Ficus: Eine Seite komplett abgestorben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Masfm

Ficus: Eine Seite komplett abgestorben

Beitrag von Masfm »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch Bonsai Experten (auch wenn mein Baum kein richtiger Bonsai ist):

Und zwar begann der Baum vor circa 3-4 Wochen urplötzlich viele Blätter zu verlieren, was er vorher noch nie gemacht hat, obwohl ich ihn schon 5 Jahre besitze. Ich habe dummerweise relativ lange gebraucht zu realisieren, dass er die Blätter nur auf der Fensterseite zu verlieren beginnt. War auch etwas schwierig zu erkennen, da immer wieder kleine, neue Triebe nachkamen, die dann aber wieder abgestorben sind. Ihm war es wohl nah an der Scheibe zu kalt. Nun habe ich ihn etwas weiter von der Scheibe weggestellt und er verliert keine Blätter mehr.
Nur ist die eine Seite nun komplett kahl und die Äste scheinen mir innerlich komplett ausgetrocknet zu sein. Gibt es da noch Hoffnung, dass da nochmal etwas grünes nachkommt (ich glaube es ja eher nicht) und was würdet ihr an meiner Stelle nun machen, um den Baum optisch wieder halbwegs ins Lot zu rücken? Die toten Äste abschneiden und die grünen im Frühjahr irgendwie rüberbinden?

Danke für Hilfestellungen!

Bild
achim73
Freundeskreis

Re: Ficus: Eine Seite komplett abgestorben

Beitrag von achim73 »

so, wie du den baum fotografiert hast, kann man nichts dazu sagen.
lies dir doch bitte kurz das hier durch:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Masfm

Beitrag von Masfm »

Hi,

ich bins nochmal mit neuen Bildern. Hoffe, dass der Baum nun besser zu erkennen ist.
Geändert hat sich an der Situation nichts. Er treibt auf der noch lebenden Seite kräftig aus, aber die andere Seite bleibt leider tot.

Bild
Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das wird wohl leider so bleiben. wenn beim ficus einmal äste abgestorben sind, vor allem im unteren bereich, wachsen sie nicht wieder nach.
um das zu verhindern, musst du den baum so hell wie mölglich stellen und öfter mal drehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Du solltest dir überlegen über welchen Dienst du deine Bilder einstellst. Beim Anklicken des Bildes kommt eine Werbung für ein Spiel und dann fliegt mann aus dem Browser. Man kann auch Bilder direkt hier einstellen, deine sind eh sehr klein...
Masfm

Beitrag von Masfm »

Danke für die Meinung und sorry falls sich da irgendwas öffnet. Bei mir öffnet sich allerdings weder eine Werbung zu einem Spiel, noch fliege ich aus dem Browser. Werde es in Zukunft aber beachten.

Also anders gesagt, kann ich die abgestorbenen Äste abschneiden und den Baum nur noch drehen mit der Hoffnung, dass er sich wieder zu einem baumähnlichen Form entwickelt?
Blacki

Beitrag von Blacki »

Am besten du schneidest alles ab was tot ist. Kratz mal an der Rinde bei den Ästen, die deiner Meinung nach tot sind. Ist es unter der Rinde saftig und grün, lebt der Ast noch. Dann nicht abschneiden. Ansonsten alles tote ab und hoffen, dass neue Triebe kommen.
Viele Grüße Steven
Logizip

Beitrag von Logizip »

Hier wurde dann wohl alles gesagt. Bei toten Ästen ist der Fircus nicht mehr bereit dort irgendwie wieder Leben einzuhauchen. Aber wenn ich eines gelernt habe, dann das so ein Schlag bei Bonsais eher ein Segen sein kann, denn man stekct nicht mehr fest! man beschäftigt sich mit dem Baum und gestaltet ihn eventuell neu. So wie man es sich eigentlich nicht getraut hätte.
Antworten