Hallo zusammen,
ich habe gestern 2 Ficus von einer Bekannten geschenkt bekommen. Ich finde es sind zwei schöne Pflanzen. Nun meine Frage: Wie fange ich jetzt am besten an um daraus mal ein Bonsai zu machen?
Mfg Markus
Der erste Versuch! Ficus benjamina
- bock
- Freundeskreis
Re: Der erste Versuch! Ficus benjamina
Moin Markus,
die buntblättrigen (panaschierten) Sorten sind nicht ganz einfach. Erstmal brauchen sie ideale Standortbedingungen (siehe Baumporträt Ficus benjamina), dann müssen sie wachsen.
Ende August würde ich umtopfen und dann mal schauen, was man für den Wurzelansatz tun kann. Bis dahin kannst du dich schon mal schlau machen über "Substrat, Gießen, Düngen" - da gibt es einen sehr lehrreichen Thread von Walter Pall hier im Forum. Auch in der "Ersten Hilfe" findest du reichlich Information sowie im Subforum "Basics".
So wie die beiden aussehen, ist ausser Pflege erstmal nichts zu tun.
Da unter den Schalen Küchentücher liegen, gehe ich mal davon aus, dass Wasserabzugslöcher vorhanden sind?
die buntblättrigen (panaschierten) Sorten sind nicht ganz einfach. Erstmal brauchen sie ideale Standortbedingungen (siehe Baumporträt Ficus benjamina), dann müssen sie wachsen.
Ende August würde ich umtopfen und dann mal schauen, was man für den Wurzelansatz tun kann. Bis dahin kannst du dich schon mal schlau machen über "Substrat, Gießen, Düngen" - da gibt es einen sehr lehrreichen Thread von Walter Pall hier im Forum. Auch in der "Ersten Hilfe" findest du reichlich Information sowie im Subforum "Basics".
So wie die beiden aussehen, ist ausser Pflege erstmal nichts zu tun.
Da unter den Schalen Küchentücher liegen, gehe ich mal davon aus, dass Wasserabzugslöcher vorhanden sind?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Markus,Rookie86 hat geschrieben:...Wie fange ich jetzt am besten an um daraus mal ein Bonsai zu machen?...
ich persönlich halte diese panaschierte Ficus-Sorte für nicht bonsaitauglich. Die Blätter werden doch viel zu groß. Als Zimmerpflanze finde ich sie aber ganz schön, habe davon eine größere am Wohnzimmerfenster seit vielen Jahren stehen. Die sind sehr einfach zu pflegen.
Wenn Du bei der Bonsaischule Enger oben rechts unter Indoor/tropische Bonsai nachsiehst, findest Du da passendere Ficus-Sorten mit kleineren Blätter.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Alles klar. Ja die Schalen haben Löcher. Dann lass ich sie mal so wie sie sind, und schau ob sie wachsen.
Danke für die Antworten.
mfg
Danke für die Antworten.
mfg
Hallo,
zu Deinen Ficus-Bäumchen: Sie sehen schon jetzt ganz schön aus und bei entsprechender Größen-Planung bei ca. 50cm kann man da draus etwas machen. Meine Erfahrungen mit gekauften Aldi-Penny-Netto-usw. "Grünpflanzen" im Winter: Achtung kalte Füße bei Keramikschalen. Im Zweifel lieber Plastiktöpfe im Winter, oder innen und unter bzw. um die Schale eine dünne Isolierschicht aus Verpackungsmaterial (Anti-Stoß-Folie undurchsichtig 1mm - die genaue Bezeichnung weiß ich nicht). Achtung Spinnmilben: Einmal pro Woche kontrollieren, abduschen, Plastikfolie drüber.
Beim Schneiden können Zweige zurücktrocknen - lieber weniger dran machen und schauen, was die Bäumchen so wollen - flexibel sein in der Planung. Und so viel Licht wie möglich, gerade bei den panaschierten Fici aufgrund reduzierter Photosynthese-Flächen wichtig.
Aber das sind ja eigentlich keine Neuigkeiten.
Noch eine Web-Empfehlung, falls noch nicht bekannt (Suchtgefahr): www.bonsaihunk.us
Viel Spaß mit den beiden und auf ein gutes Überwintern.
JRathmann.
zu Deinen Ficus-Bäumchen: Sie sehen schon jetzt ganz schön aus und bei entsprechender Größen-Planung bei ca. 50cm kann man da draus etwas machen. Meine Erfahrungen mit gekauften Aldi-Penny-Netto-usw. "Grünpflanzen" im Winter: Achtung kalte Füße bei Keramikschalen. Im Zweifel lieber Plastiktöpfe im Winter, oder innen und unter bzw. um die Schale eine dünne Isolierschicht aus Verpackungsmaterial (Anti-Stoß-Folie undurchsichtig 1mm - die genaue Bezeichnung weiß ich nicht). Achtung Spinnmilben: Einmal pro Woche kontrollieren, abduschen, Plastikfolie drüber.
Beim Schneiden können Zweige zurücktrocknen - lieber weniger dran machen und schauen, was die Bäumchen so wollen - flexibel sein in der Planung. Und so viel Licht wie möglich, gerade bei den panaschierten Fici aufgrund reduzierter Photosynthese-Flächen wichtig.
Aber das sind ja eigentlich keine Neuigkeiten.
Noch eine Web-Empfehlung, falls noch nicht bekannt (Suchtgefahr): www.bonsaihunk.us
Viel Spaß mit den beiden und auf ein gutes Überwintern.
JRathmann.
Wenn das tatsächlich passiert, liegt das nicht an Keramikschalen, sondern am schlecht isoliertem Fensterbrett.JRathmann hat geschrieben:: Achtung kalte Füße bei Keramikschalen. .
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Markus Rink
Hey 
Erstmal zu deinem Anliegen... Ich denke, daraus kann man schon was ganz brauchbares machen.
Ich würde ihn erstmal in einen großen Topf setzen, mit gutem Substrat und ihn wachsen lassen. Damit er erstmal
einen kräftigen "Stamm" bekommt. So mache ich das zumeist immer. Und dann nach einem Jahr mal grob in Form bringen, vielleicht auch drahten. Aber Vorsicht, der Draht wächst beim Benjamina recht schnell ein. Viel Glück!
Habe mir über den Winter auch ein paar Ficus gekauft zum dranrumschnippeeln gekauft. Mal sehn was draus wird...
Gruß
Markus
Erstmal zu deinem Anliegen... Ich denke, daraus kann man schon was ganz brauchbares machen.
Ich würde ihn erstmal in einen großen Topf setzen, mit gutem Substrat und ihn wachsen lassen. Damit er erstmal
einen kräftigen "Stamm" bekommt. So mache ich das zumeist immer. Und dann nach einem Jahr mal grob in Form bringen, vielleicht auch drahten. Aber Vorsicht, der Draht wächst beim Benjamina recht schnell ein. Viel Glück!
Habe mir über den Winter auch ein paar Ficus gekauft zum dranrumschnippeeln gekauft. Mal sehn was draus wird...
Gruß
Markus