Erste Gestaltung Malus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
TeamBOb

Erste Gestaltung Malus

Beitrag von TeamBOb »

Hallo,

Im letzten Sommer habe ich einen noch relativ ungestalteten Malus sehr günstig erworben. Da es Hochsommer war
habe ich diese erstmal nur weiter durchtreiben lassen und gut gedüngt. Jetzt steht bald der erste Rückschnitt an, mit welchen
auch eine grobe Richtung gegeben werden sollte. Desweitern muss der Baum dann noch dringend umgetopft werden.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge bezüglich Formgebung und Rückschnitt freuen.
Danke
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (174.13 KiB) 3528 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (168.1 KiB) 3528 mal betrachtet
HerbertR
Re: Erste Gestaltung Malus

Beitrag von HerbertR »

Ich meine der Baum hat ein gutes Potential.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Ja fand ich auch und für ein niedrigen 2stelligen Betrag konnte man nicht falsch machen.
Umtopfen wollte ich ungefähr Anfang März, wenn ich sicher mit den Temperaturen bin.

Er ist noch sehr struppig daher ist es schwer da eine konkrete Form festzulegen.
Gibt es dazu irgendwelche Ideen auf Basis der Bilder?
Danke euch.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jetzt muss ich mal was fragen...weil ich genau so etwas ganz oft hier lese:

"hallo, ich habe mir neulich diesen xyz gekauft, weil er sehr günstig war. jetzt weiss ich aber irgendwie nichts damit anzufangen. hat jemand von euch eine idee, wie ich daraus einen tollen bonsai zaubern kann? "

warum hast du den baum gekauft ? weil er (in deinen augen) günstig war ?
dann stell ihn am besten so wie er ist aufs regal und freu dich jedes mal, wenn du ihn ansiehst, daran : "mann, warst du günstig".

das war jetzt vielleicht überspitzt, aber im prinzip denke ich schon:
wenn ich einen baum kaufen will, dann weil ich in ihm ein gewisses potential für die zukunft sehe oder weil er mir so gefällt, wie er schon ist und ich ihn einfach nur weiter verfeinern möchte.
und entweder finde ich dann den preis dafür angemessen oder ich lasse es.

also die frage an dich: was siehst DU in dem baum und wo möchtest du mit ihm hin ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
TeamBOb

Re: Erste Gestaltung

Beitrag von TeamBOb »

Man wägt natürlich ab zwischen Potential/Eindruck und den veranschlagten Preis.
In diesen Fall bin ich schon der Meinung das es günstig war für diesen Baum. Das hat dann dementsprechend nichts damit zu tun das er so bleibt oder man dies n nur verfeinern will. Wenn man Rohmaterial kauft, dann natürlich wenn der Preis zum Potential des Baumes passt und um das Rohmaterial zu gestalten und nicht zu verfeinern. Man sollte hier klar differenzieren zwischen einen 500€ Baum, welchen man vielleicht verfeinert und einen 50€ Baum zum gestalten. Wie oft liest man auch in Bonsai Heften oder gestaltungsgeschichten, dass anfangs noch keinerlei Vorstellungen bestanden.
Ich weis worauf du hinaus willst, aber das sollte mit diesen Post nicht suggeriert werden.

Das Ziel sollte es sein eine Struktur reinzubekommen und ob jemand vielleicht eine gute Idee oder Vorstellung dazu hat.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

aber DU hast ihn doch gekauft und dann musst du doch bei deiner Kaufentscheidung eine Vorstellung gehabt haben, wohin du mit dem Baum willst.
Zeig uns doch erst mal deine Zukunft für den Baum und dann kann man darüber diskutieren und dir vielleicht Tipps geben. Das wäre die richtige Reihenfolge aus meiner Sicht bei so einem Allerweltsbaum...

Nix für ungut

Gruß Norbert
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo TeamBOb ,

mach doch mal ne einfache, grobe Zeichnung, auch was evtl. an Ästen weg sollte, wie du dir den Baum in Zukunft vorstellst. Muss ja kein Picasso sein.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Ich habe erstmal alles bis auf den Hauptstamm weggenommen und die für mich beste Vorderseite ausgewählt.
Habe festgestellt, dass man mit Paint und LapTop ohne Maus schlecht zeichnen kann :?

Die Zeichnung sieht etwas komisch aus, aber ich glaube schon das man relativ radikal zurückschneiden muss und
die Äste durch drahten in Form bringen müsste.
Dateianhänge
P1020190 - Kopie.JPG
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

siehst du, da kann man doch drüber diskutieren.
als groben fahrplan finde ich das nicht schlecht.
du siehst ja selbst in deinem virtual, dass die oberen äste genau so dick oder bereits dicker sind als der unterste.
diesen würde ich also NICHT schneiden, sondern erstmal wachsen lassen und lediglich den ansatz in form drahten, weil das erste stück zu gerade ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,
Ich werfe jetzt einfach mal das Wort abmoosen in die Runde!
D.h. alles Grün oberhalb der Abmoosstelle behalten, darunter alles weg. Mal die Hand oder ein Blatt Papier auf Höhe des möglichen neuen Wurzelansatzes halten und mit dem Pflanzwinkel ein wenig spielen......
Bei der vorhanden Grünmasse macht der Wurzeln wie die S..
Danach hast wirklich was gutes auf dem Regal stehen.
Viele Grüße Alex
:-D
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Achim ,ja das musste mal gesagt werden.
Teambob, deine Reaktion gefällt mir( du hast sachlich und nicht beleidigt reagiert)
Dein Ansatz zum Baum gefällt mir im großen und ganzen auch. Zwei Stellen würde ich noch beachten , der relativ dicke Ast im oberen Bereich und der dünne Stammansatzt.
Ist aber korrigierbar.

mfg
Bodo.P.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Bob
Es ist sinnvoll mit dem zu beginnen was man nicht mehr ändern kann.
Zweige und Äste kann man ändern, fallen also raus.
Wurzeln und Wurzelansatz kann man auch ändern, zwar schwieriger, aber fallen raus.
Bleibt der Stamm, der untere und der ober Teil, da man auch oben ändern kann, fällt der auch raus.
Bleibt also der untere Stammteil, der über dem Wurzelansatz.
Falls eine Biegung vorhanden ist sollte die Biegung nicht nach vorne zeigen,
auch nicht nach vorne links oder vorne rechts.
Bleiben also Biegung nach hinten, dieser sollte aber nur leicht sein
und Biegung nach links oder rechts.
Jetzt kommen die Wurzeln in´s Spiel.
Wo ist der Wurzelansatz schöner ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

ich würde mich auch gerne einklinken..

Wenn ich Dieters Gedanken folge bleibe ich immer wieder bei der quer verlaufenden dicken Wurzel hängen. wäre es nicht sinnvoll, zunächst zu schauen, wie es darunter aussieht und ob sie sich entfernen lässt? zusätzlich lässt sich beim umtopfen ggf. noch ein wenig mit dem Pflanzwinkel spielen, um dann den Ansatz und die beschreibene Bewegung in Einklang zu bringen.

viele Grüße
Benny
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Hallo,

erstmal danke für die aktive Diskusion und die damit verbundene Ratschläge und Anregungen.
Zur besseren Anschauung des besprochenen Teils, habe ich ein paar Bilder des Stammansatz angehangen.

Die Idee mit dem Abmossen wäre keine schlecht Option. Auf der einen Seite könnte die dicke Wurzel natürlich
ein interessanter Aspekt und Blickpunkt am Baum werden (bei richtiger Nutzung) und auf der anderen Seite könnte
er natürlich auch stören. In diesem Fall wäre vermutlich der beste Abmossungshöhe gleich bei der ersten Stammkurve.
Dateianhänge
P1020352.JPG
P1020353.JPG
P1020354.JPG
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo "Bob",

bevor ich ans Abmoosen denken würde, sollte man den Wurzelansatz mal genauer kennen. Halte doch mal den Wasserschlauch auf den Stammansatz, dann weiß man mehr. Jetzt kann man noch nicht so viel sehen, aber ad hoc würde ich sagen, die dicke Wurzel kann auf jeden Fall weg.

Gruß Norbert
Antworten