Hilfe für meine Mammuts

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Larsarne

Hilfe für meine Mammuts

Beitrag von Larsarne »

Hallo Bonsai-Freunde,
ich war schon länger nicht mehr hier, erinnere mich aber noch gut an eure super Unterstützung.
Meine Mammut-Bonsais machen mir gerade große Sorgen. Ich finde im Internet und in meinen Büchern wenig zur Notfallbehandlung (vor allem genauer Schnitt, also wo genau und was tun, wenn sie so aussehen). Auf eurer Seite habe ich jetzt einiges gefunden:
Liegt es daran, dass diese Bäume unbedingt raus müssen?
Seit ca 1 Monat bekommen die Bäume immer mehr welke Nadeln. Sie treiben zwar teilweise oben noch aus, doch es wird jetzt immer schlimmer.
Standort: Beheiztes Zimmer, Südseite, direkt am Fenster (nicht über Heizung).
Ich sollte ja jetzt nicht düngen und umtopfen (obwohl mir der Topf im Augenblick schon sehr klein erscheint.
Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen.
Mammut0005.JPG
Mammut0005.JPG (96.96 KiB) 2024 mal betrachtet
Würde mich über mögliche Maßnahmen und Pflegetipps wirklich sehr freuen, da dies auch meine Lieblings-Bonsais sind.
Meine Fragen zur Rettung meiner Bäume:
Muss ich die Bäume raus stellen?
Muss ich alle welken Nadeln/Triebe entfernen?
Wo genau entferne ich neue Triebe (Schnitt)?
Soll ich jetzt umtopfen
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Lars
AndreasK

Re: Hilfe für meine Mammuts

Beitrag von AndreasK »

Mit dem Standort beheiztes Zimmer, hast du sie fast umgebracht! Die Mammuts gehören raus an einen geschützten Standort. Meiner steht schon das dritte Jahr im dunklen und kalten Keller, mit Erfolg...
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Lars,

dem Bild nach zu urteilen handelt es sich um Metasequoias, Urweltmammutbäume. Diese sollten das ganze Jahr im Freien stehen, im Winter geschützt zwischen 0 und 5 Grad (evt. auch im kalten Keller). Die Nadeln werden im Herbst braun und fallen ab, d.h. deine Bäume haben jetzt keine Krankheit sondern wollen in die Winterruhe.

Gruß Norbert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bloß kann man diese Bäume nicht jetzt einfach in den Frost hinausstellen, da sie zum einen keine Chance hatten, sich normal auf die Winterruhe vorzubereiten, deswegen keine Frostresistenz aufgebaut haben, und sie zum anderen durch die falsche Haltung schon sehr geschwächt sind.
Eine kühle, aber frostfreie restliche Überwinterung, gute Pflege über den Sommer und im nächsten Jahr eine geschützte Überwinterung draußen wäre jetzt das beste Vorgehen.
Es haben schon viele Leute versucht, ob man Outdoors im Haus halten kann, aber es funktioniert nun mal nicht. Sie gehen dann eher früher als später ein.
Ich drücke die Daumen, Lars, dass Du Deine Bäumchen noch retten kannst.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Larsarne

Beitrag von Larsarne »

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Habe natürlich sofort reagiert, alle welken Nadeln entfernt und die Bäumchen in den Keller gestellt.
Muss ich alle Nadeln entfernen? Wo entferne ich am besten die Nadeln (bei den anderen Bonsais steht ja "...2 Blattpaare stehen lassen."
Also nochmals vielen Dank. Ich hoffe die überleben das. Sollte wohl öfters hier lesen.
Liebe Grüße
Lars
Larsarne

Beitrag von Larsarne »

Hallo
Heike, Norbert und Andreas, ich weiß jetzt leider nicht genau, wie ich euch persönlich danken kann. Finde nur am Ende eurer 3 Beiträge einen "Antworten" Button.
Also hier noch einmal Dank an euch drei und och eine Frage:

Muss ich alle Nadeln entfernen und an welcher Stelle?

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Lars
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Du musst keine Nadeln entfernen. Stell ihn einfach in einen kühlen dunklen Raum und dann wird es vielleicht wieder.
Antworten