Abmoosung 2 ineinander verwachsener Ahorn-Äste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
melly

Abmoosung 2 ineinander verwachsener Ahorn-Äste

Beitrag von melly »

Liebe Bonsaianer!

Gestern war ich in meinem Garten unterwegs und habe 2 ineinander verwachsnene Ahorn-Äste entdeckt und bin "hin und weg". :oops:

Entschuldigt bitte meinen Enthusiasmus, ich bin zwar in Sachen Bonsai total unerfahren aber gartentechnisch habe ich schon einiges gemacht. 8)

Eine erfolgreiche Abmoosung von Herbert A. *huldigen* hat mich auf den Gedanken gebracht, einen Versuch zu starten, diese Äste im Frühjahr abzumoosen.
Der Ahorn steht seit 20 Jahren im Garten und ist rundherum gesund und wächst wie wild.

Der rechte Ast ist 19cm im Umfang und der linke 13cm, zusammen sind es 25cm Umfang an der gedachten Stelle.
Nun überlege ich die ganze Zeit in welcher Höhe ich diesen Versuch starten soll, der linke Ast entspringt doch deutlich höher als der rechte. Wie ich hier des Öfteren schon gelesen habe soll das "Endprodukt" glaubwürdig wirken und da habe ich leider noch gar kein Auge dafür. :oops:

Vielleicht mag sich ja jemand die Fotos anschauen und mir "auf die Sprünge" helfen, ich wäre SEHR dankbar dafür. :oops:
Hier die zwei Liebenden:
Hier die zwei Liebenden:
comp_DSC_0386.jpg
comp_DSC_0389.jpg
comp_DSC_0393.jpg
LG melly
achim73
Freundeskreis

Re: Abmoosung 2 ineinander verwachsener Ahorn-Äste

Beitrag von achim73 »

ehmm..ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du da vor hast.
kannst du das vielleicht mal grob skizzieren ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
melly

Beitrag von melly »

danke Achim, dass Du antwortest!
comp_comp_DSC_0389.jpg
Auf "die Schnelle" habe ich den schwarzen Strich eingezeichnet, der die gedachte Abmoosung sein soll.
Dadurch habe ich die Verwachsung dann am Stamm und oben herum möchte ich halt Äste einkürzen oder ganz wegschneiden um eine Krone aufzubauen. *crazy*
Ich stelle mir das toll vor, ob es dann in Wirklichkeit gut ausschaut wird sich dann ja heraus stellen. 8)

Findest Du die Idee *pillepalle* oder siehst Du eine Chance auf ein zufrieden stellendes Ergebnis? :oops:

Wenn der Versuch daneben geht ist es auch kein Problem, der Baum treibt eh wieder aus. 8)
LG melly
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo Melly,

dein Enthusiasmus in Ehren...

Wenn ich mir den Verlauf der Stämme darüber anschaue, glaube ich nicht dass damit eine stimmige Gestaltung zu erreichen ist.
Du müsstest radikal kürzen und völlig neu aufbauen.
Da gibt es sicher besseres Ausgangsmaterial.

Die Verwachsung ist evtl. noch nicht stabil genug, sodass die Gefahr besteht, dass sie beim Bearbeiten wieder auseinander bricht.
Zudem sind alle Stämme so eng zusammen dass du Schwierigkeiten haben wirst, die Abmoos-Stelle zu entrinden und danach einzupacken.

Gruß, Andreas
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was andreas schreibt in bezug auf die technischen probleme beim abmossen, ist völlig richtig.
andererseits:
nur versuch macht kluch, und irgendwomit muss man ja mal anfangen.

du musst dir aber bei sowas schon überlegen, was dann oberhalb der verwachsung passieren soll. also wie gehen die beiden äste, die ja die späteren stämme werden, darüber weiter.

wie groß soll das ganze hinterher werden ? wo sitzen also später die äste und wo beginnt die krone ?

im hinblick auif diese fragen sieht das ganze wirklich ziemlich ungeeignet aus.

die äste gehen ohne bewegung gerade nach oben, und an dem dickeren befindet sich ein astquirl, der jetzt schon zu einer verdickung an der stelle geführt hat.

also wenn du es versuvchen willst, würde ich nach der erfolgreichen abmoosung ! - wie eingezeichnet schneiden, dabei den dünnen zweig unbedingt belassen .
d-virt.jpg
d-virt.jpg (58.48 KiB) 1708 mal betrachtet
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
melly

Beitrag von melly »

Lieber Andreas, lieber Achim ( danke fürs bearbeitete Bild)!

HERZLICHEN DANK, dass Ihr Euch Gedanken zu meinem zukünftigen Versuch gemacht habt! *respekt*
Natürlich werde ich berichten ob es geklappt hat. :wink:

Meine Büsche und Bäume sind in 20 Jahren seit der Pflanzung seeeehr ausladend gewachsen weil ihr Aufgabengebiet darin bestand und besteht, uns vor den SEEEEEHR neugierigen Blicken der Nachbarn zu schützen. :roll:

Mir geht es vordergründig um experimentieren, um Techniken auszuprobieren und zu schauen wie, in diesem Fall, der Ahorn darauf reagiert. *hetz*

Im Frühjahr habe ich zusätzlich vor, ein paar Äste direkt am Baum zu drahten und einiges mehr, da bin ich schon gespannt was sich da entwickeln wird. 8)
Vor allem kann ich damit gleich loslegen ohne mir Gedanken ums Nebari, Versorgung u.s.w. machen zu müssen. 8)

Hier im Forum habe ich JEDE MENGE supertolle Berichte *huldigen* gelesen und sooooo viele Anregungen gefunden, das kann ich gut "am lebenden Objekt" ausprobieren die ich mir an einem "wirklichen" Bonsai noch nicht zutrauen würde. :oops:
Ich möchte mir einfach eine gewisse Routine aneignen, bevor ich an "richtigen" Bonsais zu Werke schreite. *crazy*
LG melly
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das ist auf jeden fall ein guter weg *daumen_new*
es ist zwar nicht ganz dasselbe - z.b. wirst du nachher beim baum in der schale z.b. auch darauf achten müssen, dass du beim drahten etc. nicht zu sehr am baum rumreisst, um die wurzeln nicht zu beschädigen - aber grundsätzlich ist das keine schlechte idee.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten