Lärche vor Erstgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
rudi.bonsai

Lärche vor Erstgestaltung

Beitrag von rudi.bonsai »

Hallo zusammen,

bis heute habe ich mich in dem Forum mehr mit Lesen und vor allem Lernen beschäftigt, ab heute möchte ich auch ab und an durch Beiträge und Diskussionen mitwirken - soweit ich das fachlich leisten kann. ;-)

Ich möchte Euch heute eine Lärche vorstellen, es ist ein Yamadori, der noch nie gestaltet wurde. Er wurde - soweit ich weiß - vor ca. 5 Jahren ausgegraben und ist seit ca. 2-3 Jahren in der Schale. Ich habe ihn vor 3 Monaten gekauft. Ich bin mir aktuell noch unsicher, in welche Richtung ich den Baum gestalten sollte. Daher stelle ich ihn hier mal ein und würde mich über ein paar Inspirationen und Meinungen von Euch freuen.

Der Baum ist ca. 50-60 cm hoch und der Stammansatz ist ca. 6 cm breit.
Ich habe ein paar Fotos inkl. Details gemacht. Hoffe, sie sind ok und geben den Baum halbwegs gut wieder:
20160103_Lärche_01_comp.JPG
20160103_Lärche_02_comp.JPG
20160103_Lärche_03_comp.JPG
20160103_Lärche_04_comp.JPG
20160103_Lärche_detail01_comp.JPG
20160103_Lärche_detail02_comp.JPG
20160103_Lärche_detail03_comp.JPG
Freue mich auf Eure Meinungen!

VG und vielen Dank im Voraus!

Rudi
"Männer, die auf Bäume starren"

https://www.facebook.com/BonsaiGilde
achim73
Freundeskreis

Re: Lärche vor Erstgestaltung

Beitrag von achim73 »

literat ?
filex.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
rudi.bonsai

Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort und Deinen Vorschlag. An einen Literaten hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich dabei immer das Gefühl, dass die Proportionen nicht stimmen... mit 6 cm Stammdurchmesser am Wurzelansatzund einer Höhe von von 50 cm sieht er aus meiner Sicht nicht sehr filigran aus... Ich habe andere Lärchen-Literaten gesehen, wo das besser rüberkommt. Ich denke das aber nochmal durch.
Dank Dir!

VG

Rudi

abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

vom Stamm her sieht die auch für mich auch wie ein Literat aus, egal wie dick. Entscheidender finde ich bei einem Literaten immer das Nebari, dass sehr genau passen muss. Magst du das mal "ausbuddeln" und davon auch ein Foto einstellen ?

Gibt bestimmt viele Optionen wie und wo dann das Grün plaziert wird und wo man noch was am Stamm biegen kann, mit der Anzahl der Äste hast du ja freie Wahl. Da solltest du lange drüber nachdenken und den Baum vielleicht auch mit Gleichgesinnten live in 3D besprechen.
Zuletzt geändert von abardo am 04.01.2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,

Deine Lärche hat einen sehr schönen Stamm mit interessanten Bewegungen und schöner Rinde. Auch sind genügend Äste an brauchbaren Stellen vorhanden. Für mich ist das prima Ausgangsmaterial für eine Gestaltung, die irgendwo zwischen Literat und frei aufrecht anzusiedeln wäre.
Ich habe mal auf die Schnelle ins Bild geschmiert, in welche Richtung ich da ganz grob denken würde!

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Laerche_Rudi_v.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das mit den proportionen habe ich auch gesehen. du kannst natürlich den baum noch höher und filigraner aufbauen.
das problem ist ja, dass der unterste ast momentan bei ca. 40 cm höhe erst entspringt.
die ein einzige möglichkeit, eine frei aufrechte form zu gestalten, wäre also eine ablaktion bzw pfropfung von ästen.
oder ein optischer trick, indem du die äste fast parallel zum stamm extrem weit runterziehst...

bin jedenfalls gespannt, was letzten endes daraus wird. schöne borke und einen interessanten stamm hat sie jedenfalls.

edit: da war heike schneller :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
rudi.bonsai

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input und Meinungen, das hilft mir sehr bei der Meinungsbildung.
abardo hat geschrieben:Hi,
vom Stamm her sieht die auch für mich auch wie ein Literat aus, egal wie dick. Entscheidender finde ich bei einem Literaten immer das Nebari, dass sehr genau passen muss. Magst du das mal "ausbuddeln" und davon auch ein Foto einstellen ?
Gibt bestimmt viele Optionen wie und wo dann das Grün plaziert wird und wo man noch was am Stamm biegen kann, mit der Anzahl der Äste hast du ja freie Wahl. Da solltest du lange drüber nachdenken und den Baum vielleicht auch mit Gleichgesinnten live in 3D besprechen.
--> Ich werde am kommenden WE mal sehen, was ich da an Wurzelansatz freilegen kann und mach dann mal ein Foto. Ich werde den Baum auch mal im AK hier mitnehmen und besprechen. Input und verschiedene Sichtweisen sind an der Stelle immer gut.

@Heike: Danke für Deine Skizze, so in etwas hätte ich mir das auch vorgestellt, eventuell sogar die Äste noch etwas tiefer gezogen, wie es Achim auch beschreibt. Ich habe noch eine andere Lärche - fast streng aufrechte Form - bei der ich ebenfalls die Äste relativ stark nach unten gezogen habe. Das wirkt schon sehr gut.

Was würdet ihr mit den Jins machen? Den untersten großen würde ich noch mehr ausarbeiten, die anderen wirken schon recht natürlich.

Werde die Entwicklung hier weiter dokumentieren und Euch auf dem Laufenden halten!

VG und vielen Dank!

Rudi

abardo

Beitrag von abardo »

HI,
rudi.bonsai hat geschrieben: Was würdet ihr mit den Jins machen? Den untersten großen würde ich noch mehr ausarbeiten, die anderen wirken schon recht natürlich.
Seh ich auch so, bei den oberen (und auch denen, die vielleicht aus noch zu entfernenden Ästen entstehenden), sind die Ansätze und Dicken nachvollziehbar, fehlt nur ein wenig Struktur, kleine Treppchen und Schlenker usw ...

Der untere, dicke Jin ist dagegen noch deutlich zu bearbeiten. Der ist jetzt viel zu stumpf.
Ich würde den wie einen durch immer mehr Gewicht langsam runtergebrochenen Ast gestalten, also schon spitz zulaufen lassen, dabei die obere Seite flach lassen und die Unterseite durch Treppchen zum Stamm hin immer dicker werden lassen und dabei dann unterhalb des Jin noch einen kürzeren Shari den Stamm runterziehen. Beim Abbrechen hat der ehemalige, dicke Ast also ein Stück der Rinde vom Stamm mitgerissen.

Das hätte noch den Vorteil, dass du die Dicke des Stammes vor und nach dem Astansatz des Jins angleichen kannst, unterhalb scheint er mir nämlich eine gute Ecke dicker zu sein (weil der Ast schon so dick war).
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

... ich find den Rohling wirklich sehr interressant. Ich hatte mich heute mal auch an einem Virtual probiert, habe aber unbefriedigt aufgegeben.

Die Ansichtsseite bei Achims Virtual gefällt mir gut, aber eigentlich ist der Stamm dort viel zu kurz, man könnte oben sich noch einen der beiden langen Äste als Stammfortführung aussuchen und den Baum viel höher gestalten oder sogar wieder komplett nach unten biegen, bei Lärchen kein Problem. Da ist so viel Material, dass man glatt die Krone wieder bis runter zum Nebari kriegt 8)

Heikes Virtual ist graziler, nicht ganz so dramatisch, aber mit einer tollen Krone und Verteilung im Laub. Schön dezent, hat was.

Vielleicht ist das aber ein guter Kandidat für eine Baumbesprechung auf dem Sommerfest.
Walter, Chris und Werner drehen den dann mal ne Stunde hin-und-her ... das wär was.
Grüße, Frank

abardo hat geschrieben:... ich find den Rohling wirklich sehr interressant. Ich hatte mich heute mal auch an einem Virtual probiert, habe aber unbefriedigt aufgegeben.
Die Ansichtsseite bei Achims Virtual gefällt mir gut, aber eigentlich ist der Stamm dort viel zu kurz, man könnte oben sich noch einen der beiden langen Äste als Stammfortführung aussuchen und den Baum viel höher gestalten oder sogar wieder komplett nach unten biegen, bei Lärchen kein Problem. Da ist so viel Material, dass man glatt die Krone wieder bis runter zum Nebari kriegt 8)
Heikes Virtual ist graziler, nicht ganz so dramatisch, aber mit einer tollen Krone und Verteilung im Laub. Schön dezent, hat was.
--> Danke! Mir gefällt er auch... auch wenn er mir aktuell vor allem Kopfzerbrechen bereitet... aber das gehört dazu! ;-)

Danke für die Hinweise und Ideen zum Jin, die Idee mit dem Shari unter dem Jin finde ich super.
abardo hat geschrieben: Vielleicht ist das aber ein guter Kandidat für eine Baumbesprechung auf dem Sommerfest.
Walter, Chris und Werner drehen den dann mal ne Stunde hin-und-her ... das wär was.
--> Ich habe schon überlegt, ob ich komme. Klingt spannend, war noch nie da. Vielleicht mache ich das und bringe ihn mit.

VG

Rudi

Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Rudi,

du hast wirklich einen sehr guten Rohbaum erwischt. Wenn der Baum mir wäre, würde ich nur mit dem
ersten und zweiten Ast arbeiten und alles oberhalb wegschneiden, oder noch einen Jin daraus schnitzen.
Leider kann ich kein Virtual einstellen, aber wenn du den zweiten Ast zur Spitze formst hast du ausreichend
Bewegung im Stamm und Zweige zum Gestalten einer schönen Lärchenform mit stark nach untenzeigenden Ästen.
Außerdem hast du damit auch automatisch für eine tolle Verjüngung des Stammes gesorgt.
Mal sehen wie du dich jetzt entscheidest.
liebe Grüße
Günter
rudi.bonsai

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal mit Unterstützung von René Alber, Marcel Drechsler und Roy Fankhänel an die Erstgestaltung der Lärche gemacht. Nach einiger Diskussion haben wir uns für die Richtung entschieden, die nun herausgekommen ist. Vielleicht kurz zu den Gedanken dazu:

1. Vorderseite: Zuerst wurde der Wurzelansatz freigelegt, leider ist nicht so viel dabei herausgekommen. Die Wurzeln die da waren, haben die Tendenz zur Vorderseite quasi bestärkt. Die zukünftige Positionierung in der Schale wird etwas nach vorn gekippt.
2. Jins: Es wurde nur der untere größte Jin belassen, die anderen wurden entfernt und Sharis daraus entwickelt. Beim unteren Jin wurde mit Totholzbearbeitung begonnen, muss aber noch weiter geführt und verfeinert werden.
3. Die Krone wurde verringert - wir haben einen Teil der Krone weggenommen und vor allem auf die Bewegung nach oben hin geachtet.
4. Der Baum wurde zurückgeschnitten und komplett durchgedraht und zwei Äste mit Spanndraht heruntergezogen.
5. Die Äste wurden so gestellt, wie wir es für aktuell optimal empfunden haben.

Nun muss sie erstmal ruhen und wachsen. Sie braucht hier und da noch Zuwachs, mit dem wir die weitere Gestaltung vorantreiben können. Perspektivisch muss auch noch eine neue Schale gefunden werden, die kleiner ist.
20160206_Erstgestaltung.JPG
Hier das Ergebnis in schnellen Handyshot, ein paar bessere Detailfotos folgen noch.

Danke nochmal insbesondere an René, der bei der Diskussion, der Arbeit am Totholz und vor allem beim Stellen der Äste geholfen hat.

Fortsetzung folgt. Freue mich über Feedback!

VG

abardo

Beitrag von abardo »

Toll gelöst.

Da sind doch vorne "Piekser" im Topf, richtig ?
Dann gehört der Baum doch wirklich noch 10 Grad gegen den Uhrzeiger gedreht und etwas frontaler fotografiert, dann passts.
Grüße, Frank

Beitrag von AndreasK »

Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Rudi,

Deine Lärche gefällt mir sehr gut *up*

Schöne Grüsse Thomas
Antworten