Potentilla

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Potentilla

Beitrag von Heike_vG »

Hm, ich habe eine Poti als Shohin mit ca. 17 oder 18 cm Größe und die sieht auch mit Blüten nicht völlig unproportioniert aus.
Kann es sein, dass bei Deinen Bäumen das Düngen und Gießen noch etwas optimiert werden könnte? Zu viel von allem führt natürlich zu übermäßig langen Trieben und Blütenstängeln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Das ist natürlich gut möglich Heike, dass ich beim düngen ein wenig zu sehr aufs Gaspedal drückte. Aber da meine Potis im großen und ganzen noch im Aufbau sind/bzw. waren, war mir bisher die Erziehung und der Zuwachs am wichtigsten. Bei dieser kann ich es ja schon mal langsamer angehen lassen, dann werde ich mal sehen wie es dann mit den Blüten aussieht. Aber wie geschrieben, warum auch immer, Blüten sind mir gar nicht so wichtig obwohl das der einzige Zeitpunkt ist, in dem meine Frau mit meinen Bäumen etwas anfangen kann :oops: .......... :-D Wie sagte Jürg zu Heiner, "ich will einen Baum und keinen Blumenstrauß" Seltsamerweise kann auch ich mit Blüten nicht so viel anfangen *crazy*
Viele Grüße Alex
:-D
Reiner01

Beitrag von Reiner01 »

Blüten sind im Aufbau ja wurscht. Lange Internodien macht die Potti ja eh nicht. Ich habe mir angewöhnt bei meinen Pottis recht spät zu schneiden,mitte August ein starker Rückschnitt bis ins alte Holz ist durchaus noch okay. Die Pflanze treibt und blüht dann noch bis Oktober und schafft es dann gut in die Winterruhe.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hier mal auf die schnelle ein *updated*
Der Baum wurde ausgeputzt und zog ins Gartenhaus.
Der Umbau der rechten Seite geht voran, braucht aber wie man sieht seine Zeit. In echt sieht das auch schon besser aus als auf den Bildern.
Einige Äste werde ich mit beginnendem Austrieb noch stellen, da Potis gerne mal über den Winter gedrahtete Äste absterben lassen.
Dateianhänge
Vor der Herbstpflege
Vor der Herbstpflege
Geputzt
Geputzt
Viele Grüße Alex
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Alex,
da kannst du doch positiv in die Zukunft blicken. Gefällt mir.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Danke Norbert, freut mich!
Viele Grüße Alex
Antworten