Servus an alle
Ich hatte heuer die Erlaubnis eine Fichte auszugraben. Sie wuchs auf ca 1.300 m Seehöhe und hat außergewöhnlich kurze Nadeln (ca 5 mm lang).
Werden die Nadeln bei guter Düngung wieder länger?
danke und schöne Weihnachten
Herbert
Frage zu Fichten
- Herbert A
- Freundeskreis
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Re: Frage zu Fichten
Hallo Herbert,
Zu einem sehr hohen Prozentsatz
JA
Zu einem sehr hohen Prozentsatz
JA
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
hallo herbert,
ich würde sagen, ja.
bei mir ist das selbst bei nicht sehr intensiven düngung passiert.
muss also auch an den anderen geänderten lebensbedingungen liegen.
weihnachtliche grüße
ich würde sagen, ja.
bei mir ist das selbst bei nicht sehr intensiven düngung passiert.
muss also auch an den anderen geänderten lebensbedingungen liegen.
weihnachtliche grüße
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
..ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es den Fichten dann als werdener Bonsai sehr gut geht und die Nadeln auch länger werden.
- bem_0
Hallo Herbert,
meine Fichten stehen am sonnigsten Platz in meinem Garten. Die Nadeln wurden mit den Jahren von alleine kürzer.
Natürlich, dem Standort entsprechend, kräftig wässern und normal, wie alle anderen, düngen.
Auf einen Schattenplatz reagiert die Fichte mit längeren Nadeln. ( Ist bei vielen anderen Bäumen, auch Laub, eben so )
Für eine frisch Ausgegrabene gilt das nicht. Die braucht mindest ein Jahr um sich zu klimatisieren. (Feucht,Halbschatten)
Erst wenn sich über`s Jahr viele neue Triebe gebildet haben und sich an den Triebspitzen kräftige neue Knospen zeigen, ( 3 mindest ) dann hat sie es gepackt.
Dann fängst du an mit Rückschnitt, Erziehung , Drahten, Sonnenplatz usw.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas behilflich sein
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
meine Fichten stehen am sonnigsten Platz in meinem Garten. Die Nadeln wurden mit den Jahren von alleine kürzer.
Natürlich, dem Standort entsprechend, kräftig wässern und normal, wie alle anderen, düngen.
Auf einen Schattenplatz reagiert die Fichte mit längeren Nadeln. ( Ist bei vielen anderen Bäumen, auch Laub, eben so )
Für eine frisch Ausgegrabene gilt das nicht. Die braucht mindest ein Jahr um sich zu klimatisieren. (Feucht,Halbschatten)
Erst wenn sich über`s Jahr viele neue Triebe gebildet haben und sich an den Triebspitzen kräftige neue Knospen zeigen, ( 3 mindest ) dann hat sie es gepackt.
Dann fängst du an mit Rückschnitt, Erziehung , Drahten, Sonnenplatz usw.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas behilflich sein
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Sehr informativ, danke:) Das mit den längeren Nadeln wusste ich och nicht