Juniperus Squamata aus dem Garten
Juniperus Squamata aus dem Garten
Liebes Forum,
dieses Frühjahr habe ich diesen Wacholder, ich denke es ist ein Juniperus Squamata, in eine Anzuchtschale gepflanzt. Er stand ca 10 Jahre im Garten und wäre nun Umbaumaßnahmen zum Opfer gefallen.
Der Wurzelballen war nur sehr dürftig ausgebildet (einseitig in richtung der Stammneigung).
Nächstes Jahr soll er noch frei wachsen bevor dann 2015 evtl gestalterische Schritte unternommen werden.
Ich mache mir immer wieder mal Gedanken, wie man den Wacholder auf den Weg bringen könnte.
Meiner Meinung nach braucht der Stamm noch einen schöneren Verlauf.
Die Fahrradschlauch Methode will ich ab nächsten Frühjahr mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Max
dieses Frühjahr habe ich diesen Wacholder, ich denke es ist ein Juniperus Squamata, in eine Anzuchtschale gepflanzt. Er stand ca 10 Jahre im Garten und wäre nun Umbaumaßnahmen zum Opfer gefallen.
Der Wurzelballen war nur sehr dürftig ausgebildet (einseitig in richtung der Stammneigung).
Nächstes Jahr soll er noch frei wachsen bevor dann 2015 evtl gestalterische Schritte unternommen werden.
Ich mache mir immer wieder mal Gedanken, wie man den Wacholder auf den Weg bringen könnte.
Meiner Meinung nach braucht der Stamm noch einen schöneren Verlauf.
Die Fahrradschlauch Methode will ich ab nächsten Frühjahr mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Max
- Dateianhänge
-
- Juniperus squamata1.jpg (188.8 KiB) 4139 mal betrachtet
-
- juniperus squamata.jpg (189.14 KiB) 4139 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Max L am 21.11.2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Juniperus Squamata aus dem Garten - Gestaltungsideen?
...
Zuletzt geändert von Max L am 09.03.2016, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Zusammen,
der Wacholder hat nun dieses Frühjahr im Rahmen eines Workshops eine Grundgestaltung erhalten.
Nächstes Jahr soll er dann in eine Schale gepflanzt werden.
Grüße, Max
der Wacholder hat nun dieses Frühjahr im Rahmen eines Workshops eine Grundgestaltung erhalten.
Nächstes Jahr soll er dann in eine Schale gepflanzt werden.
Grüße, Max
- Dateianhänge
-
- Blauzedernwacholder1.jpg (97.3 KiB) 3616 mal betrachtet
-
chris-git@rre
Hallo Max,
gefällt mir eigentlich ganz gut!
Was mir nicht so gut gefällt ist der grade Stamm unten!
Ist es noch möglich da Bewegung rein zu bringen?
gefällt mir eigentlich ganz gut!
Was mir nicht so gut gefällt ist der grade Stamm unten!
Ist es noch möglich da Bewegung rein zu bringen?
Hallo Chris,
in der Tat, der gerade untere Stammteil ist nicht unbedingt optimal. Das sehe ich auch so. Die Frage für die Zukunft lautet: Entweder tatsächlich versuchen da Bewegung rein zu bringen, oder versuchen den Focus auf den Bereich zu lenken Bewegung drin ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee hierzu?
Für dieses Jahr ist allerdings, mal vom Zupfen der Triebe abgesehen, mit Gestaltungsmaßnahmen Schluß.
Grüße, Max
in der Tat, der gerade untere Stammteil ist nicht unbedingt optimal. Das sehe ich auch so. Die Frage für die Zukunft lautet: Entweder tatsächlich versuchen da Bewegung rein zu bringen, oder versuchen den Focus auf den Bereich zu lenken Bewegung drin ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee hierzu?
Für dieses Jahr ist allerdings, mal vom Zupfen der Triebe abgesehen, mit Gestaltungsmaßnahmen Schluß.
Grüße, Max
Hallo Max,
ich habs selbst zwar noch nicht aus probiert, aber es müsste soch eigent lich mit ner Schraubzwinge gehen, oder? In diversen BA Ausgaben beschreibt Kimura außerdem wie man solche Stämme biegt.
Gruß
Lennart
ich habs selbst zwar noch nicht aus probiert, aber es müsste soch eigent lich mit ner Schraubzwinge gehen, oder? In diversen BA Ausgaben beschreibt Kimura außerdem wie man solche Stämme biegt.
Gruß
Lennart
Hallo Lennart,
danke für deine Antwort.
Die Artikel von Kimura kenne ich. Ich bezweifle auch nicht, dass es möglich ist da Bewegung reinzubringen.
