Immer wieder diese Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Odoridori

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Odoridori »

Ohne Chemische Mittel hätte ich meine hochwertigen Azaleen dieses Jahr sicher in die
Tonne kloppen können. Plastiksack-Methode, einfach nicht zu verwirklichen bei großen und
wertvollen Bonsai und erfasst werden nur Erwachsene Milben, die Gelege eben nicht und Befall und die
Schädigungen gehen weiter ...

Wenn man Milbenbefall hat sollte man die ganze Sammlung behandeln und nicht nur den offensichtlich
befallenen Baum. Die Rote Spinne, einer der bekanntesten dieser Art sieht man und erkennt man einfach,
es gibt Milbenarten, wie bestimmte Weichhautmilben, die sieht man mit bloßem Auge eben nicht, nur die Schädigungen.
Oft dann auch noch verwechselt mit Mangelerscheinungen, Pflegefehler oder gar Pilzbefall. Dann falsche Behandlung
und der oder die Bäume siechen dahin bis zum Ende. Solche Bäume machen dann auch keinen Spaß mehr.

Ölhaltige Mittel helfen gegen Läuse, nicht gegen Milben und Mittel die Milben mit erfassen, die
reduzieren die Milben, aber rotten Sie nicht aus. Bitte verwendet spezielle Milben Mittel, abwechselnd mit
unterschiedlichen Wirkstoffen, denn diese Biester bilden resistenzen. Abgeschnittene befallene Pflanzenteile
nicht in die Biotonne sondern in den Hausmüll.

Wenn man weiß das in den Japanischen Bonsaigärten alle 4 Wochen abwechselnd Pestizide und Fungizide
gespritzt werden, dann sind unsere vorbeugende Spritzungen im Frühjahr und Herbst oder wenn doch mal
ein Befall auftritt Kindergeburtstag. Ohne Chemie kommt man leider bei Bonsai nicht aus, wenn man
es ernsthaft betreibt und nicht nur einige kleine Baumarktbäume besitzt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Fayum

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von Fayum »

Hallo

Chinesische Ulmen werden oft als reine Zimmerbonsai gehalten, jedoch sind es viel mehr Kalthausbonsai
Diese benötigen einen möglichst hellen aber kühlen (10-15 C°) Platz in den Wintermonaten zur Regeneration
Dann treibt der Baum im Frühjahr schöner aus und ist gestärkt gegenüber Schädlingen

Bei ganzjähriger Haltung bei Zimmertemperatur schwächt das den Baum
( Grund dafür ist der enorme Energieaufwand Zucker aus der Photosynthese zu erhalten )

Natürlich spielt der Standort auch eine Rolle, zb Fensterbrett mit Heizkörper darunter schadet der Luftfeuchtigkeit
Auch zu starke Nässe oder Trockenheit des Wurzelballen schwächen den Baum

Ich stelle meine Bonsai je einmal die Woche bis Randhöhe der Schale in die Wanne,
lasse die Erde vollsaugen , und mit Duschkopf beriesle ich den Baum vorsichtig um keine Erde rauszuschwemmen, das wars eigendlich

Dünge noch 3x im Jahr mit Horn oder Hufspäne, Schneide Anfang März vor Austrieb zurück, sowie Mitte Mai und Ende Juli
Alle 2Jahre Erde erneuern wenn der Baum älter als 8Jahre ist, und dabei Wurzelschnitt auf Größe der Baumkrone, bei jüngeren Bäumen öfters

Erst Ursache finden, dann schonend Schädlinge bekämpfen,
den wenn ihr die Ursache nicht kennt schadet ihr mit mehrfach chemischer Behandlung

Ich stelle alle meine Kalthausbonsai im Sommer oft auf einen halbschattigen hellen Platz im Freien, Sie mögen auch sanften Wind und leichten Regen.
Und im Winter innen ans Fenster meines Vorratsraumes 12C°, und alle 2 Wochen gibts dann nur Wasser.

Wässern tu ich grundsätzlich nur mit Regenwasser oder 10Tage abgestellten Wasser, habt Ihr ein gesundes Süsswasseraquarium habt ihr das beste Wasser.

verzeiht Rechtschreibfehler :)) Hoffe war etwas hilfreich

Die Natur macht keine Fehler, das sind immernoch wir:))
LG
Antworten