Hi
danke das hier doch noch Kommentare kommen die mich Verstehen.
Vielleicht sollte ich meine Spielereien doch lieber für mich alleine machen.
Ist vielleicht nichts für das Forum hier. Ist halt eine Mischung aus Garten und Bonsai in der Baumphase.
@tamandua
Danke für deine nette Antwort dass das nicht die beste Vorgehensweise ist.
Ich schaue auch durch die Bonsailäden und gucke mir da die Rohlinge und Jungpflanzen an aber ich fande da das Geld zu Schade für und da ich statischisch gesehen noch 2/3 meines Lebens vor mir habe habe ich es auch nicht so eilig.
Vielleicht ist der Begriff Grundgestaltung hier auch falsch. Vielleicht Prebonsai ziehen oder sowas in die Richtung.
@camaju
Ja wie oben beschrieben habe ich die Zeit. Ich habe auch genug Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen um die ich mich im Sommer kümmern muss daher ist das so ein schönes Nebenprojekt/hobby oder einfach nur ein weiteres Hobby.
Klar müssen die Fehler nicht wiederholt werden und ich weiss auch das ein Prebonsai mehr bringt als so ein Gartencenterpott.
Ich finde es etwas unpersönlich fertige Bäume zu kaufen. Ein paar meiner Pflanzen möchte ich schon gerne los werden aber ich kann Sie nicht wegschmeißen oder abgeben. Nach 8 Jahren wäre dann ein Loch auf der Fensterbank oder im Garten. Ich würde gerne Erfahren wie man aus Jünglingen Bonsai macht. Die bieten was mehr Entwicklungspotential und man erkennt in welche Richtung die Form geht ohne einzugreifen.
Ich nehme es auch nicht böse wenn jemand nett schreibt das er von meinem vorgehen nicht hält! Jeder Jeck es anders!
@Bodo.P.
So habe ich das auch mit den Azaleen gemacht. Eine in einer Bonsaischale, einer im Topf, 3 im Garten eingepflanzt (Wurzelschnitt, kein Schnitt, Steckling). Naja beim Wacholder habe ich die Referenzpflanze vergessen
@Alexis B
Ja zuviel wollte ich der Pflanze nicht zumuten aber schon die Triebe los werden die senkrecht wachsen, nach unten oder zu dicht aneinander sind. Denke so kann die Pflanze die Energie in die wichtigen Triebe stecken.
Danke für den Link!
Habe zwei Bonsai Ficus und einen 2 Meter Ficus den ich vor ca. 5 Jahren vermacht bekommen habe. Ist der Familienficus von meiner Freundin. Da muss ich die Krone glaube ich kräfig nachschneiden. Man merkt die vernachlässigung der Vorbesitzer
@Toether
Die Großen schaue ich mir auch an aber da die meist mehrstämmig sind und der geeignetste Stamm von den anderen umzingelt ist hat man nachher wahrscheinlich fast kein Grün mehr. Aber ab und zu schaue ich mir auch immer Kandidaten an und schaue rein. Denke da sind Yamadori an ner Kuhweide oder ähnlich häufiger anzutreffen.
@tamandua
Danke für den Hinweis
@Anja M.
So in etwa habe ich das im Sinn gehabt mit dem ziehen.
Überflüßge Triebe weg und eine Richtung weisen.
Wobei ich den linken Teil so ganz nett finde nur der rechte Ast zu Senkrecht ist.
Zusammengfasst nochmal Danke! für eure Antworten auch wenn niemand auf meine Frage eingegangen ist haha
Ich mach dann mal wieder mein Ding mit der Pflanze