Erstmal soll sich der Baum von der Gestaltung erholen, dann wird der Pflanzwinkel in der neuen Schale (nächstes Frühjahr) angepasst, und wenn er dann felsenfest in der Schale angewachsen ist werde ich über weitere Möglichkeiten nachdenken.
Mal sehen was die Zukunft mit sich bringt!
Beste Grüße, Max
danke für deine Antwort.
Die Artikel von Kimura kenne ich. Ich bezweifle auch nicht, dass es möglich ist da Bewegung reinzubringen.
Erstmal soll sich der Baum von der Gestaltung erholen, dann wird der Pflanzwinkel in der neuen Schale (nächstes Frühjahr) angepasst, und wenn er dann felsenfest in der Schale angewachsen ist werde ich über weitere Möglichkeiten nachdenken.
Mal sehen was die Zukunft mit sich bringt!
Beste Grüße, Max
Re: Juniperus Squamata aus dem Garten
NAchdem "maexart" so freundlich war zu erklären wie man mit dem Programm "GIMP" eine Schale unter einen Baum zaubert (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!), hier nun mein erster Versuch mit diesem Wacholder.
Viele Grüße,
Max
Viele Grüße,
Max
- Dateianhänge
-
- SquamataVirtual1.jpg (55.24 KiB) 3222 mal betrachtet
Hier ein kleines Update....
Im Frühjahr 2015 wurde der Wacholder erstmals in eine (noch zu große) Schale getopft.
Im Herbst habe ich Ihn ein wenig überarbeitet. Ich bin allerdings mit der Anordnung des Grüns, vor allem auf der rechten Seite, noch nicht ganz zufrieden. Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Gerne nehme ich auch Vorschläge zur zukünftigen Schalenwahl entgegen.
Viele Grüße,
Max
Im Frühjahr 2015 wurde der Wacholder erstmals in eine (noch zu große) Schale getopft.
Im Herbst habe ich Ihn ein wenig überarbeitet. Ich bin allerdings mit der Anordnung des Grüns, vor allem auf der rechten Seite, noch nicht ganz zufrieden. Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Gerne nehme ich auch Vorschläge zur zukünftigen Schalenwahl entgegen.
Viele Grüße,
Max
- Dateianhänge
-
- SquamataDezember2016.jpg (153.34 KiB) 2902 mal betrachtet
- Frank Abbing
Für dass ich Literaten sonst nicht so mag, gefällt mir deiner ausserordentlich gut! 
Was für ein Unterschied zum ersten Posting....
Was für ein Unterschied zum ersten Posting....
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Frank,
freut mich, dass er Dir gefällt!
Beste Grüße,
Max
freut mich, dass er Dir gefällt!
Beste Grüße,
Max
- Manfred Jochum
hallo Max,
der Baum ist auf einem guten Weg.
hab dir mal eine Zukunftsvision gebastelt.
Ich würde halt in Zukunft das Grün wieder etwas näher zum Stamm bringen und die Krone etwas mehr kompakter zusammenholen und in die "Fließrichtung" stellen.
Hab auch 2 Schalenversionen dazugetan...... da gibt es aber mit Sicherheit noch viele Möglichkeiten..... und "Geschmäcker"
Gruß Majo
der Baum ist auf einem guten Weg.
hab dir mal eine Zukunftsvision gebastelt.
Ich würde halt in Zukunft das Grün wieder etwas näher zum Stamm bringen und die Krone etwas mehr kompakter zusammenholen und in die "Fließrichtung" stellen.
Hab auch 2 Schalenversionen dazugetan...... da gibt es aber mit Sicherheit noch viele Möglichkeiten..... und "Geschmäcker"
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Der Baum ist auf einen guten Weg.
Manfred zeigt mit dem tollen Virtuall einen sehr harmonischen und wohl auch machbaren Weg auf.
Manfred zeigt mit dem tollen Virtuall einen sehr harmonischen und wohl auch machbaren Weg auf.
Viele Grüße Alex

Hallo Manfred,
deine Zukunftsvision ist...., ja ich würde sagen, der absolute Hammer!!! Vielen herzlichen Dank!
Die linke Variante (Schale) trifft schon sehr meinen Geschmack. In der Richtung kann ich mir das gut vorstellen.
Alex, vielen Dank auch für deinen Kommentar.
Viele Grüße,
Max
deine Zukunftsvision ist...., ja ich würde sagen, der absolute Hammer!!! Vielen herzlichen Dank!
Die linke Variante (Schale) trifft schon sehr meinen Geschmack. In der Richtung kann ich mir das gut vorstellen.
Alex, vielen Dank auch für deinen Kommentar.
Viele Grüße,
Max
Sieht gut aus, weiter so
Man sieht sich im Frühjahr wieder beim Udo?
MfG,
Lennart
Man sieht sich im Frühjahr wieder beim Udo?
MfG,
Lennart