Substamm.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Fügt doch noch mal einen Rückseiten- und einen Vorderseitenast hinzu, damit der Baum nicht so platt aussieht...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Gerne. Wie ich in 3D male, hab ich leider noch nicht gelernt *lach*

Die rot markierten könnten nach vorne zeigen.
file.jpg
file.jpg (51.11 KiB) 2126 mal betrachtet
Und ein echter (aber kurzer stark verzweigter) Rückast befindet sich natürlich direkt hinter dem Stamm :lol:
Grüße, Frank

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

diese Art von Diskussion ist mir persönlich zu wenig wenig konstruktiv.

Hier werden Bilder gemalt mit Verzweigungen die bei dieser Baumart unrealistisch sind.
Kritische Bemerkungen gemacht, ohne im Detail zu erklären wie man es besser machen kann.
Dies ist jedoch kein Einzelfall.

Zeigt doch einfach mal Bilder von euren Bäumen und beschreibt wie ihr die Bäume so hinbekommen habt.

Theoretisch können es viele.
Praktisch habe ich da so meine Bedenken.

Man kann immer über das Design eines Baumes unterschiedlicher Meinung sein.

Aber Bonsai ist immer noch ein handwerkliches Hobby.
Handwerk steht bei mir auch für eine solide, fundierte Vorgehensweise.
Keine Luftschlösser oder wirre Gedankengänge.

Ein Haus wird immer von unten nach oben gebaut.
Man kann kein Dach bauen, wenn man keine Wände dafür hat.

So ist es auch bei der Gestaltung von Bonsai.
Schritt für Schritt. Einer nach dem anderen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:Gerne. Wie ich in 3D male, hab ich leider noch nicht gelernt *lach*

Die rot markierten könnten nach vorne zeigen.

Und ein echter (aber kurzer stark verzweigter) Rückast befindet sich natürlich direkt hinter dem Stamm :lol:
Das ist immer schon die Schwierigkeit, dreidimensionale Gebilde beim Zeichnen auf zweidimensionaler Fläche darzustellen. Ich kann das auch nicht gut.
Das Bild, das ich hier versucht habe, sieht blöde aus, aber zeigt vielleicht ein wenig, was ich meine.

Frank, bitte unterscheide Äste und Zweige! Äste entspringen aus dem Stamm, Zweige aus Ästen oder anderen Zweigen.
Wenn ich von Vorder- und Rückseitenästen spreche, so meine ich, dass aus dem Stamm bei einem solchen Baum jeweils vorne und hinten wenigstens ein Ast (mit seiner späteren Verzweigung) entspringen sollte, damit hinten für Tiefe gesorgt wird und vorne nicht der ganze Stamm kahl und nackt langweilig zu sehen ist. Der Vorderseitenast sollte natürlich in einer gewissen Höhe sitzen.
Bestimmt hat solch ein Apfelrohling an den geeigneten Stellen einen kleinen Trieb oder wenigstens eine verwendbare, hoffnungsvolle Knospe.

LG, Heike
Dateianhänge
Apfel_BFF.jpg
Apfel_BFF.jpg (53.91 KiB) 2090 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Mal ein bisschen 3D:
Apfel 2.jpg
DIRK-ERIC

Beitrag von DIRK-ERIC »

Hey,

Erst mal möchte ich mich für die Bilder entschuldigen, drauf sieht man echt nicht viel.
Im Frühjahr werde ich noch mal richtige Bilder machen wo man dann auch mal etwas erkennt.
Habe hier mal noch von den anderen Seiten ein paar Bilder:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
DIRK-ERIC

Beitrag von DIRK-ERIC »

Hey, hier mal ein kleines Update :-D
Ich habe den Apfel in diesem Jahr erst einmal wachsen lassen, um zu sehen wie ich ihn gestalten möchte.
Das Bild ist nach dem letzten Rückschnitt entstanden.
Nächstes Jahr im Frühjahr werde ich ihn dann in eine Bonsaischale/Kleinere Trainingschale setzen, jeh nachdem was die Wurzlen her geben.
Dateianhänge
A1.gif
A1.gif (169.82 KiB) 1841 mal betrachtet
Antworten