Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
maexart

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von maexart »

Hallo Jens,
Wenn du wirklich kein Risiko eingehen willst dann bring ihn in die bonsai Zentrale bei uns in der höfleser Hauptstraße, die überwintern ihn dir für ein paar Euro im gewächshaus.

Mfg
Maex
Perfection would end evolution.
Jensmanni

Beitrag von Jensmanni »

Hallo lieber Forenuser,

das Frühjahr naht nun und es stellt sich die Frage, ob ich meinen vorgeschädigten Blauregen (jetzt 18 Jahre alt) nun Umtopfen soll. Laut Pflegekarte meines Bonsaihändlers, von dem ich den Baum letztes Jahr im April gekauft habe, wäre er nun umzutopfen. Ich weiß nun nicht, ob ich ich ihm neue Erde gönne und ihm vielleicht eine größere Schale gönne, so dass er im Sommer mehr Wasser speichern kann. Ist es nun ratsam ihn umzutopfen oder lieber in der alten Schale lassen? Ob er nun im Frühjahr überhaupt noch mal austreibt, ist fraglich. Es sind zwar noch einige Knospen mit Leben vorhanden aber ich bin sehr unsicher. Leider wurde der Baum ja Ende Juli 2015 bei 40 Grad einen Tag nicht gegossen und von unserer Urlaubspflegerin vergessen. Er hat damals alle Blätter sofort abgeworfen. Das sah wirklich übel aus damals.

Was ratet ihr. Beiliegend zwei Fotos vom aktuellen Zustand des Baumes.
Dateianhänge
IMG_0194.JPG
IMG_0194.JPG (49.26 KiB) 693 mal betrachtet
IMG_0193a.jpg
IMG_0193a.jpg (46.89 KiB) 693 mal betrachtet
Jensmanni :-)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

So schlecht sieht er ja nicht aus.
Ich würde ihn behutsam umpflanzen in eine größere Trainingsschale oder einen großen Teichkorb. Den Ballen vorher eine Stunde im vollen Wassereimer einweichen lassen und dann vorsichtig mit den Fingern unter Wasser etwas auflösen. Schneiden würde ich nur wenig an den Wurzeln.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten