Schwebende Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
_momo

Schwebende Bonsai

Beitrag von _momo »

Habt ihr sowas schonmal gesehen:
https://youtu.be/jssXjtYoDl0

Ziemlich kurios, aber ist tatsächlich mal was anderes. Ich frag mich, wie man auf solche Ideen kommt.
abardo
Re: Schwebende Bonsai

Beitrag von abardo »

Die Idee ist da weniger das Problem, sondern die Umsetzung. Ist bestimmt ziemlich fummelig ...

Da brauchst du passend geformte (und recht grosse und deshalb ziemlich teure) Neodym-Magnete.
So 10 Stück kreisförmig in die obere Halbhugel verteilt und unten im Gehäuse einen ziemlich dicken.
Der Wurzelballen findet dann in der unteren Halbkugel Platz.

Dein Smartphone solltest du da aber nicht daneben legen und mit einer metallenen Ballbrause oder Giesskanne würd ich da auch nicht mehr giessen *lach*
Zuletzt geändert von abardo am 25.01.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Kyrilla »

Das ist cool!
Da würde mich trotzdem mal interessieren,wie man das auf Ausstellungen bewerten wollte..... *wink* *lach*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
abardo

Beitrag von abardo »

.. und ob so ein starkes Magnetfeld wirklich gut für die Pflanze ist *schulter zuck*
Grüße, Frank

Beitrag von Gazelle »

und sein Gießverhalten ("wässern, bis es unten heraus läuft") sollte man wahrscheinlich auch überdenken :wink: -

im Ernst: solche Konstruktionen kann ich mir nur für spezielle Show-Zwecke (z.B. mit Kusamono ) vorstellen, aber nicht für "unsere" Bonsai. Einerseit aus technischer / finanzieller Sicht: ich stelle mir gerade das Magnetgebilde für einen "typischen Klopperbäume" vor...

Und zum Anderen (und das wäre mein eigentlicher Hinderungsgrund) geht mir da die Verbindung Baum - Wurzel - Erdreich verloren. Denn genau das symbolisiert (für mich) die Schale - die Basis/der Ursprung des Lebens, immer in Verbindung mit dem Untergrund zu sehen. Und in obiger Installation hätte ich jetzt eine schwebende Schale, abgetrennt von allem... *nono*
LG, Stephan
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Zumindest muss man sich im Winter, wenn die Bäume auf der Fensterbank stehen, keine Sorgen machen, dass eine Seite zu wenig Licht abbekommen könnte :-D
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Spannender als das herumgeschwebe finde ich eigentlich, was für schöne Sachen da aus recht einfachem Material gemacht werden :-)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten