Und Dir Jürgen (camaju) von mir ein extra Dankeschön für die Einrichtung dieses neuen Threads für die Kleine.
Umbau einer chin. Ulme
Re: Umbau einer chin. Ulme
Vielen Dank für euer dickes Lob!
Und Dir Jürgen (camaju) von mir ein extra Dankeschön für die Einrichtung dieses neuen Threads für die Kleine.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Mal wieder Zeit für ein Update, obwohl sich nicht wirklich viel verändert hat.
Austrieb 2014 November 2014 wenn der Baum belaubt ist, hat man kaum richtige Einblicke, also wird über das Jahr nur die Heckenschnittmethode gemacht
Frühjahr 2015 dieses Jahr habe ich noch mal stärker ausgedünnt, um die Hauptäste besser zu strukturieren
Frühling 2015 der neue Austrieb auch an den Ästen viel aus altem Holz
Frühsommer 2015 Inzwischen ist der Baum wieder eine grüne Kugel. habe auch schon wieder einmal einen Heckenschnitt gemacht- mal sehen, wie er im nächsten Winter dann (fast) ohne Laub aussieht.
Austrieb 2014 November 2014 wenn der Baum belaubt ist, hat man kaum richtige Einblicke, also wird über das Jahr nur die Heckenschnittmethode gemacht
Frühjahr 2015 dieses Jahr habe ich noch mal stärker ausgedünnt, um die Hauptäste besser zu strukturieren
Frühling 2015 der neue Austrieb auch an den Ästen viel aus altem Holz
Frühsommer 2015 Inzwischen ist der Baum wieder eine grüne Kugel. habe auch schon wieder einmal einen Heckenschnitt gemacht- mal sehen, wie er im nächsten Winter dann (fast) ohne Laub aussieht.
Tschüüss, Michael
Wunderschöner Baum!
Gefällt mir sehr.
Gefällt mir sehr.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo Michael,
interessante Dokumentation!
Danke fürs Zeigen,
Grüße, Max
interessante Dokumentation!
Danke fürs Zeigen,
Grüße, Max
...und wieder mal
Schönes Herbstlaub Mitte Februar!
Aber nach der letzten Nacht mit zwei Grad minus fielen die Blätter jetzt fast von selbst ab.
Danach hab ich nur die Spitzen geschnitten, bin jetzt mit dem Aufbau ziemlich zufrieden.
Umbau gelungen, würde ich sagen.
Schönes Herbstlaub Mitte Februar!
Danach hab ich nur die Spitzen geschnitten, bin jetzt mit dem Aufbau ziemlich zufrieden.
Umbau gelungen, würde ich sagen.
Tschüüss, Michael
migo hat geschrieben:...Schönes Herbstlaub Mitte Februar!![]()
Hallo Michael,
bislang haben mich chin. Ulmen nicht interessiert und wusste auch nicht, dass sie so eine schöne Herbstfärbung haben können.
Das kannst Du wohl sagen.migo hat geschrieben:..bin jetzt mit dem Aufbau ziemlich zufrieden. Umbau gelungen, würde ich sagen.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ja, ist gelungen, Michael!migo hat geschrieben:Umbau gelungen, würde ich sagen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Michael,
vielen Dank für die tolle Demonstration! Ich habe eine chinesische Ulme, die ebenso wie deine aussieht, wie sie am Anfang war... allerdings mit einem interessanteren Wurzelansatz. Die Äste auf den unteren Etagen sterben einer nach dem anderen ab und ich war bisher eher ratlos, was ich mit dem von Kollegen geschenkten Baum anfangen sollte.
Jetzt weiß ich, wie es weitergeht: Ich werde den oberen Teil abmoosen und den verbliebenen Stamm in geneigter Form ausbauen.

vielen Dank für die tolle Demonstration! Ich habe eine chinesische Ulme, die ebenso wie deine aussieht, wie sie am Anfang war... allerdings mit einem interessanteren Wurzelansatz. Die Äste auf den unteren Etagen sterben einer nach dem anderen ab und ich war bisher eher ratlos, was ich mit dem von Kollegen geschenkten Baum anfangen sollte.
Jetzt weiß ich, wie es weitergeht: Ich werde den oberen Teil abmoosen und den verbliebenen Stamm in geneigter Form ausbauen.
Matthias aus Potsdam
Sieht für mich mehr nach Frostschaden aus.migo hat geschrieben: Schönes Herbstlaub Mitte Februar!Aber nach der letzten Nacht mit zwei Grad minus fielen die Blätter jetzt fast von selbst ab.
Die Chin. Ulme ist eine Kalthauspflanze. Ab jetzt besser frostfrei halten. Wäre sonst schade um den schönen Baum.
vG
Ulli
aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Ulli
aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Vielen Dank für euer Lob!
@Heike
Danke für die Anregungen, liebe Heike! Da werde ich demnächst beim Umtopfen noch dran gehen.
@Ulli
Sorry, wenn ich jetzt lachen muss, aber die steht solange ich sie habe immer draußen - mal abgesehen von diesem eisigen März vor ein paar Jahren, aber da ging es ja auch tiefer als 10 Grad minus.
Ansonsten hast du aber recht, nicht alle chin. Ulmen sind so frosthart wie meine. Je nach Herkunft gibt es da natürlich welche, die ins Kalthaus müssen. Kommt eben drauf an, aus welcher Klimazone sie stammen - China ist ja nicht eben klein.
Zum besseren Verständnis:
Im Januar stand sie schon mal eine ganze Woche im Frost und hier noch mal zwei Bilder vom November und Dezember ...die war tatsächlich fast den ganzen "Winter" überwiegend grün und wurde nur gaaanz langsam immer bunter.
Nachdem jetzt endlich die bunten Blätter abfielen, blieben immer noch einige grüne übrig. Die sind dann beim Schneiden der langen Zweige mit weggekommen. Die letzten paar grünen im inneren Teil habe ich dann gezupft - wollte mal klare Sicht aufs Astwerk haben. Neue Knospen sind jetzt schon zu sehen.
@Heike
Danke für die Anregungen, liebe Heike! Da werde ich demnächst beim Umtopfen noch dran gehen.
@Ulli
_Ulli_ hat geschrieben: Sieht für mich mehr nach Frostschaden aus.![]()
Ansonsten hast du aber recht, nicht alle chin. Ulmen sind so frosthart wie meine. Je nach Herkunft gibt es da natürlich welche, die ins Kalthaus müssen. Kommt eben drauf an, aus welcher Klimazone sie stammen - China ist ja nicht eben klein.
Im Januar stand sie schon mal eine ganze Woche im Frost und hier noch mal zwei Bilder vom November und Dezember ...die war tatsächlich fast den ganzen "Winter" überwiegend grün und wurde nur gaaanz langsam immer bunter.
Nachdem jetzt endlich die bunten Blätter abfielen, blieben immer noch einige grüne übrig. Die sind dann beim Schneiden der langen Zweige mit weggekommen. Die letzten paar grünen im inneren Teil habe ich dann gezupft - wollte mal klare Sicht aufs Astwerk haben. Neue Knospen sind jetzt schon zu sehen.
Tschüüss, Michael
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Ah dann ist ja alles klar, Michael!migo hat geschrieben:...
Eine völlig nackte Chinaulme, auch wenn sie kaltsteht, das habe ich noch nicht erlebt.
Die ersten senfkorngrossen Knospen erscheinen jetzt und wenn es wärmer wird, dann geht die Post ab.
Das Knospenstadium jetzt und vielleicht ein bisserl später ist übrigens die einzige Zeit im Jahr, in der man Chinaulmen, und andere knospende Ulmen auch, nicht drahten sollte aus logischen augenfälligen Gründen, denn sonst ist es um die schöne Knospenherrlichkeit schnell geschehen. Die sitzen, wenn sie anschwellen, sehr sehr locker...
Dabei juckt es mir jedes Mal in den Fingern, weil die Aststruktur jetzt so gut zu erkennen ist und Korrekturen an der Zweigstellung sich in dieser Zeit anbieten. Wenn die Knospen noch festsitzen, kannst Du es ja mal mit spitzen Fingern versuchen, aber vorsichtig!
Toll, was aus dem freudig entgegengenommenen Geschenk inzwischen geworden ist.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Besten Dank Heiner! ...sowohl für das Lob, wie auch für die Hinweise.
Nach einigem Nachdenken weiß ich aber noch nicht genau, ob ich Deine und Heikes Ratschläge schon dieses Jahr in die Tat umsetze. Ich muss unbedingt beim Umtopfen (oder besser, bei Austausch des Substrats) mal wieder schauen, ob meine bisherigen Bemühungen, den Wurzelansatz zu verbessern, etwas gebracht haben. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, werde ich erst mal am Wurzelansatz abmoosen und ansonsten weiter wild wuchern lassen. Viel Laub = viel neue Wurzeln - hoffe ich zumindest.
Nach einigem Nachdenken weiß ich aber noch nicht genau, ob ich Deine und Heikes Ratschläge schon dieses Jahr in die Tat umsetze. Ich muss unbedingt beim Umtopfen (oder besser, bei Austausch des Substrats) mal wieder schauen, ob meine bisherigen Bemühungen, den Wurzelansatz zu verbessern, etwas gebracht haben. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, werde ich erst mal am Wurzelansatz abmoosen und ansonsten weiter wild wuchern lassen. Viel Laub = viel neue Wurzeln - hoffe ich zumindest.
Tschüüss, Michael
Hallo
das macht mir echt Mut ich habe gerade eine Ulme genau so abgeschnitten und sie wächst auch enorm in welchen Abständen schneidest du zurück ?
das macht mir echt Mut ich habe gerade eine Ulme genau so abgeschnitten und sie wächst auch enorm in welchen Abständen schneidest du zurück ?
Den ersten Austrieb nach dem Schnitt habe ich ein Jahr lang einfach nur wuchern lassen, dann entschieden, wo die Reise hingeht und alles andere entfernt.
Von den üblichen Schnittmethoden mal abgesehen, mache ich bei vollem Laub über das Jahr jetzt eigentlich nur noch Heckenschnitt. Formschnitt kommt dann erst im Frühjahr wenn fast kein Laub dran ist.
Von den üblichen Schnittmethoden mal abgesehen, mache ich bei vollem Laub über das Jahr jetzt eigentlich nur noch Heckenschnitt. Formschnitt kommt dann erst im Frühjahr wenn fast kein Laub dran ist.
Tschüüss, Michael
Das ist doch eine sehr schöne Entwicklung, Michael.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924