Schalenherstellung

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Ria

Re: Schalenherstellung

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen + @ Peter,

die Temperaturen, von mir weiter oben, waren von Peters Webseite, bevor ich bei "Hänschen" suche, versuche ich immer erst bei "Hans" nachzusehen (Peter).

Ich weiß nicht, ob Peter zu folgendem was sagen will bzw. wird. Ich spreche Dich mal direkt an. Nach dem was ich gelesen habe, befindest Du Dich ja im sogenannten, von der Verkaufsproduktion entkoppelten "Unruhezustand".

Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Du einen Nachfolger/in bzw. einen oder eine "Wissenserbin" zu Deinen Highend Techniken hast? Dann wäre doch ein Buch, als krönender "Abschluss", was über "ABC Schalen-Dekore"auf der Webseite hinausgeht, eine super Sache.

Also zu jedem "Dekore-Beschreibungsabschnitt" 2+x Deiner lieblingsschalen und eine Herstellungsbeschreibung, nicht wie ein Kochbuch, sondern, genauer, wie ein Backbuch und mit Tipps und Tricks. Natürlich werden den Meisten Deine augereiften handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten fehlen.
Jedoch die Reienfolge der Vorgehensweise und Dein Wissen als "Alchimist", die Rezepturen, im Besonderen dürfte, bei Deinem Bekanntheitsgrad, ein weltweiter Bestseller werden, insbesondere da man, jeweils, eine wahrhaft meisterliche Schale als Endprodukt bewundern kann. *daumen_new*
Der Buchtitel muss sich ja nicht auf Bonsaischalen beschränken, es würde dann zu einem Werk, welches wohl kein zweites mehr geben wird.

Nur mal so als meine Idee, die mir gekommen ist, wenn ich auf Deiner Webseite herumstöbere, nicht böse sein, wenn ich mich hier jetzt etwas aus dem Fenster lege. :oops:

l.G. Ria

PS. @ Heike, danke für den Hefttipp
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Ria,
ich werde nie böse, und aus dem Fenster lehnen kann man sich beim Töpfern nie weit genug. :-D

Ich bin Autodidakt, und habe nie ein Buch über das Schalentöpfern in der Hand gehabt.

Die ersten drei Jahre sind fast alle meine Arbeiten im Müll gelandet. Nur eigene Erfahrungen jedweglicher Art sind die Voraussetzung um gute Schalen zu töpfern.

JEDER Töpfer hat seine eigenen Tricks und Kniffs im Laufe von harten Jahren gesammelt. Die Handhabung des Tones, der Glasur, des Trocknens und des Ofens. Solche Erfahrungen lernt man nicht aus Büchern.

Niederlagen auch noch nach 40 Jahren sind nichts Ungewöhnliches.

Wenn Du 40 Jahre töpferst ohne ein Buch in die Hand zu nehmen, garantiere ich Dir, dass Du zu einer gewissen Meisterschaft kommen wirst, anderenfalls bekommst Du von mir Dein Lehrgeld zurück. Wissen im Kopf hindert mehr als dass es nützt.

Die Disziplin des kontinuierlichen Töpferns (einschließlich Misserfolg) ist der Garant für eine Meisterin.

Liebe Grüße
Peter
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Peter,

erst mal besten Dank für die Antwort.
"JEDER Töpfer hat seine eigenen Tricks und Kniffs im Laufe von harten Jahren gesammelt. Die Handhabung des Tones, der Glasur, des Trocknens und des Ofens."
Da gebe ich Dir sicher zu 100% recht.
"Solche Erfahrungen lernt man nicht aus Büchern."
Natürlich muss jeder seine Erfahrungen sammeln, ich nehme jetzt mal an Du konntest/kannst Deine Erfahrungen an Jemanden vor Ort, praxisorientiert, "vererben".

Ansonsten, ein Buch aus Deiner Feder, da wäre, für viele, so manche Abkürzung drin oder so einige Umwege erspart und aus der Hand reißen würde man Dir das Buch sicher.

Nun denn Schade, dann muss die "Welt" halt ohne ein Vermächtnis auskommen und als Denkmal bleiben dann wenigstens Deine Schalenbilder im Internet erhalten und die Frage, wie hat er das wohl so hinbekommen wird für Ewigkeiten die "Töpferlehrlinge" dieser Welt ins Grübeln versetzen und harte Jahre brauchen, um letztendlich, vielleicht oder auch nicht dahinter zu kommen. :)

l.G. Ria
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Ria,
jetzt sei mir bitte auch nicht böse, aber ich glaube, Du hast mich nicht so richtig verstanden was ich sagen wollte.

Es ist eben NICHT der Töpferweg Abkürzungen zu gehen.

Versuche nicht den Weg des Meisters zu gehen, sondern suche danach wonach der Meister sucht.

