Auch hier ein paar JABs und etwas Hintergrundinfo.
Der Baum zeigte sich so vital, dass ich auch in 2015 nach der Blüte den Knck im jetzigen Stamverlauf etwas weiter aufgerichtet habe.
Doch zuerst zwei Bilder meiner "Profikonstruktion" für das erste schwere aber mäßige Aufrichten in 2014.
Jeden 2. Tag einen kleinen Schag mit dem Hammer geben den Keil und im Wechsel auf der Gegenseite leichtes, sehr leichtes anheben.
So bin ich über die Monate doch etwas voran gekommen mit dem aufrichten des Stammes. Obwohl der Blauregen ja eine Schling-und Kletterpflanze ist, muss das aufrichten gegen den harten Knick sehr vorsichtig geschehen, weil die Rinde an älteren Trieben schwammig und wenig flexibel ist.
In diesem Jahr war es wesentlich leichter.
Nach der Blüte konnte ich mit einer Eisenstange das weitere aufrichten durchführen. Auch her habe ich ir nach der Blüte das ganze Jahr über Zeit gelassen und sehr langsam bis zur jetzt endgültigen Höhe aufgerichtet.
Gummiunterlagen und eine alte flexible Binde habe den Baum ausreichend geschützt.
Den dicken trage und bewege ich nur ungern. So stand er noch bis kurz vor den Aufnahmen im Untersetzer. Das ist unproblematisch, weil das Wasser nur gut 1 cm in der Schale steht und im unteren Bereich nur 5-8mm Maxit als Substrat verwendet wurde.
Die Schale wird natürlich noch vor dem einwintern in der Garage geputzt.
Ohne jeglichen Drahtverbau präsentiert sich der Blauregen fertig für den Winter- jetzt nch ohne Rückschnitt.