Heute zeige ich euch einmal eines meiner ersten Experimente.
Letztes Jahr im Januar habe ich von einer Freundin einen ca 15 Jahre alten Ficus bekommen.
Sie hat keine grünen Daumen und der Baum hat sied ich sie kenne 3 mal alle seine Blätter wegen Wassermangel verloren, hat das aber immer überlebt.
Nun hat sie mir den Baum überlassen und ich habe ihn heute genau vor einem Jahr radikal zurück-geschnitten, leider habe ich keine Bilder mehr direkt nach dem Rückschnitt.
damals war ich noch der Meinung ich müsse Bäume die mir gefallen "nachbauen"
aber das das nicht funktioniert weiß ich inzwischen.
Ich zeige euch trotzdem nochmal welchen Baum ich mir damals als vorbild genommen habe. http://www.indoorflowers.net/gallery/fi ... mina_4.jpg
Die Richtung in die der Baum gehen soll Beliebt aber gleich.
Im Oktober habe ich dann umgetopft, dabei musste ich feststellen das die Wurzeln ein dicker zusammengewachsener klumpen aus Speicherwurzeln ist.
Ich habe dann einfach den unteren teil abgeschnitten was eine ca 10x10cm große wunder hinterlassen hat, aber anders war es nicht möglich! Leider wieder keine Fotos
Ich habe unter die wurzeln ein Stück Teichfolie gelegt um das Wurzelwachstum nach unten zu verhindern.
Dann habe ich gehofft.
Und alles ist gut gegangen ein zäher Zeitgenosse!
Seid dem Wurzelrückschnitt explodiert das Wachstum regelrecht.
An der späteren Vorderseite fehlen leider Äste, daher übe ich mich nun im Äste anpfropfen.
Ich habe ein Loch durch den Stamm gebohrt und einen zweiten Ficus eingesetzt.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Kritik und Vorschläge