pinus sylvestris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
chris.p
Re: pinus sylvestris

Beitrag von chris.p »

olli.w. hat geschrieben:Huhu,

also mir gefällt das Bäumchen und bis auf die kleine Schale genau mein Ding.

Kann man das Nebari nicht mit Pfropfen verbessern ?

Gruß Olli
Das könnte klappen Olli,
allerdings fange ich erst damit an wenn ich noch eine handvoll solcher Kiefern habe. Mir wäre die die lange Wartezeit in einem deutlich tieferen Gefäß zu viel. Außerdem bleibt da noch mel für 10 jahre der Borkenunterschied :cry: :oops:
grüße
CP
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

einen kleinen Tick größer könnte die Schale aus meiner Sicht schon sein, denn auch wenn bei Literaten oft erstaunlich kleine Schalen verwendet werden, hat diese schöne Kiefer (die ich nicht als Literat einordnen würde, aber Anklänge davon hat) doch so viel Laubmasse, dass ein deutliches optisches Übergewicht der Krone entsteht.
Jedoch ist auf Franks Bild die Schale schon wieder zu groß.
Ich könnte mir für diese Kiefer auch eine dezente, nicht zu feine Trommelschale statt der Nanbanschale vorstellen.

Den Wurzelfuß würde ich versuchen, durch das geschickte Platzieren von Moos und kleinen Flechten ein wenig zu verschönern, so dass das Auge nicht zu sehr auf die "Spaghetti" gezogen wird. Pfopfgeschichten wären mir in diesem Fall am Stammfuß zu riskant.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Nur keine Angst :)

Olli
Mosel-Riesling !
REAL77

Beitrag von REAL77 »

Hallo Chris...

Glücklicherweise durfte ich den Baum ja schon ich seiner wahren Pracht sehen und damals schon konnte ich dir nur gratulieren!
Ein Hammer Baum *daumen_new*

Wer hier jetzt über Jins und Pflanzposition o.ä. diskutiert , den kann ich nicht verstehen.
So etwas im Garten stehen zu haben ist ein wahrer Genuss.
Jeder der über Jahre (!) mit Kiefern arbeitet, weiß wie schwer so eine Qualität zu erreichen ist...

Ich glaub die Originalschale war noch kleiner......unfassbar klein.

VG René
tamandua

Beitrag von tamandua »

Hallo zusammen

Ein wunderbarer Baum, in natura sicherlich noch einmal eine ganze Klasse beeindruckender als auf einem Foto, das ja immer nur einen oberflächlichen Eindruck vermitteln kann. Gratulation zu diesem schönen Stück in der Sammlung *daumen_new* .

Anschließen möchte ich mich der vorsichtigen Kritik an der momentanen Schale. Der Baum, so schön er ist, hat durch die kleine Schale ein doch recht starkes optisches Übergewicht auf der rechten Seite, droht aus der Schale zu kippen. Das Nebari stört mich persönlich nicht. Zwar nicht perfekt nach Lehrbuch, aber das muss ja auch nicht sein. Über die Jahre lässt sich da sicherlich, falls gewünschst, noch etwas ändern.

Schade finde ich übrigens, dass hier zurückhaltend fomulierte und gut gemeinte Vorschläge teils recht rüde abgebügelt werden.

Beste Grüße
Thomas
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Thomas,
da wir uns hier im Subforum "Baumpräsentation" befinden, ist eine kritische Bemerkung nur angebracht, wenn der Threadersteller dazu aufgefordert hat.
Das vergessen wir leider viel zu häufig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
rudi.bonsai

Beitrag von rudi.bonsai »

Sehr schöner Baum, gefällt mir!
Norbert_S hat geschrieben:Thomas,
da wir uns hier im Subforum "Baumpräsentation" befinden, ist eine kritische Bemerkung nur angebracht, wenn der Threadersteller dazu aufgefordert hat.
--> Das war ein wichtiger Hinweis. Mich hat die Schärfe der Diskussion auch gewundert, da es ja sonst hier sehr gesittet zugeht. Mir ist der Ort des Threads bspw. erst bewusst geworden, als Du es hier erwähnt hast. Ich gehe immer über "neue Beiträge" in das Forum und da übersieht man manchmal, wo der Thread gepostet wurde. Werde ich ab sofort genauer hinschauen! ;-)

