Servus an alle
zunächst einmal ein riesiges Dankeschön dass ihr euch so intensiv mit dem Baum auseinandergesetzt habt. Ich weiß dass es nicht leicht bis sogar unmöglich ist den Zustand eines Baumes anhand von Bildern zu beurteilen.
Ich habe dem Baum zwar beim Workshop mit Alfredo Salacione mitgehabt, aber ich bin zeitlich mit der Ajanfichte 2 Tage beschäftigt gewesen und somit blieb für den Ahorn keine Zeit mehr.
Trotzdem hatte ich natürlich bei dem Workshop die Muße und auch die Zeit mir die nächsten Schritte mit dem Baum genau zu überlegen.
Ich bin da einer Meinung mit Euch dass der Baum wenn er voll fit wäre einen wesentlich gleichmäßigeren und längeren Austrieb hätte machen müssen. Da ich den Zustand des Wurzelballens ja auch noch nicht kenne, vermute ich dass die kleine Schwäche von den Wurzeln ausgeht. Ergo werde ich in der Krone keine umfangreichen Arbeiten vornehmen solange der Baum nicht vor Kraft strotzt. Othmar Auer predigt uns ja schon 9 Jahre dass zuerst das "Fundament" sprich Wurzeln in gutem Zustand sein müssen.
Ich könnte also zwar ein Jahr gewinnen wenn ich die Krone gleich ordentlich bearbeiten würde, aber unter Umständen den Baum so schwächen dass es letztendlich länger dauern würde.
Fazit: nur moderate Bearbeitung im Kronenbereich und den Schwerpunkt auf das umtopfen im Frühjahr legen.
Ich habe ja schon getestet wie und ob der Baum ausreichend kräftig ist um ins alte Holz zurückzutreiben.
Auf dem Bild habe ich den ersten Ast unten rechts so weit zurückgeschnitten dass nur mehr eine Knospe sichtbar war.
Der Rücktrieb war sehr sparsam. Das konntet ihr ja nicht sehen, aber eure Vermutung geht auch in diese Richtung. Bravo

- schwacher Austrieb und keine vernünftige Rückknospung ins alte Holz
Zur Spitze.
Die kann im Frühjahr beim umtopfen gleich bearbeitet werden, da die bisherige Spitze schwere Drahtschäden hat. Gerade bei der Spitze verstehe ich da keinen Spaß. Die soll makellos sein. Ich werde sie sehr wahrscheinlich mit dem gekennzeichneten Trieb neu aufbauen. In ein paar Jahren passt das dann wieder.
Ich freue mich schon auf das Frühjahr :-)
Herbert