Heute wie damals schaue ich mir sehr, sehr viele alte chinesisch Schalen auf Fotos an und frage mich immerzu, wie haben die Töpfer dieses oder jenes nur gemacht.

Nirgendwo steht die Lösung, diese kannst Du nur in deinem Kopf finden. Du musst mit Leib und Seele töpfern, nicht auf den Erfolg sehen und mit jeder Faser versuchen dich auf das Töpfern einzulassen.

Auch bin ich wirklich kein Denkmal, die Welt kommt auch ohne meine Schalen aus. Ein Lehrling aber bin auch ich mein Leben lang.

Also, alles im Kopf loslassen, den Ton in die Hände nehmen und spüren, was er Dir zu sagen hat. Er wird Dir Dein eigenes Lied vorspielen und Dir den Weg zeigen den Du suchst. :-D :-D :-D

Liebe Grüße
Peter
mädchenkiefer

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Ria,
ich kann Peter nur beipflichten. Lernen tust du nur durch üben und wieder üben. Die Mißerfolge die man hat bringen einen eigentlich weiter als die Erfolge. Ich töpfere nun schon seit 11 Jahren, Bonsaischalen machen ich seit Anfang 2013. Die waren so grässlich am Anfang aus heutiger Sicht.

Das drehen erfordert einige Jahre Übung bis du richtig gut bist. Ich hatte es mal probiert sechs oder sieben Mal. Da war ich schon froh auf 10 cm zu kommen. Es ist schwer wie alles was man nicht kann. Übe dich in Geduld und du belohnst dich selber und mit jedem weiteren Teil kommst du deinem Ziel ein Stück näher.

Alles im Aufbau und seit knapp einem Jahr mache ich auch Glasuren selber. Und glaube mir das war anfangs sehr frustierend. Mittlerweile freue ich mich über jeden kleinen Erfolg der mich zum Ziel bringt.

Den Matthes kann ich nur empfehlen, ist sehr trocken am Anfang. Wenn du das Buch zum hundertsten Mal gelesen hast wirst du vieles verstehen. *lach* Ich habe mich durchgebissen und verstehe erst einen kleinen Teil.

Ich hatte angefangen ein Rezept aus dem Matthes zu machen, ohne Bild. Einfach so. Und dann kam statt rosa weiß raus. Es dauerte etwas bis ich dem Geheimnis auf die Spur kam aber es hat letztendlich funktoniert.

Also lesen, üben und wieder üben. :-D Denn probieren geht über studieren.
Liebe Grüße

Heike
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ria,

fang einfach mal an und versuche eine Schale in Plattenbauweise zu töpfern. Dann wirst du froh sein, dass es fertige Glasuren gibt und du dich nicht auch darum am Anfang noch kümmern musst...

Wenn deine Schalen irgendwann vorzeigbar sind, dann kannst du dir evt. immer noch Gedanken um "eigene" Glasuren machen...

Gruß Norbert
der seit 20 Jahren Bonsaischalen töpfert und noch nie das Bedürfniss hatte, eigene Glasuren zu entwickeln...
Ria

Beitrag von Ria »

Hallo @ zopf @ Norbert,

da habt Ihr sicherlich recht und viel anderes bleibt wohl nicht übrig und würde auch zunächst, mangels Wissen, wenig Zielführend sein.

志于道 据于德 依于仁 游于艺

Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr.

Ich bin keine direkte Anhängerin von Synkretismus, obwohl ich einen kleinen Budha über meinem Schreibtisch habe, einen Zen-Garten gerne hätte und mir Bonsaibäumchen gefallen.

Und natürlich bin ich falsch verstanden worden, habe mir ja auch ein Bonsai Buch gekauft gehabt, ein Buch wie mein Bildbearbeitungsprogramm im Detail Tickt usw.

Und natürlich, wenn man woanders Brennen lassen muss, dann ist es weniger teuer X Fehlbrände zusätzlich zu produzieren und stattdessen auf spezielle Erfahrungswerte, speziell bei Glasuren, zurück greifen zu können. Wenn dann noch eine spezielle Schalenversion als Beispiel dient, dann muss ich z.B. anstelle 10x eben nur 4x neu brennen.

Da keine Schale wie die Andere wird und die z.B. Unter- oder Aufglasur, nie die Qulität eines "Geübten" erreicht, ist ein "Designklau" auch nur unter gleich versierten möglich. Wobei die alten Chinesen dies gar nicht kannten, die teuersten Ming-Vasen haben noch nicht mal eine Signatur, weil das gar nicht üblich war.

Fazit:
mir ging es nicht um das töpfern der Rohform an sich, sondern um die weiterfolgenden Verarbeitungsprozesse, mit Beispiel der Glasurzusammensetzungen etc. also die Endstufen. Frage mich ernsthaft was daran so abwegig sein soll, darüber was "tolles" lesen zu wollen. Insbesondere, da es wohl anscheinend so gut wie "nichts" gibt.

l.G. Ria

PS. das Thema ist ja dann wohl auch durch *dance*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Ria
Es wirkt so als ob Du Dir glasieren wie Kochen vorstellst,
man nehme Zutat 1, Zutat 2, Zutat 3... und verarbeite ... wie beschrieben.
Leider hat dies nichts, aber auch gar nichts mit Glasuren zu tun.
Schon ein Bestandteil der Glasur von einem anderen Hersteller,
einem anderen Abbaugebiet, oder aus einer anderen Charge
und schon weiß man nicht was aus dem Ofen rauskommt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Ria

Beitrag von Ria »

Hi Dieter,
"Es wirkt so als ob Du Dir glasieren wie Kochen vorstellst,"
jetzt muss ich ja doch noch mal ran. Ich schrieb:
"...dann muss ich z.B. anstelle 10x eben nur 4x neu brennen..."
Ein wenig wie Backen (nicht kochen) wird es schon sein(vorausgesetzt der Ofen ist technisch auf neuem Stand) und dann sucht man sich natürlich eine Firma (Tongrube) wie Goerg & Schneider(und nicht ne Klitsche, deren Material riesige Schwankungen aufweist) und nimmt Hubel die rein weiß brennen, ohne Schamotte Anteil.
Dadurch wird sicher gestellt, dass alle verwendeten Farben und Glasuren nicht permanent in ihrem Aussehen verändert werden.

Das wäre schon mal mein erster Gedankenschritt zu einer Shohin Schale.

Hätte ich dann ne Glasur Anleitung von einem Profi
(von mir aus fange ich auch erst mal ne Fertigglasur an), dann ist es schon mal ein Unterschied in meiner Fehlbrand Menge mit kleinteiligen Probebebrand-Stückchen, im Gegensatz zu völlig Freihändigem rumprobieren, wie ein Chimpanse.

Die Probestückchen kann man ja verkraften, jedoch die Zeit und die Stromkosten?

Lehrgeld bezahlen werde ich trotzdem noch ne Menge, jedoch klein halten finde ich legitim.
Jeder industrielle Betrieb wäre längst Pleite, ließen sich die "Backfehler" nicht eingrenzen und ich rede ja auch nur von ein wenig mehr vorher nachdenken dürfen und die Fehlbrände minimieren.

Und mit einem entspr. Buch ginge das sicher besser, falls man so an Dinge herangeht.

l.G. Ria

PS. und leider habe ich genug andere Dinge am Hals, dass ich ein wenig Zeit im Auge behalten muss.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heike_vG hat geschrieben:Im Januarheft der BONSAI ART, das in der kommenden Woche erscheint, wird ein Artikel über das hobbymäßige Töpfern kleiner Schalen mit verschiedenen Techniken sein. Da wird u.a. mit einem Drehteller gearbeitet, wie wir ihn für Bonsai sowieso haben.
Leider ist der angekündigte Artikel doch nicht im Januarheft, sondern ist noch verschoben worden. :(

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:
Leider ist der angekündigte Artikel doch nicht im Januarheft, sondern ist noch verschoben worden. :(

LG, Heike

Danke für die Info

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
mädchenkiefer

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Ria,
ich denke auch du machst am besten Mal mit Fertigglasuren. Erst mal sollte man eine Schale töpfern können. Und so ganz einfach ist es nicht sie so akkurat hinzubekommen. Ich bin jetzt erst seid vier Jahren Bonsaischalen am töpfern. Und noch lange nicht fertig mit lernen. Das wird wohl ein lebenslanger Prozess bleiben. Und das ist auch gut so. Vor allem aber finde ich man sollte seinen eigenen Weg finden. Seine eigene Note haben.

Zu den Glasuren: Mittlerweile habe ich sehr viele Bücher. Der Matthes ist meine Bibel geworden. Ein Rezept aus einem anderen Buch hatte ich ja mal nachgemacht mit scheußlichem Ergebnis. Es stellte sich heraus das dort verschiedene Rohstoffe und Farbkörper gar nicht mehr zu haben sind.

Nach einem halben Jahr rumprobieren, immer wieder das Rezept abändern und sehr vielen Proben hat es endlich geklappt. Meine erste Glasur ist nun so wie ich sie wollte. Du brauchst sehr viel Geduld, Zeit und vor allem einen eigenen Ofen.
gelbe Schale2-1.jpg
gelbe Schale2-1.jpg (36.37 KiB) 2487 mal betrachtet
Und Peter hat vollkommen recht, wenn er sagt nur die Mißerfolge bringen dich weiter.
Liebe Grüße

Heike
Antworten