Ich hab hier 'ne Ulme. Angeblich der Art Parvifolia.
Allerdings ist mein Baum immergrün. In allen Handbüchern wird Ulmus Parvifolia als sommergrün beschrieben.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch immergrüne Exemplare?
Servus
Georg
Immergrüne Ulme?
Re: Immergrüne Ulme?
hallo georg,
von der unterart parvifolia gibt es - zig sorten. die kommen im gesamten aiatischen raum vor, von gemässigten bis subtropischen klimazonen.
es gibt frostharte unde weniger frostharte, welche die alle, nur einen teil oder gar keine blätter im winter verlieren.
leider ist es in den meisten fällen nicht möglich, die sorte genau zu bestimmen.
generell gesagt, fährt man meistens mit einer kalthausüberwinterung am besten.
von der unterart parvifolia gibt es - zig sorten. die kommen im gesamten aiatischen raum vor, von gemässigten bis subtropischen klimazonen.
es gibt frostharte unde weniger frostharte, welche die alle, nur einen teil oder gar keine blätter im winter verlieren.
leider ist es in den meisten fällen nicht möglich, die sorte genau zu bestimmen.
generell gesagt, fährt man meistens mit einer kalthausüberwinterung am besten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich habe 4 Ulmen der Art, eine Mutterpflanze und 3 Stecklinge von derselben und jeder reagiert jedes Jahr ein wenig anders, mal ohne, mal wenig, mal mehr, mal gar kein Blattabwurf.
Zuletzt geändert von Anja M. am 11.03.2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Hallo Georg,
bei mir ist es auch so, ich habe drei solcher Ulmen davon haben zwei kaum Blätter verloren und eine ist fasst kahl.
bei mir ist es auch so, ich habe drei solcher Ulmen davon haben zwei kaum Blätter verloren und eine ist fasst kahl.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
-
Georg Kiesewetter
Danke euch allen. Ich be4obachte jetzt mal weiter, ob meine wirklich 'sommergrün' ist. Ob sie also fortwährend Blätter verliert und ebenso fortwährend neue Generationen von Blättern vorschiebt.Opa Lutz hat geschrieben:bei mir ist es auch so, ich habe drei solcher Ulmen davon haben zwei kaum Blätter verloren und eine ist fasst kahl.
Servus
Georg
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Bei sehr sehr guter Vitalität und milden Temperaturen sind viel mehr Baumarten immergrün als man denken mag...
Ulmus parv. gehört dazu.
Ulmus parv. gehört dazu.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bei meiner chinesischen Ulme ist es so, dass es teilweise zu einer Herbstfärbung kommt und dazu wirft sie noch sehr viele Blätter ab. Bei meiner Thaiwanesischen Ulme (Ulmus parvifolia ´Thaiwan) findet keine Blattabwurf statt. Im Winter scheinen die sich alles sehr unterschiedlich zu verhalten, wenn selbst die Stecklinge einer Mutterpflanze sich unterschiedlich verhalten, dann kann man ja fast gar keine generellen Erfahrungen weitergeben.
Ich überwinter meine Ulmen übrigens im Gewächshauzs in dem es auch friert. Bis jetzt haben sie das bestens verkraftet und erfreuen sich bester Gesundheit.
So lange du den Baum nicht austrockenen lässt und ihn nicht zu warme und trockene Luft zumutest, wird der baum auch nicht leiden.
So lange du den Baum nicht austrockenen lässt und ihn nicht zu warme und trockene Luft zumutest, wird der baum auch nicht leiden.