Schneiden und Umtopfen zur selben Zeit?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Samadhi

Schneiden und Umtopfen zur selben Zeit?

Beitrag von Samadhi »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz frisch im Forum und beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Bonsasi, habe mich etwas eingelesen, als auch an ein paar kleinen Bäumchen etwas herumexperimentiert.

Gerne will ich nun im März den ersten größeren Baum gestalten (ob es am Ende ein Bonsai wird, weiß man noch nicht). Es ist eine ca. 1 m hohe Juniperus squamata blue carpet, die Potential für eine Kaskadengestaltung erkennen läßt. Der grobe Schnitt ist schon geschehen, und nun würde ich den Feinschnitt vornehmen, als auch das Umtopfen und Drahten.

Meine Frage ist folgende: Können diese drei Schritte gleichzeitig ablaufen, oder sollte es nacheinander geschehen? Um die Kaskade zu erhalten, will ich eventuell den Draht an der Schale anbringen, daher wäre ein Umtopfen mit Schnitt sehr gut. Im Anhang findet ihr ein Bild. Der rechte Ast soll so gebunden werden, dass er kaskadenhaft nach unten weist.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Herzlich,

Samadhi
Dateianhänge
bon.jpg
klauso
Re: Schneiden und Umtopfen zur selben Zeit?

Beitrag von klauso »

Hallo Samadhi,

Profis können unter besten Bedingungen das sicherlich machen. Für mich gibt es da aber eine Grundregel. Erstgestaltung mit gleichzeitigem Umtopfen ist für mich ein "no go". Sicherlich gibt es noch Wege dazwischen, wie z.B. ein Umsetzen ohne größere Wurzelbehandlungen.
jacksd

Beitrag von jacksd »

Guten Morgen,
wie würdest du dann vorgehen?

Gruß Jack
Samadhi

Beitrag von Samadhi »

@ Klaus: Danke für Deine Antwort, also wohl erstmal keinen Wurzelschnitt.
@ Jack: Ich würde denn linken Stamm als Krone etablieren wollen und den linken weit nach unten ziehen. Das Ziel wäre es eine lange Kaskade zu bekommen. Bei dem Ast ganz unten rechts bin ich mir unsicher. Ich habe ihn mal drangelassn, um den Freiraum dort zu füllen. Dann soll er in eine Kaskadenschale kommen und gedrahtet bis nächstes Jahr wachsen. Soweit der "Plan".

Was meinst Du?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmm...also - ich hab mit der speziellen art wacholder keine erfahrung, aber grundsätzlich sehe ich in der ausgangspflanze keine besondere eignung für die art von gestaltung, die du dir vorstellst.
du musst ja jetzt schon den topf stark neigen, um den "kaskadenast " überhaupt auf die rechte seite zu bekommen. und der erste teil vom stamm, der eigentlich am wichtigsten ist, steht dasdurch senkrecht, was immer unglaubwürdig aussehen wird.
vom ursprünglichen zustand hätte sich eigentlich eine frei aufrechte form angeboten.
bon2.jpg
bon2.jpg (46.08 KiB) 1834 mal betrachtet
aber die dafür wichtigen unteren äste hast du jetzt entfernt.

um zu dem von dir vorgestellten ergebnis zu kommen, wirst du also extrem biegen müssen.
ist jetzt als erstes anfängerprojekt nicht gerade , was ich empfehlen würde, aber dadurch lernt man halt auch...

wenn du das machst, dann auf jeden fall NICHT umtopfen oder irgendwas an den wurzeln machen.
der baum wird seine ganze kraft brauchen , um das zu überleben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Samadhi

Beitrag von Samadhi »

@ Achim: verstehe... Aber ja, ich möchte ihn schräg umptopfen und dann stark biegen. Und klar, er ist zum trainieren gedacht, am Objekt fällt es mir deutlich einfacher zu lernen, da sich die Fragen förmlich aufdrängen.

Warum glaubst Du, dass es kein guter Anfängerbaum ist? Weil es die falsche Ausrichtungwahl (Kaskade) war?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich möchte ihn schräg umptopfen und dann stark biegen.
deswegen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Samadhi

Beitrag von Samadhi »

:) ja, das ließt sich etwas radikal, verstehe... Danke!
Antworten