Servus zusammen.
Heute möchte ich Euch meine Lärche vorstellen.
Es handelt sich um eine Yamdori Lärche. 2009 wurde diese ausgegraben umd im März 2014 getopft. Die Grundgestaltung stammt vom Vorbesitzer. Ohne Schale ist sie ca 32cm hoch und hat einen in meinen Augen sehr interessanten Stammansatz von guten 7cm Durchmesser.
Nun stellt sich die Frage, wo geht die Reise hin? Dazu habe ich momentan einige Entscheidungsschwierigkeiten und hoffe auf Euren Input!
1) Um das Wachstum zu forsieren spiele mit dem Gedanken die Lärche sobald sie anfängt auszutreiben in eine 30 x 22cm Holzkiste zu Pflanzen in ein modernes Substrat aus 70% Lavagranulat und 30% Weißtorf. Gute Idee?
2) Was mach ich mit den "Stelzenwurzeln" die die Lärche gebildet hat? Einfach lassen und als Besonderheit des Baumes stehen lassen? Oder so schnell als möglich entfernen? Die Frage ist ob die jeweils darüberliegenden Äste von diesen Wurzeln versorgt werden oder ob der Dicke Stamm genug Saftbahnen führt um alle Äste zu versorgen.
3) Welche Stilart würde der kleinen gut stehen denkt ihr? Hierzu zwei Gedanken.
3.1) Wie ihr sehen könnt kommen kurz unter dem Spitzenjin zwei Äste auf ungefähr der gleichen Höhe aus dem Stamm. Nicht ideal... Vielleicht einen Ast hochdrahten um eine neue Krone aufzubauen?
3.2) Ich könnte mir auch vorstellen die oberen Äste durchtreiben zu lassen um noch etwas mehr Dickenwachstum zu bekommen und sie dann als Jin zu gestalten. Als einzigen grüntragenden Ast würde ich dann den ersten Ast auf der linken Seite behalten. Eben ein Lierat wie er in dieser Form bei uns in den Alpen nicht unüblich ist.
Ich habe mittlerweile schon viele Stunden vor dem Baum verbracht und weiß einfach nicht so recht wo es hingehen soll. Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen. Eventuell hat auch jemand Lust ein virtuell zu erstellen. Das kann ich nämlich leider nicht.
Zum Abschluß jetzt noch Bilder von allen Seiten, von oben, dem Stammansatz mit den "Stelzenwurzeln" und dem bereits schönen Kalus.
Beste Grüße aus München
Thomas
Lärchen Yamadori - Wohin geht die Reise?
- Günter Maier
Re: Lärchen Yamadori - Wohin geht die Reise?
Hallo Thomas,
schade ist es, dass der Vorbesitzer nach so einer langen Vorbereitungszeit, nicht mehr herausholen konnte!
Es ist auch einfallslos, wenn man den Sharibereich auf der schlechtesten Seite des Stammes anordnet,
zumal der Stammm sehr schöne Bewegung hat.
Ich würde, wenn das Substrat noch gut ist, den Baum noch mindestens eine Saison mästen und für optimalen Zuwachs sorgen.
Dann das Umtopfen nicht mit einer Mischung wie du sie vorschlagen hast, denn dann würde die Lärche zu feucht stehen.
Die Stelzwurzeln würde ich vorerst belassen, bis der Baum deutlich zugelegt hat.
Mit dem aufstellen eines Spitzenastes ist vielleicht keine schlechte Idee, weil so wie jetzt, siehts eher abgebrochen aus.
Der Stil des Baumes ergibt sich praktisch aus der schönsten Ansicht des Stammes, danach versuchen eine glaubwürdige Krone
aufzubauen.
schade ist es, dass der Vorbesitzer nach so einer langen Vorbereitungszeit, nicht mehr herausholen konnte!
Es ist auch einfallslos, wenn man den Sharibereich auf der schlechtesten Seite des Stammes anordnet,
zumal der Stammm sehr schöne Bewegung hat.
Ich würde, wenn das Substrat noch gut ist, den Baum noch mindestens eine Saison mästen und für optimalen Zuwachs sorgen.
Dann das Umtopfen nicht mit einer Mischung wie du sie vorschlagen hast, denn dann würde die Lärche zu feucht stehen.
Die Stelzwurzeln würde ich vorerst belassen, bis der Baum deutlich zugelegt hat.
Mit dem aufstellen eines Spitzenastes ist vielleicht keine schlechte Idee, weil so wie jetzt, siehts eher abgebrochen aus.
Der Stil des Baumes ergibt sich praktisch aus der schönsten Ansicht des Stammes, danach versuchen eine glaubwürdige Krone
aufzubauen.
liebe Grüße
Günter
Günter
Hi Thomas,
du Solltest den Standort der Lärche ändern auf einem Fensterbrett ist das nicht so gut .
du Solltest den Standort der Lärche ändern auf einem Fensterbrett ist das nicht so gut .
Danke Günter für Deine Ausführung. Umtopfen lass ich erstmal sein in dieser Wachstumsperiode.
Zur Erklärung für alle andern... Der David ist wohl durch meine Strasse geschlendert und hat die Lärche auf dem Fensterbrett entdeckt.
Da steht sie momentan bis sie im März in den Garten meiner Freundin umziehen kann. Bestimmt nicht ideal aber ich denke das kann sie ab...
Herbert hat vorgeschlagen die Bewegung der Lärche noch dramatischer zu gestalen und durch Einkürzung und ablaktieren eines neuen Spitzenastes einen Shohin zu gestalten... Auch eine Option.
Wenn jemand noch eine zündende Gestaltungsidee hat, nur her damit!
Zur Erklärung für alle andern... Der David ist wohl durch meine Strasse geschlendert und hat die Lärche auf dem Fensterbrett entdeckt.
Herbert hat vorgeschlagen die Bewegung der Lärche noch dramatischer zu gestalen und durch Einkürzung und ablaktieren eines neuen Spitzenastes einen Shohin zu gestalten... Auch eine Option.
Wenn jemand noch eine zündende Gestaltungsidee hat, nur her damit!
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
das mit Deinem Literaten Alpenbaum ist bestimmt keine schlechte Idee, finde ich.
Allerdings würde "ich" ihn auch noch von einer Lawine überrollen lassen,
sodass ein Ast nach unten bricht (sich biegt) und der erste Zweig entwickelt sich zu einer kleinen Krone.
Den Hauptast würde ich dann noch bis etwas über die Stammmitte gestalten. Vielleicht kannst Du anhand der Skizze besser verstehen was ich meine.
Aber wohin die Reise geht liegt sicher ganz allein bei Dir.
Ich bin auf alle Fälle gespannt und freue mich auf die nächsten Bilder von Dir.
das mit Deinem Literaten Alpenbaum ist bestimmt keine schlechte Idee, finde ich.
Allerdings würde "ich" ihn auch noch von einer Lawine überrollen lassen,
sodass ein Ast nach unten bricht (sich biegt) und der erste Zweig entwickelt sich zu einer kleinen Krone.
Den Hauptast würde ich dann noch bis etwas über die Stammmitte gestalten. Vielleicht kannst Du anhand der Skizze besser verstehen was ich meine.
Aber wohin die Reise geht liegt sicher ganz allein bei Dir.
Ich bin auf alle Fälle gespannt und freue mich auf die nächsten Bilder von Dir.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Hi Lutz,
vielen Dank für Deinen Input und vorallem dass du dir die Mühe mit der Skizze gemacht hast. Toll!!
Beste Grüsse
Thomas
vielen Dank für Deinen Input und vorallem dass du dir die Mühe mit der Skizze gemacht hast. Toll!!
Beste Grüsse
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Thomas,
das sollte in 4-5 Jahren bei Ablaktion von 2 Ästen machbar sein. lg
Herbert
das sollte in 4-5 Jahren bei Ablaktion von 2 Ästen machbar sein. lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Vielen Dank, Herbert.
Das wäre also die Shohin Variante...
Das wäre also die Shohin Variante...
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas