Überwinterung bei mir möglich ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Luca19997

Überwinterung bei mir möglich ?

Beitrag von Luca19997 »

Hey,

Ich habe 1 hainbuche, 2 Wacholder, 1 Kirschbaum, 2 Japanische Fächerahorne & 1 Dreispitzahorn.
Jetzt kommt mit die Frage auf, da es bei mir bis zu -6 Grad werden,
Ob ich sie jetzt in mein kleines Gartenhaus stellen kann, da ist es jedoch sehr sehr dunkel (habe an der Seite nur ein kleines Fenster).
Das heisst die Bäume bekommen kein Licht.. Wird das ein Problem sein?
Ich habe jetzt wirklich lange genug, nach threads gesucht, wo drin steht ob sowas möglich ist.. Ich habe echt ungelogen nichts konkretes gefunden. Ich hoffe Ihr seid mir ein 2. Mal nicht böse, da ich hier neu bin.. :roll: :?
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Überwinterung bei mir möglich ?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Unter einer bestimmten Temperatur betreiben Pflanzen keine Photosynthese mehr sind quasi Blind. Was ganz kurz heißen soll ja du kannst. Voraussetzung ist allerdings das es auch nicht viel wärmer als 4Grad ist.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Luca19997

Beitrag von Luca19997 »

ok danke für die Antwort
PreOlea

Beitrag von PreOlea »

Wenn Du einen Stromanschluß in Deiner Hütte haben solltest, dann empfehle ich Dir z.B. eine Tageslichtlampe speziell für Pflanzen.
Meine Oliven stehen am Kellerfenster und an der verglasten Kellertür. Sie werden von 3 Tageslichtlampen ca. 6 Std. am Tag "betreut".
Lichtleistung 1050. Farbtemperatur 6.500 Kelvin. Stromverbrauch pro Lampe nur 10 Watt. Lebensdauer rund 30.000 Stunden.
Kannst ja, wenn Du magst, mit nachfolgender Beschreibung googlen: "LED - Pflanzenlampe mit Tageslicht 10/100 Watt E27 Lampe A60"
^^Alle Macht geht dem Volke aus^^
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

6 Stunden Beleuchtung dürften für die Oliven eigentlich etwas wenig sein, 12 - 13 Std. sollten es da schon eher sein, wie auch bei den Indoors.

Ich glaube nicht, dass die zwei Wacholder von Luca eine Pflanzenbeleuchtung im kalten Schuppen brauchen. Die Bäume kann man bei starkem Frost reinbringen und hinterher wieder raustun. Die haben jetzt Winterruhe und kommen mal ein paar Tage ohne viel Licht aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
PreOlea

Beitrag von PreOlea »

Kellerfenster und verglaste Kellertür (Einfachverglasung) haben ihre Ausrichtung nach Ost-Süd. Da kommt schon einiges an Licht an.
Das mit den 6 Stunden an Kunstlichtzugabe klappt jetzt besser als in den Vorjahren. Ist auch abhängig von der Kellertemperatur, auf die ich auch zu achten habe bzw. die ich zulasse. Blattverluste, mal von 10 bis 15 Blättern abgesehen, bei den Oliven hatte ich bisher nicht.
Aber der Tip mit den 12 Stunden ist nicht verkehrt, denn auch der Hersteller empfiehlt:
[..]
Alle anderen Pflanzen benötigen das Licht von Pflanzenleuchten und zwar mindestens acht Stunden am Tag. Mehr als einen 12-Stunden-Zyklus nehmen Ihnen Ihre Pflanzen aber übel, da auch sie ihre Nachtruhe beziehungsweise Dunkelphase brauchen.
[..]

Quelle: http://www.tageslichtlampen24.de/pflanzenlampen *bis unten scrollen

Bei meinen Verhältnissen bin ich auf 6 Stunden gekommen. Zumindest "meckern" die Pflanzen (noch) nicht. :lol:
^^Alle Macht geht dem Volke aus^^
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Klar kommt einiges Licht durch die Fenster. Aber zu dieser Jahreszeit eben auch nur von 8.30 bis 16:30 Uhr und keine 12 Stunden. *z*
Wenn Deine Oliven zufrieden und glücklich sind, dann stimmt wohl die Balance zwischen Temperatur und Licht.
Meine Oliven überwintern im gerade eben frostfrei gehaltenen Gewächshaus ohne Beleuchtung und das bewährt sich auch sehr gut. Bei kälterer Temperatur kommen sie auch mit weniger Licht aus.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Heike_vG hat geschrieben:6 Stunden Beleuchtung dürften für die Oliven eigentlich etwas wenig sein, 12 - 13 Std. sollten es da schon eher sein, wie auch bei den Indoors.
Hallo Heike

Meine Oliven stehen im kalten Treppenhaus am Sonnenfenster und haben keine zusätzliche Beleuchtung. Das funktionirt mit drei Bäumen schon den vierten Winter super. Beim vierten, den ich im Sommer von Malle mitgebracht hsbe, scheint es auch zu klappen. Also geht es auch mit weniger Licht ganz gut.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

AndreasK hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Meine Oliven stehen im kalten Treppenhaus am Sonnenfenster und haben keine zusätzliche Beleuchtung. Das funktionirt mit drei Bäumen schon den vierten Winter super. Beim vierten, den ich im Sommer von Malle mitgebracht hsbe, scheint es auch zu klappen. Also geht es auch mit weniger Licht ganz gut.
Kann ich bestätigen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Weil es dann offenbar kalt genug ist für die begrenzte Lichtmenge. *daumen_new*

Früher hatte ich nur die Möglichkeit, die Oliven in der Wohnung an einem großen Fenster ohne Heizkörper in der direkten Nähe zu überwintern, da haben sie erheblich gelitten. Da war es zu warm und dafür zu wenig Licht. Das führte zu großen Blattverlusten und starkem Schildlausbefall.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten