Noelanders Trophy XVII - 2016

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Odoridori

Re: Noelanders Trophy XVII - 2016

Beitrag von Odoridori »

Für Lotte und mich war es ein wunderbares Wochenende *daumen_new*

Donnerstags Abends schon das Auto mit unseren Ausstellungsbäumen, Tischen und Suiseki geladen,
das man Freitags Morgens früh fahren kann und dann ...
das Auto springt nicht an :shock:

nach einer halben Stunde nochmal probiert und er sprang an, sofort in die Werkstatt und Batterie wechseln lassen.
Um kurz nach halb neun konnte die Reise beginnen und um kurz vor 12.00 Uhr waren wir angekommen.
Anmeldeprozedur, Auto entladen, Bäume, Suiseki und Tische fürs Fotoshooting bereitstellen. Wir hatten Nummer 8 und 10
und waren beide so aufgeregt ... Gottseidank waren 2 Schweizer Bonsaifreunde vor uns und die Beiden haben uns sehr geholfen
und Tipps gegeben. Nach dem Fotoshooting der Bäume ging es dann ab zum Fotoshooting der Suiseki. Das erledigte Jörg Derlin mit
seiner netten Frau. Da Gudrun Benz vor uns mit 10 Suiseki Arrangements war, stellten wir alles bereit und gingen dann los zu den Händlern. Wir hatten ja Zeit. Bei David Benavente angekommen, einen Celastrus Shohin in die Hand genommen und nicht mehr
aus der Hand gegeben. So ein kleines geiles Teil mit wunderbarer Borke. Danach noch einen kleinen Liguster bei einem
Niederländischen Händler mit sehr schönem Stammschwung gefunden. Als Lotte mich sah sagte Sie, wir wollten doch
keine Bonsai mehr kaufen :o und ich sagte, habe keine Bonsai gekauft nur Shohin :P

Nach den ersten Einkäufen ging es zurück zum Fotoshooting der Suiseki und danach mussten wir ja die Bäume
und Suiseki in die Ausstellung verbringen und arrangieren. Da es nur erlaubt war nur die eigenen Bäume und Suiseki
zu fotografieren sind hier leider jetzt auch nur unsere. Entschuldigung dafür, ich hoffe trotzdem das der Eine oder Andere
noch Bilder hier einstellt. Toll war es am Freitag schon, die beiden Monikas (Tofufee und Mohan) und Sigrid zu treffen
und noch einige andere ... Freitags Abends im Hotel in Houthalen, mit unserem Freund Udo unser alljährliches NT-Abendessen
und ich habe ausnahmsweise mal Alkohol getrunken :shock:

Am Samstag dann habe ich so viele Bffler getroffen, das ich sie gar nicht alle aufzuzählen vermag, eine große Bonsai verrückte Familie.
Also alle auf dem BFF Foto und alle die den Fototermin verpasst haben ... Besonders gefreut hat es mich den Ladi und den Herbert A. persönlich kennen zulernen. Ach ja ... Danke für die Frotzeleien lieber Heiner und lieber Jürg. Christian hör nicht immer auf die Beiden :P

So nun genug geschrieben. Werde einen teil meiner Beute hier noch einstellen, bin auf Eure Schätze gespannt.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Präsentation Eibe + Ulme Lotte NT2016
Präsentation Eibe + Ulme Lotte NT2016
Präsentation Holger Eibe + Premna NT2016
Präsentation Holger Eibe + Premna NT2016
Beutefenster Hotel NT2016
Beutefenster Hotel NT2016
Celastrus NT2016
Celastrus NT2016
Celastrus Borke
Celastrus Borke
Liguster NT2016
Liguster NT2016
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
weeijk

Beitrag von weeijk »

Andreas R. hat geschrieben:Das Gruppenfoto:
Kannst du auch noch einen link oder so senden mit dem Foto im gross Format?
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dafür wäre ich auch *daumen_new*

Und wenn es nicht zu unverschämt ist, wäre es schön, wenn auch jemand die Namen dazu hätte :oops:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Jajaja, und gerne auch ein 2. oder 3. Bild :P
think pink
Jens GG

Beitrag von Jens GG »

Ja das war ein schöner Tag dort. War ja zum ersten mal dort und muss echt sagen das das schon ne tolle Sache ist. Die Händlermeile war ja echt groß...wow....die ausgestellten Bäume waren super auch wenn der ein oder andere nix für mich wäre.

Ein Baum habe ich mir auch gegönnt....diesen Fächerahorn aus dem Stand von Morini Bonsai....nur leider weis ich jetzt nicht welche Art genau *doh*
Hat mich irgendwie angesprochen und war in meinem Preislimet....mal schauen wie man den besser bekommt :-D

Gruß
Dateianhänge
20160125_144639k.jpg
20160125_144734k.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ja, supergut war's wieder! :-D
Einige gut gelaunte BFF-ler getroffen und wieder Wahnsinns-Bäume bewundern können.
Toll fand ich, dass dieses mal einige ganz andere andere Gestaltungen und Baumarten zu sehen waren, z.B. der lange (eine Buche?) oder mal eine Steineiche, und neben den so häufigen künstlich wirkenden Totholzgestaltungen mit sauber geschliffenen fast weißen Sharibereichen gab es dieses mal auch viele schön natülich wirkende Bäume mit interessantem verwittertem Totholz und ausgehöhlten Stämmen.
Und der Händlerbereich war dieses mal gigantisch - gut dass ich zu meiner zweiten NT ohne Kaufabsichten kam, dafür dieses mal mit meinen Eltern, weil ich ihnen zu Weihnachten ein Belgien-Wochenende geschenkt hatte.
Also einfach mal die Atmosphäre aufgesogen, nette Leute getroffen, tolle Bäume bewundert und mich überraschen lassen, wie es Bonsai-Laien wie meinen Eltern wohl gefallen würde.

Und tatsächlich war es auch für Nicht-Bonsai-Infizierte spannend genug, aus ihrer Sicht nämlich so:
Das fing mit den Beobachtungen auf dem Parkplatz an, wo Kennzeichen aus ganz Europa vertreten waren - "Da sind wir hier also wirklich auf einer ganz besonderen Veranstaltung gelandet!? ..." Vor geöffneten Kofferräumen wurden Bäume begutachtet, und im Laderaum eines Transporters aus Norwegen sahen wir Riesenklopper von Kiefern - "Wer gräbt denn solche Monster in Norwegen aus, um sie dann nach Belgien zu fahren?..." Jeder zweite, der zum Parplatz ging, hatte einen Baum in der Hand und war häppy, wie Martin_S, der uns strahlend mit einer schnuckeligen Kiefer entgegenkam - "So kleine Bäumchen scheinen ja wirklich glücklich zu machen!..."

Dann kam die Ausstellung, und auch da gab es wieder genug spannende Beobachtungen auch für Bonsai-Laien.
Die Bäume waren wirklich nicht nur für Fans faszinierend. "Da ist ja alles dran an den Kleinen - mensch, was haben die bei der Größe viele Zweige und dicke Wurzeln!" Bei der Aussage wurden meine Eltern sofort als Neulinge ertappt und schon von zwei daneben stehenden Besuchern in ein aufklärendes Gespräch verwickelt: "So muss Bonsai, und der hier ist mit der Ausrichtung seiner Äste besonders gelungen, sie müssen von hier gucken." ...
Ein interessantes Schauspiel war auch das gelegentliche Heraus- und Hereinschieben eines Baumes auf einem Rollwagen wie ein Patient auf einer Liege - "Müssen die zwischendurch wieder aufgepäppelt werden und an die frische Luft? ..."
Eine weitere Feststellung war: "So fein verzweigte Äste immer wieder in Form bringen - ist das nicht eher Frauenarbeit? Hier sind ja fast nur Männer."

Und dann war der Händlerbereich an der Reihe - gut dass ich mir vorgenommen hatte, nichts zu kaufen, das Angebot hat einen ja dieses mal echt erschlagen, da wäre die Auswahl eine Qual gewesen. Dafür hat meine Mutter gleich dreifach zugeschlagen, nämlich drei Beistellerschalen, weil ihr die Arrangements in der Ausstellung so gut gefallen haben und sie jetzt auch sowas probieren will. :wink:

Das war wirklich ein schöner Start in die Saison, ich freue mich schon auf das Sommerfest mit euch! :-D

LG
Stefanie
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Jens GG hat geschrieben:Ein Baum habe ich mir auch gegönnt....diesen Fächerahorn aus dem Stand von Morini Bonsai....nur leider weis ich jetzt nicht welche Art genau
Vermutlich ein "Deshojo". Wenn er im Frühling kirschrot austreibt, wird's wohl stimmen - viel Spass!
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

es war ein tolles Wochenende. Ich brauche noch 2 Tage um all das gesehene zu sortieren.
Schade dass ich nicht noch mehr Zeit für Gespräche mit BFF-Freunden hatte. Da wäre aber auch eine Woche zu kurz :-)
Es ist sehr spannend wenn man Leute kennenlernt über die man schon seit Jahren hier im Forum liest und mit denen man auch kommuniziert.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert, genauso ging es mir auch. Mit Dir hätte ich auch gerne noch etwas gesprochen, schade dass wir uns nur kurz begrüßen konnten. :(

Holger, Eure Exponate waren wirklich sehr schön und haben mir viel Freude gemacht! Dein Celastrus ist wirklich ein schönes Stück mit bemerkenswerter Rinde. Da freue ich mich schon auf Entwicklungsfotos und welche mit Früchten. :-D

Hier ist mein Beutefoto (wobei drei Schalen schon im November praktisch gekauft und auf der NT übergeben wurden):
P1150329k.jpg
Der Baum ist eine Zwerg-Kakipflaume.

Und nun kommen noch einige Fotos von Leuten und Händlerständen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
IMG_0614_k.jpg
IMG_0615_k.jpg
IMG_0616_k.jpg
IMG_0617_k.jpg
IMG_0618_k.jpg
IMG_0619_k.jpg
IMG_0620_k.jpg
IMG_0622_k.jpg
IMG_0624_k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Noch ein paar Fotos...
Dateianhänge
IMG_0625_k.jpg
IMG_0626_k.jpg
IMG_0627_k.jpg
IMG_0628k.jpg
IMG_0629_k.jpg
IMG_0630_k.jpg
IMG_0631_k.jpg
IMG_0632_k.jpg
Demo von Taiga, Dolmetscher Peter Warren
Demo von Taiga, Dolmetscher Peter Warren
Demo von Koji Hiramatsu
Demo von Koji Hiramatsu

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Noch einige vom Dinner.
Dateianhänge
IMG_0607_k.jpg
IMG_0608_k.jpg
IMG_0609_k.jpg
IMG_0610_k.jpg
IMG_0612_k.jpg

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Wie so oft ist auch diese Wochenende viel und viel zu schnell vorbei geflogen. Erst heutemorgen wieder auf der Arbeit, bemerkt man wie ein solches Wochende einiges an energie abverlangt. Trotzdem war es die Reise wert. Einfach ein super Wochenende. Ich kann nur mit Herbert einstimmen. Man braucht mindestens zwei Tage um al den eindrucken zu verarbeiten. Was uns sehr beeindruckt hat war die demo von herrn Taiga Urushibata aus Japan. Nach zwei Tagen von harter arbeit war ein meisterwerk entstanden. Ein meisterwerk das zwei Vorderseiten kennt,etwas das nur schwer zu verstehen ist. Aber am meisten ist mir seine aussage beigeblieben als man Herr Taiga Urushibata fragte was der unterscheit woll sein wurde zwischen eine demo in Japan und eine demo in Europa. Es gebe keinen den ein Japanner wurde nie in Japan in mitten eines Japanischem publikum zeigen was er kann. Auch das ist Bonsai. Zwei Bilder die nur ein winziger Eindruck hinterlassen können von der wirklichkeit denen ich euch nicht enthalten möchte.
Dateianhänge
WP_000223.jpg
DemoTaiga.jpg
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Patrick,
vielen Dank für diese Fotos, denn ich habe das Endergebnis von Taigas Demo leider vor unserer Abreise nicht mehr zu sehen bekommen! :-D
Wirklich beeindruckend. *wa*
Mir wurde auch schon mehrfach erzählt, dass in Japan Demos nicht üblich sind. Umso faszinierender, dass die japanischen Meister hier trotzdem welche machen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Moin,

das sind ja tolle Impressionen.
Schön Arnold, dass wir uns noch getroffen haben und schnacken konnten,
sonst hab ich niemanden getroffen. :shock:
Beim Sommerfest ist das dann doch ne andere Sache.

Also, meine Favoriten in der Ausstellung, waren die Bäume von Udo Fischer,
genauer, sein Hartriegel.

Bei Tony Tickle hab ich mir meinen neuen Rohling gekauft (ca.100 Jahre alt),
dieses Mal war ich auch früh genug.
Dateianhänge
2016012520160125IMG_1507.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Robert_H

Beitrag von Robert_H »

Hallo zusammen,

mein erster Besuch einer Großveranstaltung, und dann gleich so ein niederschmetterndes Angebot - da brummt einem der Kopf... *confused3*
Vielen Dank für die für die zahlreichen und liebenswerten Bekanntschaften von BFF-Mitgliedern, die ich dort machen durfte!
Von mir auch noch ein paar Bilder vom Händlerbereich:

Viele Grüße aus München
Robert
Dateianhänge
Milan Klika & Kuratkova
Milan Klika & Kuratkova
Sabine Besnard
Sabine Besnard
Didier Schuller
Didier Schuller
DSC_0039.JPG
Greg Ceramics