VG
"Männer, die auf Bäume starren"

https://www.facebook.com/BonsaiGilde
tamandua

Beitrag von tamandua »

rudi.bonsai hat geschrieben:Sehr schöner Baum, gefällt mir!
Norbert_S hat geschrieben:Thomas,
--> Das war ein wichtiger Hinweis. Mich hat die Schärfe der Diskussion auch gewundert, da es ja sonst hier sehr gesittet zugeht. Mir ist der Ort des Threads bspw. erst bewusst geworden, als Du es hier erwähnt hast. Ich gehe immer über "neue Beiträge" in das Forum und da übersieht man manchmal, wo der Thread gepostet wurde. Werde ich ab sofort genauer hinschauen! ;-)

VG
Hallo zusammen

Dessen bin ich mir bewusst und Zurückhaltung ist unbedingt angebracht. Dennoch finde ich, dass der Tonfall gelegentlich zu entgleisen droht, was schade ist.

Es ist und bleibt aber ein toller Baum, um den es hier ja eigentlich geht *daumen_new* . Die Verzweigung ist wunderbar kompakt und die Borke vermittelt einen Eindruck vom rauen Klima, dem der Baum an seinem ursprünglichen Standort ausgesetzt war. Das "wilde" Nebari zeugt ebenfalls vom schwierigen Kampf dieser Kiefer, sich zu etablieren und zu überdauern.

Beste Grüße
Thomas
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich glaube nicht, dass wir uns um das Seelenleben von Chris aufgrund des einen oder anderen Kommentars Gedanken machen müssen. :-D

Es ist wie so oft bei der Kunst: Dem einen gefällt es, dem anderen weniger.
Kunst ist, wenn darüber diskutiert wird.

Ich finde Diskussionen immer interessant. Voraussetzung: Es bleibt sachlich. Leider wird in diesem Forum zu wenig sachlich diskutiert.
Wenn man seinen Standpunkt erläutert, warum nicht?

Ich finde den Baum sehr schön. Auch die bisherige Form gefällt mir so wie sie ist.

Die Schale gefällt mir auch. Mir erscheint sie für diesen Baum auch ein wenig zu klein. Aber das ist Geschmackssache.

Auf keinen Fall würde ich versuchen die Wurzeln zu verdecken. Die gehören zu diesem Baum.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Vielleicht hilft hier ein Vergleich aus dem Sport, um Stimmungen nachzuvollziehen:

Bei der Tour de France fährt ein gewisser Jan Ullrich etwa 1 Stunde lang einem Alpenpass entgegen, und zwar bei einer dauerhaften Belastung von etwa 400 Watt! Vor ihm an der Spitze fährt ein gewisser Lance Armstrong –- dessen Vorsprung wird größer und größer und größer.

Zu Hause vor dem Fernseher, bei reichlich Kaffee und Kuchen, fragen sich die Sesselpuper: Warum attackiert der Ulle nicht?! Kein Bock? Kein Ehrgeiz? Zu fett?

Was meint ihr, was ein Jan Ullrich bei solchen Kommentaren gedacht hat?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

"Schiet, nicht genug gespritzt!"
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

*lach* *lach*
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Chris,

3-4 mm Nadellänge klingt beeindruckend. Da könnte man schon fast von schuppigem Laub anstatt von Nadeln sprechen.

Er hat von der Struktur etwas von Deinem Logo-Baum in Deinem Avatar.
LG,
F.
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Eine ganz wunderbare Waldkiefer. *daumen_new*
Kann es sein, das sie aus der Baumschule von David Benavente stammt ? Auf jeden Fall ist dieser yamadori ganz meisterlich gestaltet. Die in Spanien und Italien haben es wirklich drauf. Dann noch der klimatische Vorteil.
Meinen Glückwunsch hast du. Diese hohe Verzweigungsdichte ist auch was ich anstrebe. Danke für die Inspiration.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

auch mir gefällt Deine Sylvestris sehr gut. *daumen_new* Die superkurze Nadellänge von 3-4 mm ist ja fast unvorstellbar.

2010 hatte ich mal einen schönen Waldkiefer-Literaten mit höchstens 1 cm Nadellänge. Leider ist sie mir eingegangen und ich habe sehr lange um diese Sylvestris getrauert.

Passt gut auf diesen schönen Baum auf.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten