chris-gitarre hat geschrieben:
Ich benutze das Programm Paintbrush (Freeware).
Das Programm ist ganz OK.
Aber mich würde auch interessieren was es sonst noch für Programme gibt.
Bei denen man etwas feiner Zeichnen kann.
Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, das Programm war glaube ich photoshop.
Da konnte man verschiedene Baumarten auswählen und dann sind da von alleine Äste gewachsen.
Mann musste dem Programm halt sagen wo es die Äste lang wachsen lassen soll.
Finde das Video leider nicht mehr.
maexart hat geschrieben:Hallo Chris & co,
zum Thema bearbeitungsprogramm kann ich nur GIMP empfehlen, kann quasi alles was Photoshop kann, gibt es aber als freeware zum download. Meistens fehlen nur die aktuellen filter für die photobearbeitung die Photoshop hat aber sowas benutzen die wenigsten von uns. Einfach mal downloaden und testen
Mfg
Maex
Max L hat geschrieben:Hallo Maex,
ich benutze auch GIMP, bin sehr zufrieden damit! Was ich allerdings noch nicht gecheckt habe ist, wie man solche tollen Schalenvirtuals macht. Kannst Du mir da weiterhelfen?
@Chris: Ich hoffe meine Frage stört deinen Thread nicht. Falls doch, dann lösche ich einfach wieder.
Grüße, MAx
maexart hat geschrieben:Ich schick dir ne PN, außer es interessiert noch mehr Leute
Hi,
hier meine PN
also eigentlich ist es ganz einfach,
man braucht nur einen sog. Freisteller von der schale die man einfügen möchte, dafür geht man wie folgt vor (in kurzanleitung)
mögl. A (wenn man die Schale hat)
-Schale nehmen, foto vor einfarbigem hintergrund (möglichst von der schale abweichend) genau von vorn machen
-foto in gimp öffnen, mit dem zauberstab den hintergrund auswählen (hier kann man am schwellwert tüfteln, dass die auswahl auch wirklich nur den ganzen hintergrund auswählt)
-dann die auswahl umkehren/invertieren (strg+i )
-dann mit strg+c die auswahl kopieren und im foto unter dem baum einfügen. evtl muss man noch die größe anpassen
Alternativ kann man auch mit rechtsklick>bild>auf auswahl zuschneiden das bild auf die schale begrenzen, da kann man dann über Bild> Bild skalieren auch ganz bequem die größe anpassen und fügt es dann im Bild mit dem baum ein
mögl B (man nimmt die schale aus einem foto
Da muss man bisschen tricksen da der hintergrund meist nicht mitspielt wenn man den zauberstab nimmt
Hier muss man die auswahl dann mit dem freie auswahl Tool eine möglichst genaue Polygonauswahl
um die Schale ziehen, je weiter man dabei reinzoomt desto besser wird meistens dann das ergebnis. Wenn man das hat kann man ab dem Punkt nach dem auswahl invertieren (fällt dann ja weg) so wie oben weiter machen.
ich hoffe ihr kommst mit meiner erklärung klar, ansonsten einfach fragen
das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe ein Bildbearbeitungsprogramm von Ulead PhotoImpact6, was man auch umsonst herunterladen kann. Dies benutze ich zum Formatieren meiner Bilder für's Forum, aber ansonsten kann ich damit keine Virtuals erstellen.?
Leider hat es eben nicht geklappt, GIMP herunterzuladen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
maexart hat geschrieben:
man braucht nur einen sog. Freisteller von der schale die man einfügen möchte, dafür geht man wie folgt vor (in kurzanleitung)
Schöne Anleitung, Maex.
Unabhängig vom verwendeten Programm (ich nutze u.a. auch GIMP ):
damit man/frau sich die Arbeit mit dem Freistellen der Schale nicht immer wieder machen muss, empfiehlt es sich, die freigestellte Schale als eigenständiges Bild (mit transparentem Hintergrund) abzuspeichern
Wem Gimp zu kompliziert ist, wer aber kein Geld ausgeben will, sollte sich unbedingt Paint.NET ansehen. Das hat sich tatsächlich langsam zu einem Alleskönner gemausert:
Ich kann auch noch Krita (das damalige KImageShop) empfehlen. Es iss kein MultiTalent, welches ein bissl von allem kann sonders speziell fürs digitale malen/zeichnen/konzeptionieren ausgelegt. Und kostenlos.