"arowaana"
ich würde mich aber nie hinstellen und sagen das das DER SUISEKI ist...
Du hast das so interpretiert. Ich habe nur von einem guten Suiseki geschrieben und den Eigenschaften,
die einen guten Suiseki ausmachen aufgezählt und die dieser Stein hat, nicht mehr und auch
nicht weniger. Sein einziger Mangel ist seine Größe ... So what ...
und ich bin froh das ich diesen Stein erworben habe und freue mich jeden Tag an seinem Anblick.
und wenn alle steine den goldenen schnitt hätten wären sie ja ziemlich austauschbar...
.
gerade weil es selten ist das ein Suiseki von den Proportionen dem golden Schnitt entspricht, empfindet man
diesen Stein harmonisch und nur darum ging es darauf hinzuweisen.
und am ende wäre es fast langweilig.........das ist genau wie bei Bonsai......man hat so viele zum teil wirklich perfekte bäume gesehen.....schön nach dem goldenen schnitt gestaltet.
Bei Bonsai hast Du die Möglichkeit mit Hilfe der Gestaltung darauf hinzuwirken, bei Suiseki nicht.
Einfach einmal darüber nachdenken ...
wenn man zig Ausstellungen gesehen hat erinnert man sich komischer weise immer an die nicht so perfekten Sachen (die aber eine tolle Ausstrahlung haben)...
Ich habe nicht nur zig Ausstellungen gesehen sondern auch an zig teilgenommen und mit Suiseki auch in bekannten Museen.
Es kommt doch auf die eigene Stimmung beim Besuch einer Ausstellung und den Geschmack an, wie man die Exponate sieht.
Der Eine mag ausgeglichene Bäume und findet im Betrachten dieser, die Ruhe die er sucht und der Andere liebt die wilde
Bewegung eines Yamadori mit viel Totholz welches seine Fantasie anregt. Bei Suseki wären das die Japanischen Gebirgssteine
oder auch die Wasserbeckensteine, die Ruhe ausstrahlen und im Gegensatz dazu, die Chinesischen Gelehrtensteine mit Ihren
wilden Formen, die die Fantasie des Betrachters anregen. Ich habe Beides in meinen Sammlungen von Bonsai und
Suiseki. Nur die eine Richtung, das wäre mir zu langweilig.
man könnte darüber ewig diskutieren , ich will es aber dabei belassen und wünsch dir nen schönen sonntag
das kann man und das ist auch gut so ...
Dir auch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Holger
/Mod: die restlichen Beiträge, welche nichts mehr mit dem Stein zu tun haben, wurden hierhin verschoben. Bitte bleibt in diesem Beitrag beim Thema.