Malus halliana
Gut, lieber Looser,
hier sind drei Vorschläge von mir. Topf doch mal virtuell ein, mal sehen, was passen könnte! Vielleicht die mittlere, von Peter Krebs mit geraden Wänden?
Viele Grüße,
Heike
hier sind drei Vorschläge von mir. Topf doch mal virtuell ein, mal sehen, was passen könnte! Vielleicht die mittlere, von Peter Krebs mit geraden Wänden?
Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Schale von Peter Krebs (aus dem Onlineshop von Bonsaizentrum Münster)
- SchalePK2.jpg (13.15 KiB) 1595 mal betrachtet
-
- Schale von Peter Krebs (aus dem Onlineshop von Bonsaizentrum Münster)
- SchalePK1.jpg (11.76 KiB) 1595 mal betrachtet
-
- Schale von Horst Heinzlreiter (Onlineshop erreichbar über Website von Wolfgang Putz)
- SchaleHH1.jpg (25.76 KiB) 1595 mal betrachtet
Hallo Looser,
das ist auch eine wirklich schöne Schale. HH macht sowieso absolut herrliche Stücke, da komme ich immer ins Schwärmen.
Wie groß ist Dein Apfelbaum denn in natura? Scheinbar habe ich ihn vom Foto her mächtig unterschätzt!
Probiere doch mal ein virtuelles Eintopfen mit der Schale, ich fürchte nur, sie ist für die weichen, sanften Linien und die lieblichen Früchte des Bonsai ein wenig zu kantig und schroff.
Hier ist noch etwas nettes von Silvia Weber, aus dem Online-Shop von Beck-Bonsai.de:

Oder aus Tokoname:

Ebenfalls Tokoname, wird in Japan oft für Fruchtbonsai genommen:

Noch mehr Tokoname, auch sehr edel:

Wieder Tokoname, mal ein Versuch mit anderer Farbe:

Bei diesen Schalen habe ich nun darauf geachtet, dass sie nicht zu flach sind!
Und nun zur Anprobe...
Viele Grüße,
Heike
das ist auch eine wirklich schöne Schale. HH macht sowieso absolut herrliche Stücke, da komme ich immer ins Schwärmen.
Wie groß ist Dein Apfelbaum denn in natura? Scheinbar habe ich ihn vom Foto her mächtig unterschätzt!
Probiere doch mal ein virtuelles Eintopfen mit der Schale, ich fürchte nur, sie ist für die weichen, sanften Linien und die lieblichen Früchte des Bonsai ein wenig zu kantig und schroff.
Hier ist noch etwas nettes von Silvia Weber, aus dem Online-Shop von Beck-Bonsai.de:

Oder aus Tokoname:

Ebenfalls Tokoname, wird in Japan oft für Fruchtbonsai genommen:

Noch mehr Tokoname, auch sehr edel:

Wieder Tokoname, mal ein Versuch mit anderer Farbe:

Bei diesen Schalen habe ich nun darauf geachtet, dass sie nicht zu flach sind!
Und nun zur Anprobe...
Viele Grüße,
Heike
Hallo Looser und Huey,
auf dem Virtual wirkt die Schale jetzt ein bisschen wuchtig, aber Form und Farbe finde ich sonst sehr gut. Was meint Ihr?
Der Baum würde sicherlich noch etwas hineinwachsen, der unterste Ast sieht ja noch nicht ganz fertig aus und in der Krone darf ja auch noch etwas passieren.
Vom momentanen Erscheinungsbild her, mit dem schönen Fruchtbehang, würde ich den Stammansatz einen Tick nach rechts rücken, so dass der Schwerpunkt der Krone in die Mitte kommt.
Auf jeden Fall finde ich den Baum toll und dass er 55 cm hoch ist, hätte ich anfangs gar nicht gedacht - hätte 35 - 40 cm geschätzt.
Man vertut sich anhand von Fotos doch immer wieder.
Viele Grüße,
Heike
auf dem Virtual wirkt die Schale jetzt ein bisschen wuchtig, aber Form und Farbe finde ich sonst sehr gut. Was meint Ihr?
Der Baum würde sicherlich noch etwas hineinwachsen, der unterste Ast sieht ja noch nicht ganz fertig aus und in der Krone darf ja auch noch etwas passieren.
Vom momentanen Erscheinungsbild her, mit dem schönen Fruchtbehang, würde ich den Stammansatz einen Tick nach rechts rücken, so dass der Schwerpunkt der Krone in die Mitte kommt.
Auf jeden Fall finde ich den Baum toll und dass er 55 cm hoch ist, hätte ich anfangs gar nicht gedacht - hätte 35 - 40 cm geschätzt.
Man vertut sich anhand von Fotos doch immer wieder.
Viele Grüße,
Heike
Hach, macht das immer Spass mit Photoshop zu spieln
Da wir blau ja schon hatten (und ich die auch nicht unbedingt so schön find) hab ich deine zweite genommen:
Bis denn...und schönen Sonntag noch
(quatsch, schau ja eh nochmal rein
)
Arnd
Da wir blau ja schon hatten (und ich die auch nicht unbedingt so schön find) hab ich deine zweite genommen:
Bis denn...und schönen Sonntag noch
(quatsch, schau ja eh nochmal rein
Arnd
- Dateianhänge
-
- apfel_177 Kopie2.jpg (67.3 KiB) 1454 mal betrachtet
Gruß... Arnd
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore
Auch die 2te
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Hallo Looser,
mir gefällt die 2., die grüne Schale auch sehr gut für den Apfel. Arnd hat den Baum sehr schön "eingetopft"!
Ein bisschen reinwachsen wird der Baum ja noch, der entwickelt sich bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren so, dass der Baum im Verhältnis zur Schale noch etwas an Masse zulegt.
Und auch in jetzigem Zustand finde ich alles OK.
Viele Grüße,
Heike
mir gefällt die 2., die grüne Schale auch sehr gut für den Apfel. Arnd hat den Baum sehr schön "eingetopft"!
Ein bisschen reinwachsen wird der Baum ja noch, der entwickelt sich bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren so, dass der Baum im Verhältnis zur Schale noch etwas an Masse zulegt.
Und auch in jetzigem Zustand finde ich alles OK.
Viele Grüße,
Heike